• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Schau ich mir gleich mal an... werde jetzt sowieso gleich den Schrank innen reinigen/desinfizieren und dann ein Stück (4 Rippen, ca 4,5kg) Entrecote (am Knochen) zum reifen in den Schrank geben.
 
Kannst du bitte mal deinen rechten Behälter raus nehmen und dir mal die Befestigung für den Schlauch ansehen ?
Hat sich bei dir auch der Heißkleber gelöst oder ist dein Schlauch noch fest auf dem Metall ?

Ich habe gerade mal nachgeschaut, Heißkleber sitzt fest. Was allerdings interessant ist, ich bin mit der Hand hinten an der Befestigung ran gekommen, da kam dann tatsächlich Wasser aus dem Schlauch. Ich hab den Kühlschrank gerade nicht in Betrieb.

Das mit dem Kondenswasserbehälter und alle 2 Tage voll, kann ich bestätigen. Das ist allerdings nur, wenn der Kühlschrank sehr lange in Betrieb ist. Als ich eine Pause hatte, ging es erst eine Zeit lang wieder. Ich habe jetzt den Schlauch hinten in ein größeres Gefäß gehängt, das kann ich dann zwischendurch mal schnell auskippen.

Das mit der ungenauen Luftfeuchtigkeit habe ich bei der Salami gemerkt, allerdings schiebe ich das auf die Wurst, immerhin gibt die ja auch viel Feuchtigkeit ab. Gerade an den ersten zwei Tagen habe ich den Schrank mit der Wurst aus gelassen und hatte trotzdem über 80% Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad, aber das sollte auch so.
 
So sieht das bei mir aus.
Fürn 800€ Gerät armselig verarbeitet.


IMG_0836.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.735
I
Das mit dem Kondenswasserbehälter und alle 2 Tage voll, kann ich bestätigen. Das ist allerdings nur, wenn der Kühlschrank sehr lange in Betrieb ist. Als ich eine Pause hatte, ging es erst eine Zeit lang wieder. Ich habe jetzt den Schlauch hinten in ein größeres Gefäß gehängt, das kann ich dann zwischendurch mal schnell auskippen.
.

Laut meinem Kenntnisstand passiert das wenn er zu nahe an der Wand steht, er braucht 15 besser 20 cm Wandabstand.
 
Meiner steht auch mehr wie 20 cm von der Wand weg. Ich habe aber Antwort von Caso, ich soll überprüfen ob der "Abwasser"-Schlauch geknickt ist. Das passt eigentlich zu meiner Erfahrung mit dem drauf drücken und Wasser läuft. Ich werde nachher mal nachschauen, evtl. ist ja damit dann auch das Kondenswasser Problem gelöst. Ich habe nur zur Zeit nichts zum rein hängen, evtl. muss ich am Wochenende schnell noch ein paar Salamis machen ;-)

Gruß
 
Welchen Schlauch meinen die mit "Abwasser"
Den hinter dem Gerät oder den Schlauch rechts im Gerät.
 
Welchen Schlauch meinen die mit "Abwasser"
Den hinter dem Gerät oder den Schlauch rechts im Gerät.

Ich vermute hinten, aber eine andere Frage. Der rechts ist bei mir lose und lag einfach im Behälter. Ich konnte nicht entdecken wo er angebracht wird. Könnte mir da jemand einen Tip geben?
Hab es gefunden, aber drauf gesteckt auf das graue Ding bekomme ich ihn nicht. Kein Platz selbst Kinderhände kommen da nicht ran....
 
Hatte ganz vergessen zu berichten... ich habe am letzten Samstag mal den hinteren Minibehälter geprüft (da war der Schrank seit 2 Wochen mit 2 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit am laufen.

Hinterer Behälter beinhaltet nicht einen einzigen Tropfen. Der vordere Kondenswasserbehälter war ca. 1/3 voll.

Frischwasser war noch zu 1/3 gefüllt - da weiss ich aber nicht ob ich den bis zum Maximum gefüllt hatte - ich glaube nicht.

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Caso und kann dann nächstes WE endlich mein erstes selbst gereiftes DA-Entrecote präsentieren :)
 
@lobito
Das ist dann wohl ein Fall für den Service.

@
Wie hast du deine Schrank eingestellt ? Temp - LF

Gruß
Madwilli
 
mein erstes Rib-Eye welches dann 4 Wochen und 3 Tage bone-in gereift ist

Bitte berichte.
Ich bin ja ein großer Freund des mehre Wochen abgehangenen Rindfleischs, stehe dem privat reifen lassen allerdings eher spektisch gegenüber. Zum Einen sind es die Kosten für Reifeschrank, Strom, 'Abfälle', etc., mehr aber noch würde ich das größte Problem für mich darin sehen, entsprechende qualitativ hochwertige Rückenstücke überhaupt zu besorgen. Aber da mögen die potentiellen Selbst-Reifer natürlich ihre Quellen haben.
So oder so: Eine interessante Geschichte. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten