• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Ich habe mir gerade mal diesen Steakager gegoogelt... wenn ich das auf die schnelle richtig sehe dann muss man das Ding in einen Kühlschrank stellen und bei 2 Stück hat der, soweit ich das sehe, auch nicht mehr Platz als der Caso... und dann wären wir bei 2 Stück bei 500 US$ - deutschen Anbieter habe ich keinen gefunden wo ja noch der Kühlschrank hinzu kommt.

Dann scheint das Teil auch nach vorne hin offen zu sein... was das für einen Sinn machen soll erschließt sich mir nicht... werde es mir aber heute Abend nochmal genauer anschauen.
 
Hmmm... kann man ja so machen wenn man genug Platz im vorhandenen Kühlschrank hat... aber unterm Strich finde ich das Teil irgendwie halbherzig.
 
Hab gestern den Caso Dry Age Schrank von der Metro (Ö-Klagenfurt) geholt -25 % - Tag ;-). Als Erstes werde ich Bresaola darin probieren.
 
So ... Breasola ist jetzt fertig. Das hat wirklich super funktioniert ... ABER mit der Steuerung vom Caso Schrank (neues Modell mit zwei Tanks) hatte ich so meine Probleme. Es passte die Einstellung mit den tatsächlichen Werten nicht überein. Bei eingestellten 17 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit hatte ich um die 90 Prozent. Temperatur passt so halbwegs. Die beste Einstellung war 16 Grad und 54 % ... dann hatte ich die gewünschten 17/70. Außerdem hatte ich 2 x innerhalb von 3 Wochen das Problem, dass der Kühlschrank plötzlich nicht mehr mit dem Kühlen aufhörte und es schon 2 Grad im Schrank hatte. Da half nur 1 x aus- und wieder einschalten. Konnten andere Besitzer vom Caso Schränken dies auch beobachten? Meine beiden Grillkollegen haben sich den Schrank auch geholt ... dort verhält es sich ähnlich.

Anbei noch die Tabelle vom Bresaola.
Medium 39405 anzeigen
Aktuell bereite ich mich auf das erste Mal Dry Agen vor. Hab jetzt einen Temperaturlogger mitlaufen. Im Anhang findet ihr Diagramme. Von einer konstanten Luftfeuchtigkeit, finde ich, ist man weit entfernt, oder hängt dies mit der Relation zur Temperatur zusammen?

Medium 39407 anzeigenMedium 39406 anzeigen
 
Unser Dry Aged Cooler Vorführgerät läuft seit mehreren Wochen Non-Stop durch und behält die Temperatur konstant. Sollte sich ein Kunde von uns mit dem von dir genannten Problem bei uns melden, werden wir sofort reagieren und zusammen mit der Firma CASO eine Lösung finden.
Dein Bresaola hört sich sehr gut an, sobald unser Dry-Aged Cooler wieder frei ist, versuche ich das auch mal.
 
Die Werte passen bei mir auch nicht wirklich, habe ein Messgerät rein gestellt. Allerdings ist dieses auch nicht vertrauenerweckend, werde mal ein anders kaufen. Temperatur geht einigermaßen, da sind so +/- 2 Grad, allerdings sind die Abweichungen bei der Luftfeuchtigkeit extrem.

Ach ja, der Wasserbehälter hinten ist mir auch schon übergelaufen, jetzt habe ich den Schlauch in ein größeres Gefäß gehängt.

Gruß
 
@Banditbart Du hast vermutlich noch den "alten" einteiligen Wasserbehälter im Schrank ?

Es gab im Frühjahr diesen Jahres hier eine Änderung... der Wasser-Vorratsbehälter mit dem Filter ist kleiner geworden (ca. 2/3 der ursprünglichen Breite) und es gibt daneben einen eigenen Behälter in den das "Abwasser" über einen Schlauch geführt wird.

Irgendwo habe ich gelesen dass es für die Besitzer der "alten" Version des Reifeschranks von Caso (und das wohl sogar kostenlos) ein Umrüstset gibt. Am besten Du kontaktierst den Hersteller mal diesbezüglich.
 
Hallo Andi,

ja, ich habe die alte Version, allerdings habe ich das "Umrüstset" direkt am Anfang bekommen und benutze also auch den zweiteiligen Tank. Aber der Sinn des zweiten Tanks will sich mir nicht erschließen, da habe ich so gut wie nie Wasser drin. Hinten links ist ja noch ein kleinerer Tank (fest eingebaut), der war bei mir immer voll.


Gruß,

Marc
 
Hi Marc !

Hmmm... dann entspricht entweder die Funktion nicht dem wie es bei meinem "neuern" Modell ist oder es liegt vielleicht ein Umbaufehler vor ?

Jedenfalls hat sich während meiner Salamireifung im Abwassertank auch solches gesammelt.... war nach 6 Wochen ca. 1/3 voll.

Allerdings habe ich auch nie hinter den Schrank geschaut... aber wenn da was übergelaufen wäre dann wäre mir das sicher aufgefallen da der Caso bei mir auf einem kleinen (ca. 90cm hoch) TK-Schrank steht.

Ich muss mal schauen ob ich den hinteren Behälter überhaupt habe... beim aufstellen habe ich nicht darauf geachtet.

Ciao
Andreas
 
In der Anleitung steht auch folgendes:
Kondenswasser-Auffangbehälter/Auffangschale (K)
Entfernen Sie regelmäßig mit einem Schwamm das Kondenswasser aus dem Kondenswasser-Auffangbehälter. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Gerätes unten rechts.

Ich glaube ich schreibe CASO mal an, dann scheint ja irgendwas bei mir nicht ok zu sein.
 
Die Anleitung war bei meinem auch noch voll auf die "alte" Version bezogen. Von daher gebe ich da nicht so viel drauf.
 
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin bei dem das Ding nicht gut Funktioniert.
Im rechten Behälter kaum Wasser, dafür ist der Behälter hinten alle zwei bis drei Tage voll.
Ich habe Wasser unter den Behältern, das Vorne aus dem Kühlschrank läuft.
Fotos und Email an Caso geschickt mit der bitte um Klärung.

Die Antwort war
„ Bei dem Wasser handelt es sich um Tauwasser.
Bei hohen Temperaturdifferenzen zwischen Außen- und Innenraum kann es zu erhöhter Tauwasserbildung kommen „

Daraufhin habe ich geschrieben „der Kühlschrank hatte eine Temperatur von 17 C und der Raum in dem er steht 20 C „

Und dann kam diese Antwort

„ Leider hat sich in meiner E-Mail ein Tippfehler eingeschlichen.
Tauwasser entsteht, bei dem Dry Age Cooler durch eine zu geringe Temperaturdifferenz.“

Aha.

Ich habe dann auf die Frage was ich mit Kühlschrank bei so hohen Temperaturen mache
Mitgeteilt das ich Schinken bei 17C – 70% Luftfeuchtigkeit zum Reifen drin habe.
Auf die Frage warum das Wasser in keinem Behälter landet sondern im Kühlschrank unter den Behältern kam dann diese Antwort.

„Die von Ihnen eingestellten Temperaturen sind für das Reifen von Fleisch viel zu hoch.
Empfohlen werden für Fleisch Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt, also zwischen 0-4°C.
Dadurch, dass Sie so hohe Temperaturen eingestellt haben, entsteht besonders viel Feuchtigkeit im Inneren des Gerätes ,die dann nicht richtig abfließen kann.
Wir würden Sie daher bitten, das Gerät auf die empfohlenen Temperaturen einzustellen,
danach wird auch die Feuchtigkeitsbildung bedeutend abnehmen“

Ich weiß immer noch nicht warum das Wasser unter den Behältern ist.

Ich kann mich aber auch nicht beschweren denn in der Anleitung steht das der Schrank nur zum Reifen von Fleisch gemacht ist.
Da steht nichts von Schinken.

Ich werde dann mal Fleisch zum Reifen rein hängen mal sehen was da passiert.


Die Luftfeuchte in meinem Schrank schwangt bei eingestellt 70% zwischen 55% und 85 %.
Die Temperatur bei 17C zwischen 15,5 und 18,5.

Wer hat mit dem Wasser ähnliche Probleme.

Wenig bis kein Wasser in dem Rechten Behälter.
Der Hintere Behälter ist schnell Voll. ( alle 2 bis 3 Tage ich muss das Ding Umdrehen um da ran zu kommen )
Starke Schwankungen der Luftfeuchte.
Evtl. Wasser unter den Behältern.

Gruß
Claus
 
Hast Du auch die "alte" Version mit nachgerüstetem 2-Behälter-System oder wie ich die "neue" bei der diese von Anfang an verbaut waren ?

Ich habe bei mir ja Salamis reifen lassen da waren die Werte nicht viel anders als bei Deinem Schinken.

Eben gerade habe ich mir mal die Rückseite von meinem Schrank angesehen... diese kleien Auffangschale ist da auch vorhanden - aber keinerlei Wasser darin.
 
Ich hatte einen aus der ersten Lieferung.
Der war aber völlig daneben.
Brummte , völlig verkratzt , lose Schrauben und alle zwei Tage der hintere Behälter am überlaufen.
Den sollte ich dann wieder zurück bringen und er wurde eingeschickt.
Ich bekam dann im Februar einen neuen mit zwei Behältern.

Der ist zwar Optisch OK aber Technisch nicht besser als der erste.

Kannst du bitte mal deinen rechten Behälter raus nehmen und dir mal die Befestigung für den Schlauch ansehen ?
Hat sich bei dir auch der Heißkleber gelöst oder ist dein Schlauch noch fest auf dem Metall ?
 
Zurück
Oben Unten