• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Mich würde interessieren, ob das bei Metro angebotene Modell das modifizierte ist oder eben nicht. Im Prospekt steht ja der „alte“ uvp
Von 799.—. Auf anderen Seiten steht 949,—.
Das wird dann wohl der modifizierte sein.
Hat jemand Infos zum METRO Modell?
 
Da Metro die Dinger wohl nicht ständig auf Lager stehen hat und das neue Modell schon einige Monate ausgeliefert wird würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ansonsten fahr halt hin und schau ihn Dir an - hat der Frischwasserbehälter 2 Elektroden (Wasserstandsfühler) in der linken Seitenwand dann ist es das modifizierte Modell.

Brauchst den auch nicht liefern lassen... zumindest ausgepackt sollte man den in so ziemlich jedem Pkw (wenns nicht grad ein Smart Roadster ist) transportieren können.
 
Hat schon jemand Schinken zum Reifen in den Caso gehangen ? Welche Werte sollte man nehmen ?
 
Meinen Lachsschinken lasse ich nach den Räuchern 2-4 tage und zwischen den Räuchergängen darin bei 65% Luftfeuchte und 16 Grad Temperatur hängen.

Nächstes Wochenende startet das Räuchern meines ersten Schwarzwälder Schinkens.... der wird dann nach der Räucherphase mindestens 2 Wochen im Caso hängen.
 
Hab ihn am Donnertag in der Metro bestellt. Ausgestellt war er nicht, das will die Metro Zentrale nicht (warum auch immer) mit meinem Metzger hab ich auch schon gesprochen, von ihm bekomm ich das schlachtfrische Fleisch!
Schinken und Speck hab ich auch aufm Plan zu machen, also sind die Werte dafür auch schon mal hilfreich.
Jetzt noch ne andere Frage:
Was kann man aus den Abschnitten beim Dry agen noch machen, also alles das was man von den Steaks wegschneidet. Kann ich das Fett auslassen und das Öl dann zum Braten nehmen, kann ich den Knochen als Suppenbasis nehmen, kann die harte äußere Fleischschicht gewolft und in die Burger gegeben werden oder als Saucenansatz verwendet werden.
Oder muss man das prinzipiell wegschmeissen?
 
Das mit dem Ausstellen finde ich aber komisch. Ich war neulich in der Metro Regensburg, da stand der einfach so in der Ausstellung bei den Kühlschränken.
 
Bedenke: Eine Reifekammer - sei es ein Kühlhaus, ein DryAger oder auch diese Miniatur aus dem Hause Caso - ist weder ein Reinraum noch steril. In dieser nicht sterilen Umgebung hängt Fleisch ungeschützt mehrere Wochen herum. Die Randschicht ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit mikrobiologisch nicht einwandfrei. (Ich habe solche Abschnitte auch schon unter dem Mikroskop betrachtet, das möchte man nicht unbedingt essen.)

Nun also zu Verwendungsmöglichkeiten.
1. Wolfen für Burger: Würde ich keines Falls machen, Hackfleisch ist durch die stark vergrößerte Oberfläche ohnehin sehr leicht verderblich. Da hat nun wirklich Fleisch, was hygienisch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, nichts drin verloren.
2. Fett auslassen: Durch die hohen Temperaturen dürfte vermutlich alles Tot sein, was möglicherweise drin sein könnte. Aber davon abgesehen: Rindertalg ist im Normalfall nicht allzu schmackhaft. Ausnahmen wie etwa Wagyu Fett bestätigen die Regel.
3. Suppe/Fond: Um da eine hinreichende Keimreduktion zu erreichen, würde ich einen solchen Ansatz höchstens im Schnellkochtopf ansetzen. Ob am Ende was schmackhaftes rauskommen würde, weiß ich nicht und selbst wenn: Ob ich Das dann mit Genuss essen könnte? :confused:

Gruß Stefan
 
Nochmal ne Frage meinerseits:
Bei nem Roastbeefstrang schneidet man ja den Knochen, Fett und trockene Stellen weg.
Bei den Dry Aged Tomahawks bleibt ja der Knochen dran ist das dann unbedenklich? Wie sieht es mit Fettdeckel usw. aus?
Beim Dry Aged Kotelett vom Schwein bliebt ja alles dran, inklusive Fett und Schwarte?
Seh ich das richtig? Oder übersehe ich da was.
Bin zur Zeit im Ausland und möchte soweit alles vorbereiten, damit ich anfang Dezember alles starten kann,
Und zu Sylvester dann meine ersten selbst dry aged Stücke genießen kann.
 
Ich hatte mal einen Caso VC 200 Vakuumierer. Dieser war nach 3 Monaten defekt. Habe Caso daraufhin angeschrieben, bis heute keine Reaktion. Habe das Teil dann zurückgeschickt (war bei Amazon überhaupt kein Problem) Ich halte von Caso überhaupt nichts. Freunde haben sich ein Sous Vide Bad von Caso mit integriertem Vakuumierer gekauft. Dies war ebenfalls schon in der Garantiezeit defekt. Ich würde die Finger davon lassen. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür richtig gute Qualität. You get what you pay oder wie war das. :)

Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Caso 100 gemacht. Der war leider ziemlich schnell kaputt. Die Marke ist für mich gestorben.
 
Ich habe mit meinem Caso VC 100 bei bisher rund 500 Folienbeutel in verschiedensten Größen Vakuum gezogen und diese verschweißt... läuft nach wie vor einwandfrei. Von daher kann ich das "ziemlich schnell kaputt" nicht bestätigen.
 
Naja, nach den ersten 1000 Beuteln hat mein VC100 Löcher in die Nähte gemacht. Das wurde auf Garantie repariert und jetzt etwa 600 Beutel später sehe ich schon wieder eine Stelle, an der es in ein paar hundert Beuteln vermutlich wieder zu Löchern kommen wird. Aber vermutlich ist das Gerät auch einfach nicht für so hohe Beutelzahlen ausgelegt. Früher oder später kommt ein ordentliches Kammergerät ins Haus.

Gruß Stefan
 
Zu den Kammergeräten mal eine Frage... kann man da nur vakuumieren was man in die Kammer legen kann oder kann man die auch nutzen wie unseren Caso wenn man mal ne große Tüte vakuumieren will... 35 oder auch 40cm lange hab ich schon ab und zu im Einsatz.

Wenn ich mir da anschaue dass man bei mehrere 100 € teuren Kammer-Vakuumiereren nur Beutellängen von 30cm oder -breiten von 25cm verwenden kann dann wär das absolut nichts für mich.
 
Ich habe mit meinem Caso VC 100 bei bisher rund 500 Folienbeutel in verschiedensten Größen Vakuum gezogen und diese verschweißt... läuft nach wie vor einwandfrei. Von daher kann ich das "ziemlich schnell kaputt" nicht bestätigen.

So oft, wie hier zu lesen ist, dass ein Caso-Gerät die Hufe hochgerissen hat, kannst Du Dich mit 500 Folienbeuteln wahrscheinlich glücklich schätzen. :)
 
Nun ja... wie oft das berichtet wird ist relativ... schließlich dürften die Caso (meine Vermutung) auch Marktführer in dem Segment sein.

Ob die in Relation zu den in Betrieb befindlichen Geräten häufiger kaputt sind als andere werden wir hier wohl nicht wirklich in Erfahrung bringen.
 
Halb OT: mein VC 100 - oberes Schweißband nicht tauschbar, nur der komplette Deckel....
Ist schon wieder im Ar***. Heisst: Allpax, Lava oder eben doch Kammervakuumierer.
Aber egal ;-)
 
Wie gesagt alles relativ: oder kennst Du die Verkaufszahlen von Caso, Allpax usw. ?

Nicht wirklich als statistisch brauchbar anzusehen aber zumindest tendenziell interessant sind da zB Bewertungen auf Amazon.

Der Caso VC 100 wurde zum aktuellen Stand 444x bewertet und kommt auf 4,5 von 5 Sternen (74% bewerteten das Gerät mit 5 Sternen) - im Vergleich dazu wurde der Allpax P 355 nur 8x bewertet und kommt dabei auf 4 von 5 Sternen (63% bewertetenden das Gerät mit 5 Sternen).

Klar könnt Ihr nun sagen dass diese Zahlen nicht aussagekräftig sind... das sind unserer Erlebnisse mit unseren Geräten aber auch nicht ;)
 
Hab nun meinen Caso aus der Metro seit Montag in Betrieb und kann mal folgendes berichten.
1) Die Einstellung der Temperatur geht runter bis auf 1°C obwohl das eigentlich in der neuesten Version nicht mehr möglich sein sollte.
2) die UV Lampe wird lt. Anleitung durch 5 Sekunden langes Drücken des Lampenknopfes aktiviert, unterm Lampenknopf ist aber symbolisch aufgedruck: 1x Lampe 2x UV.
3) Diese Variante hat schon den geteilten Wassertank mit längerem Schlauch im Kondesatbehälter und mit doppeltem Sensor im Frischwasserbehälter.
4) Ebenfalls sind schon die aktuellen Gitterroste und nicht mehr die Gitterbleche verbaut.
5) Die Ausfallautomatik zu funktionieren, hab testweise die Sicherung des Raumes gezogen in der der Caso steht. Caso ging aus, und nachdem der Strom wieder da war ging er automatisch wieder an und hat sich auf die vorherigen Werte eingeregelt.
6) Nach meinen Beobachtungen: eingestellte Werte 3°C und 78% Luftfeuchtigkeit. Schawkungsbereich: 3-7°C und 73-85%.
 
Zurück
Oben Unten