• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

So zu meinem Problem mit dem Kondenswasserschlauch, das wurde nach 1 Woche dramatisch. Unter dem Gerät war es pitschenass, also alles raus und schauen. Wie gesagt ich bin im ferneren Ausland, da ist es nicht so einfach mal den Service anzurufen. Da gilt eher die Devise selber machen....
Ou Mann was für ein mistiges Gerät habe ich geschimpft. Zuerst die Minimalversion probiert unten die Platte lösen und mal gucken, das waren 6 Schrauben irgendwie reingedengelt aber niemals richtig verschraubt. Mit Geduld und Spucke hinbekommen. Nur es passiert nichts.... anheben der Platte um 5 mm das reicht bei weitem nicht. Also noch die Halterungen für die Bleche raus jeweils 3 Schrauben 1,5 mm Durchmesser, dafür 4 cm lang und auch krumm und schief drin. Nun konnte das untere Blech wenigstens etwas hoch aber der Platz reicht nicht, also Lüfter raus oder was das sein soll. dahinter gibt es einen Luftkanal aus Pappe angeheftet mit 3 Klecksen Heisskleber. Der scheint wohl billig zu sein oder warum stösst man bei dem Gerät ständig auf das Zeug? Okay jetzt kam ich an den Stutzen ran aber der Schlauch ging so auf keinen Fall drauf er zeigt fast auf die Rückwand. Ich versucht das Ding ein wenig zu drehen, klong hatte ich ihn in der Hand. Okay angeschaut nichts kaputt ist nur reingesteckt und soll durch 2 Plastenasen halten, also Schlauch drauf und versucht das Ding reinzufummeln wo er hingehört, keine Chance. Nochmal Schlauch ab versucht hinzufummeln schnack drin war er, aha der Schlauch behindert das. Also den Schlauch richtig warm gemacht im Ofen bei 50 Grad auf den Stutzen drauf und flink das Ding reinfummeln. Soweit hat es geklappt, Knick hat er vorerst auch keinen. mal sehen wie es morgen beim Zusammenbau ist. Heute ist es zu dunkel ;).
 
Hallo Lobito,
leider kann ich anhand deines Profils nicht sehen, ob du den Dry Aged Cooler bei mir gekauft hast. Aber falls bei deinem Gerät etwas defekt sein sollte, so können wir dir zusammen mit der Firma Caso sicherlich helfen.
Und Ersatzteile kann man auch ins Ausland versenden. Schreib mir bitte einfach eine kurze Email.
Gruß
Carsten
 
Moin Leute!
Ich bin seit einigen Wochen begeistert am Lesen was es mit dry agen und und und auf sich hat und habe es auch schon selbst ausprobiert.
Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte mal fragen ob er noch aktuell ist und wenn ja wie die erfahrungen Bezüglich der Reifeschränke so sind?
LG - Frikadellen Jan
 
@Flashy das sind aber keine Erfahrungen... jedenfalls keine fundierten.
Hier mal meine, ich habe ja schon berichtet das ich von der Qualität des Teils mehr als enttäuscht bin. Nach der letzten selbst durchgeführten Reparatur ist er wenigstens nicht mehr inkontinent sondern das Kondenswasser landet dort wo es soll, im Behälter.
Zum Temperaturverhalten, das ist gelinde gesagt ein böser Witz für das Geld. Da stehen 2 Grad bei 80% LF drauf und in Wirklichkeit hat man 3,8 Grad und 72% LF. Leider ist die Abweichung nicht linear, das war nur ein Beispiel. Desweiteren schafft es der Kühlschrank nicht bei konstanter Umgebungstemperatur von 22 Grad sein Niveau zu halten, es schwankt innerhalb von 24h zwischen -2 und +2 Grad vom eingestellten Level. Und nein die Tür wurde nicht geöffnet da sind sofort 4 Grad mehr drin. Natürlich sagt die Anzeige was ganz anderes, sie schwankt auch aber nicht so extrem.
Fakt ist für die Fleischreifung ist er bei mir glatt durchgefallen, dem Ding vertraue ich kein Fleisch an. Er dient jetzt bei mir als Käselagerschrank, wenn da mal die Temperatur schwankt ist es nicht so kritisch und auf höherem Niveau ( über 6 Grad) läuft er auch besser.
Als nächstes kommt dann doch mal das "Original" ins Haus, es hat sich wiedermal bewahrheitet "wer billig kauft, kauft zweimal".
 
@lobito

Ich bin da ganz deiner Meinung was die Regelung und die Verarbeitung an geht.
Ob das mit dem Reifen tatsächlich nicht Funktioniert werde ich erst nächste Woche feststellen
dann ist nämlich mein Rücken fertig.
Ich bin gespannt.

Gruß
Claus
 
Ich spreche dem Cooler nicht die grundlegende Funktion ab, sicherlich wird es mit dem klassischen Abhängen funktionieren. In alten Zeiten war man ja auch nicht so pingelig, nur heute erwartet man einfach mehr und ganz ehrlich so wie wir Steaks essen gab es die früher nicht. Die wurden tot gebraten (well done ;)) und da waren die Keime auch tot. Nur bei mehr oder weniger halbrohen "Gammelfleisch" (wie wir es lieben...) will ich wenigstens die von mir beeinflussbaren Risiken minimieren und das kann ich mit dem Cooler nicht.
 
Bei mir hat das Gerät bisher sowohl einwandfrei funktioniert als auch ein einwandfreies Ergebnis geliefert.

Und ganz ehrlich: bevor ich so ein Gerät "ins fernere Ausland" mitnehme teste ich es und gebe es, wenn solche Probleme wie bei Dir auftreten, entweder zurück oder lasse nachbessern.
 
Aha ich soll den also im Geschäft auspacken und 1 Woche testen? Sorry aber wenn ich knapp 800 Euro ausgebe erwarte ich keine Bananenhardware sonder etwas Ordentliches. Kann ja sein das man neuerdings alles erstmal zur Reparatur schicken muss bevor es funktioniert, aber ich kenne das anders. Im Job kann ich auch nicht sagen, Entschuldigung das ich Mist abgeliefert habe aber Du hast ja die Möglichkeit zu testen und zu reparieren. Da wäre ich ganz schnell ohne Vertrag.
Ausserdem, gibt es selbst in diesem Thread mehr als eine kritische Stimme.
 
Na dann kauf halt keine technischen Geräte und nimm sie dann mit.

Sorry, ich kann ja verstehen dass das für Dich ärgerlich ist - aber wenn Du so agierst dann bist Du auch ein Stück weit selbst Schuld. Defekt kann immer mal was sein.

Ich kauf ja auch nicht im Amiland ne US-Karre und verschiffe die nach Deutschland ohne die vorher auf Herz und Nieren zu prüfen.

Der Preis ist im übrigen relativ - 800 € für nen Kochtopf wären sehr hohes Preisniveau - im Bereich der Reifeschränke ist der Caso aber bisher das Produkt mit dem niedrigsten Preis am Markt.
 
Nochmal aha, 800 Euro sind für @ Peanuts, weil es ist ja alles relativ. Aber das entbindet doch nicht den Hersteller von einer Qualitätsprüfiung? Ich verstehe das nicht... dann sollte Caso schreiben hört zu Ihr kauft ein Gerät was nicht ausgereift ist, der Heisskleber hält in 50% der Fälle, die Schrauben sind nicht eingedreht sondern reingenagelt. Die Regelung geht nur unter bestimmten Bedingungen und untersteh Dich mit einem geeichten Thermometer und Hygrometer nachzumessen. Du musst uns vertrauen und einen Magen wie ein Pferd haben und auf keinen Fall Gäste die dich verklagen können wenn sie Durchmarsch haben. Allerdings kannst Du Glück haben und einen erwischen der funktioniert, wie beim Lotto spielen.
Und ich spare mir die Antwort im Parallelthread, Dein Ergebnis ist für den (Hobby)-Kenner nach 5 Wochen absolut nicht überzeugend. Daher auch dort meine Nachfrage.
 
Jede weitere Diskussion mit Dir scheint vollkommen sinnfrei... ja klar mein Ergebnis ist scheisse... lach mich weg - nur weil so schön passt: ein Metzger mit >4 Jahrzehnten selbständiger Berufserfahrung fand das erzielte Ergebnis, ich zitiere, "hervorragen".

Fakt ist: Du hast ein fehlerhaftes Gerät gekauft und hast nun ein Problem weil Du es ohne vorherige Prüfung mit ins "fernere Ausland" genommen hast. Meines dagegen versieht seine Aufgabe exakt wie beschrieben. Sollte nicht passieren ist aber nunmal nicht gänzlich zu vermeiden. Aus meiner Sicht jedenfalls kein Grund ein solches Fass auf zu machen wie Du es hier machst.
 
Hi Leute!

Mein CASO Dry-Aged Cooler kam am vergangenen Montag bei mir an und geht am nächsten Mittwoch wieder zurück an den Händler...
Leider war die Verarbeitung so schlecht, dass ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe ihn aufzustellen und einzuschalten.

Die beiden Wasserbehälter ließen sich nicht ordentlich einschieben und fast alle Schrauben der Innenverkleidung waren dermaßen fest angezogen worden, dass sich die ganze Innenverkleidung verzogen/gewellt hat. Die einsehbare Technik im hinteren Teil des Schrankes, sprich Kompressor usw., machten keinen sonderlich "vertrauenserweckenden" Eindruck.

Bin sehr enttäuscht!!! Hätte dem Gerät, trotz einiger schlechter Kritiken, gerne eine Chance gegeben.

Jetzt wurde der Dry-Ager DX500 bestellt....! Mal abwarten.

Viele Grüße!
 
Er ist da!!!

Der Dry-Ager DX500 ist heute angekommen.

Leider kommt der passende Unterschrank erst am Samstag.

Der äußere Eindruck im Vergleich zum Caso wirkt um Welten professioneller, was man bei dem Preis allerdings auch erwarten kann!
Beim Caso waren ja auch eher die Schäden das Problem...

Wenn der DX500 richtig steht mache ich mal ein paar bessere Detailfotos.

IMG_3402.JPG


IMG_3403.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    260 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_3403.JPG
    IMG_3403.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 1.783
Die Temperatur des Caso war seit dem 28.06. auf 2 Grad eingestellt. War auch alles wunderbar. Seit gestern schwankt die Temperatur. Zunächst 4 Grad und nun konstant 9 Grad. Was läuft hier schief? Das gerät hat 30 cm Abstand zur Wand. Was kann ich tun? Mache mir sorgen um das teure Fleisch und die Zeit, die man schon reingesteckt hat.
 
Zieh mal den Stecker und warte 5 min bevor du ihn wieder einschaltest. Dann versuche nochmal die Temperatur einzustellen.
Wenn das alles nicht hilft, wende dich an den Händler damit er sich diesbezüglich mit einem Techniker von Caso absprechen kann.

PS: Mein neues Dream-Team: Dry Ager DX 500 + Lohberger 800° Infrarot Grill.
104-lohberger-800-gastro-plus.html
 
Die Temperatur des Caso war seit dem 28.06. auf 2 Grad eingestellt. War auch alles wunderbar. Seit gestern schwankt die Temperatur. Zunächst 4 Grad und nun konstant 9 Grad. Was läuft hier schief? Das gerät hat 30 cm Abstand zur Wand. Was kann ich tun? Mache mir sorgen um das teure Fleisch und die Zeit, die man schon reingesteckt hat.

Das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch nachdem der Dry Ager mir Fehlermeldung E2 entgegen warf und ich ihn kurz vom Stromnetz getrennt hatte.

Ich reduziere die Geschichte mal auf das notwenigste:

- bei Caso am 10.7. telefonisch gefragt was das sein kann -> Hinweis abtauten
- Gerät abgetaut, hatte vorher nicht gesehen dass da nach 1 Woche Betrieb (vorher 3 Monate ohne Eisbildung und ausgeschaltet vor Neubestückung) Eis an der rückwärtigen Wand im Innenraum war
- Kühlung ging dann erst mal wieder super - aber Luftfeuchtigkeit nicht über 50% (eingestellt waren 80%)
- am 14.7. nochmal Anruf bei Caso -> beauftragen ihren Servicedienstleister
- 15.7. - Servicedienstleister ruft an und vereinbart Termin mit mir für den 20.7.
- am Tag des Technikerbesuches (20.7.) wieder E2 -> nach "Neustart" Techniker stellt leichtes rasseln und starke Erhitzung des Kompressors fest und empfiehlt Austausch
- 21.7. dann Mail von Caso dass sie das Gerät (gekauft im März) austauschen lassen und sich der technische Kundendienst wegen Austauschtermin meldet (puhhh... ich muss das Ding nciht verpacken und verschicken - das finde ich schonmal Top)
- noch am gleichen Tag meldet sich der technische Kundendienst -> Termin für Austausch am 26.7. vereinbart

Vorgehensweise für @Grill-Ferrari :
- Fleisch nach Möglichkeit für 1,5 Stunden in einen anderen Kühlschrank packen
- Stecker vom Dry Ager ziehen und einen Topf mit heißem Wasser für 60 Minuten in den geschlossenen Schrank stellen, dann sollte er komplett abgetaut sein
- Dry Ager wieder ans Stromnetz - innerhalb 30 MInuten sollte die Temperatur niedrig genug sein dass Du das Fleisch wieder rein tun kannst
- dann die nächsten Tage Temperatur und Luftfeuchtigkeit genau beobachten um zusehen ob weiterhin ein Problem besteht -> wenn ja Kontakt zu Caso/Braukmann, Herrn Clauß aufnehmen.
 
Bei mir das gleiche Problem lauft normal bei 1 bis 2 Grad luftfeuchtigkeit schwankt. Dann vereist es immer mehr und irgendwann kommt er mit der temperatur nicht mehr klar und die fällt dann immer weiter ab. Hab es jetzt schon zum zweiten mal abgetaut der schrank steht mittlerweile mitten im büro fast!
 
Zurück
Oben Unten