• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

2) die UV Lampe wird lt. Anleitung durch 5 Sekunden langes Drücken des Lampenknopfes aktiviert, unterm Lampenknopf ist aber symbolisch aufgedruck: 1x Lampe 2x UV.

Da kau Dich glücklich schätzen... als ich meinen kaufte war der gleiche Beschriftung am Gerät und in der BA stand nicht wie man es richtig macht. Hatte ich aber zum Glück vorher schon hier oder anderswo gelesen :D

mit doppeltem Sensor im Frischwasserbehälter.
4) Ebenfalls sind schon die aktuellen Gitterroste und nicht mehr die Gitterbleche verbaut.

Wenn nicht hätte der auch eine lange Zeit im Lager hinter sich... beides ist bei meinem, den ich im Austausch im Sommer bekommen habe, auch vorhanden.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät... in meinem reift aktuell schwarzwälder Schinken :)
 
Bei mir hat sich das erste Maleur ergeben, ich wollte heute mal schauen wie viel Wasser sich im inneren Kondensatbehälter gesammelt hat. Es hat sich ne kleine Pfütze unter den beiden inneren Behältern gebildet, die ich dann beim Rausziehen des Behälters rausgeschoben habe. Nur ist jetzt die Frage, woher kommt das Wasser? Hatte von euch schon jemand das Problem? Kann das damit zusammenhängen, dass der Schlauch für das Kondensat hinten im Kühlschrank geknickt wird?


DSC_0005.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 1.986
Ich hab dann mal Caso angeschrieben. Die sagten mir dass das mit dem Knick zusammenhängt, und mir sofort ein Austauschgerät geschickt.
Dieses habe ich jetzt seit 1 Woche im Testbetrieb und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Änderungen am neuen: Die Platte oben an den Bedienelementen ist jetzt nicht mehr schwarz sondern silbern.
Außerdem läst der Schrank jetzt nur mehr maximal 75% Luftfeuchtigkeit zu, im Vergleich zu dewn 85% vom Alten.
Anbei noch ein paar Fotos vom Endprodukt im alten Schrank.

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


010.jpg


011.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.883
  • 010.jpg
    010.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.887
  • 004.jpg
    004.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.883
  • 003.jpg
    003.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • 002.jpg
    002.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.898
  • 011.jpg
    011.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.869
Wirklich sehr schönes Stück!

Ich hätte noch eine Frage die mir seit längerem durch den Kopf geht. (Bin selbst Besitzer eines solchen Schrankes)

Wie wird die Luftfeuchtigkeit eigentlich geregelt ? Die beiden Elektroden im Wassertank sind ja nur für den Status der Wasserwenge gedacht. Ich habe noch keinen Verdampfer gefunden.

Als ?lustige? Info: vor einigen Tagen hörten wir um ca 3uhr Nachts einen derben Alarm.
Frau: Shit irgendwo geht im Haus der Rauchmelder los.
Ich: Fuck....Das kann nicht sein.
Fleischrank: zu wenig Wasser !!


Beste Grüsse
 
@Eggi72 das Fleisch war genau 3 Wochen im Schrank. Mehr hätten aber sicher nicht geschadet.

@Ruparr ja der Alarm E6 Wassertank leer. Genau über dem Wassertank befindet sich ein Lüfter, dieser wird auch die Funktion haben die Feuchtigkeit zu regeln.

Ich hab mit meinem Vater lang und breit über das ganze Temperatur und Luftfeuchtigkeits Getue diskutiert. Mein vater ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, und seine Eltern haben damals nach dem Schlachten das Fleisch auch ge dry aged. Das wurde einfach in den kühlen feuchten Keller gehangen.
Dort war alles nur keine kaum schwankenden Temperaturen usw. Und trotzdem ist keiner vom Fleisch gestorben.
Es wird viel zu viel Getue darum gemacht.
Just my 2 cents am Rande.
 
Das "Getue" ist sicherlich nicht unbedingt nötig wenn man einen geeigneten (Keller)raum hat der halbwegs passt. Den haben nur heute die wenigsten... bei uns hier im Keller (Haus wurde in den 80ern gebaut) herrschen zB selbst im tiefsten Winter immer mindestens Temperaturen von 16 Grad.

ABER: mit Getue hat man letztlich weniger Verlust weil mit dem Getue die Bedingungen optimiert werden.

Aber wegen mal ein wenig Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie sie auch im Caso vorkommen, muss man sich sicher keinen Kopf machen.
 
Wow super !
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Welche Werte hast du eingestellt?
Wie lange möchtest du es es drinnen lassen?

Beste Grüsse
 
Hallo,
Und wie schauts aus ?
Hab heute meinen Wildschweinrücken rein gehangen. Da dieser aber bedeutend kleiner iat hab ich 85 Luftfeuchtigkeit.
Werde meinen aber nach spät. 3 Wochen raus nehmen.

Beste Grüße
 
Hier mein Rücken vom heimischen Wildschwein nach ca. 2 Wochen.
Dick ist es nicht, daher werde ich es morgen raus nehmen und vergrillen. (Somit die neue Knochensäge da ist)
Einstellungen waren 3grad und 85% feuchte (max. was möglich ist um das Fleisch nicht auszutrocknen)

Mit Bildern hab ich es nicht so merk ich gerade aber Fleisch schaut gut aus.


EB89E265-6975-474A-9A6F-4F3377782602.jpeg


F6CBD4BE-C51C-479C-8752-9C9B10202A82.jpeg
 

Anhänge

  • EB89E265-6975-474A-9A6F-4F3377782602.jpeg
    EB89E265-6975-474A-9A6F-4F3377782602.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 1.504
  • F6CBD4BE-C51C-479C-8752-9C9B10202A82.jpeg
    F6CBD4BE-C51C-479C-8752-9C9B10202A82.jpeg
    606 KB · Aufrufe: 1.496
Keine Ahnung - wenn ich es wissen wollte würde ich ein brennendes Teelicht zum testen reinstellen.
 
Hilfe!!!!

Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass der Cooler an der Rückwand gefriert. Habe die Temperatur auf 4 Grad für paar Stunden. Nun läuft Wasser aus der Unterseite. Im hinteren Behälter und vorderen ist auch ein wenig Wasser. Was kann da nicht stimmen?
Den Schlauch habe ich gekürzt. Dieser hat keinen Knick.

Grüße und Dank
 
Zurück
Oben Unten