• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Erfahrungen austauschen

Also der DX500 hält definitiv bei mir die Werte nicht ein. Die Begründung erhielt ich vom Herrn Aron Landig am Telefon.
Temperatur schwankt bis 5°C und die Luftfeuchtigkeit bis 30%. Kann zwar alles sehr fein eingestelllt werden. Wirkung von 0,1°C ist der Schwankungsbreite entsprechend nicht vorhanden.
 
Moin,

ich habe seit einigen Tagen den CASO DryAged Master 63 und der hat auch Schwankungen zwischen 82 und 65 % LF angezeigt ( bei eingestellten 78%)
Temperatur schwankte so um die 2 Grad +- bei 4 Grad-Einstellung.

Das Ergebnis - mein erster Nacken - ist aber SO, wie ich erhofft und erwartet habe!
Ich habe zwar noch keine Erfahrung im (Fleisch)-Räuchern, aber räuchere seit über 40 Jahren Fisch....

Der Nacken kommt heute zum ersten Mal in den Rauch.... bin gespannt ;)

Bin gespannt auf den Austausch hier! :thumb2:

Hi ich habe den gleichen Ager. Wie lange dauert es bis du das Wasser nachfüllen musst und gibt es echt nur den Weg von innen zu befüllen? Finde ich so nervig und schwachsinnig da nicht was von außen angebracht zu haben.
 
Moin Andi,

also der lief bei mir rund 3-4 Wochen und da war kaum etwas vom Wasser wech....

Mein Schinken ist nun fertig und ich habe den Behälter und den Filter sehr heiß ausgewaschen und trockne den nun auf der Heizung.

Ich finde es nicht "schlimm" da einmal etwas Wasser (300ml) aufzufüllen und ab dann die gewünschte LF zu haben.
ICH finde den Reifeschrank total klasse! ;)

Nachtrag:
"Von aussen" würde bedeuten. dass da eine Leitung in den Schrank führen müsste und DAS wäre ein wunderbares Einfallstor für Keime/Pilze/Bakterien.
Feucht, dunkel und nicht von sterilisierter Um-Luft erfasst.
 
Moin Andi,

also der lief bei mir rund 3-4 Wochen und da war kaum etwas vom Wasser wech....

Mein Schinken ist nun fertig und ich habe den Behälter und den Filter sehr heiß ausgewaschen und trockne den nun auf der Heizung.

Ich finde es nicht "schlimm" da einmal etwas Wasser (300ml) aufzufüllen und ab dann die gewünschte LF zu haben.
ICH finde den Reifeschrank total klasse! ;)

Nachtrag:
"Von aussen" würde bedeuten. dass da eine Leitung in den Schrank führen müsste und DAS wäre ein wunderbares Einfallstor für Keime/Pilze/Bakterien.
Feucht, dunkel und nicht von sterilisierter Um-Luft erfasst.
Jap sehe ich ähnlich. Habe den Schrank erst vor zwei Tagen in Betrieb genommen. Daher keine ahnung wie lange das Wasser hält. Also meinst du, dass ich mal nach zehn Tagen schauen soll? Will ihn halt so wenig wie möglich öffnen.
 
Hallo zusammen, ich habe diese Woche den dry-ager DX 500 von Landig bekommen und ihn auch gleich im Keller, ohne Fleisch, angesteckt. Die Temperatur ist ja auf 1,5 Grad Celsius und die Luftfeuchte auf 82% voreingestellt. Dass die Luftfeuchtigkeit ohne Lebensmittel im Schrank abweicht, ist ja in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bei mir variiert aber die Temperatur ebenso. Sie steigt manchmal auf etwa 3 Grad Celsius an, dann beginnt das Gerät zu kühlen und die Temperatur fällt auf etwa 1 Grad Celsius. Ist es normal, dass der eingestellte Wert von 1,5 Grad nicht exakt eingehalten wird? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße aus Amberg, Peter
 
Auch wenn ich es beim DryAger anders erwartet habe, sind die Werte leider wie von Dir beschrieben, korrekt. Die Regelung auf das 10tel Grad genau und auch die Luftfeuchtigkeit fein einzustellen ist nur ein Webetrick. Die Temperatur schwankt 5° um die eingestellte Temperatur herum. Auch die Luftfeuchtigkeit schwankt um ca. 30%. Da 1,5° und 85% Luftfeuchtigkeit einzustellen ist da Lächerlich. Trotzdem funktioniert es. Auch die Schinken und Coppareifung.
Auch das Nachreifen von Wurst und Schinken vom LeiCoMa Schwein klappt super.

20210417_155037.jpg


20210417_165034.jpg


20210806_074610.jpg


20210812_205649.jpg


20210815_100649.jpg
 
Hallo Brutz-Lee, vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich dann doch beruhigt hat. Gibt es für deine super aussehenden Produkte auch Rezepte bzw. Anleitungen zur Reifung?
Liebe Grüße, Peter
 
Der halbe Rücken war der "Standard" aus dem DryAger und die Coppas sind zunächst in Anlehnung an ein Rezept von Zeus entstanden. Auch die Pancettas habe ich mit 4 Varianten nach einem Grundrezept gemacht. Die Würste die Lende und der Räucherspeck sind vom LeiCoMa Schwein und wurden Stand heute 2 Monate nachgereift, was sie super lecker gemacht hat.
Für die Coppa mach ich demnächst mal einen Beitrag, das ist die Erste Ja nach 3 Monaten endlich fertig geworden. Pancetta schreibe ich was nach dem ersten Anschnitt. Im November kommen dann die neuen Fenchelsalamis rein.
 
Das die Luftfeuchtigkeit so schwankt ist stinknormal. Sobald die Kühlung anspringt fällt die erstmal in den Keller. Reine Physik ;-). Schaut mal beim PI Ager Unterforum rein, da gibt es genug Plots dazu.
 
Habe ein Problem mit meinem 500er.
Wollte Salami bei 14 Grad und 65% endreifen lassen.
Nach Eingabe der o.g. Parameter regelt er immer wieder auf 1-2 Grad runter. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

1515FD23-F755-43E2-9C78-7BECF2494830.jpeg
 
Ja das denke ich auch.
Aktuell lasse ich bei 8° und 82% reifen. Dazu muß der Modus von Fleischreifung auf Wurst und Schinken umgestellt werden.
 
Auch wenn ich es beim DryAger anders erwartet habe, sind die Werte leider wie von Dir beschrieben, korrekt. Die Regelung auf das 10tel Grad genau und auch die Luftfeuchtigkeit fein einzustellen ist nur ein Webetrick. Die Temperatur schwankt 5° um die eingestellte Temperatur herum. Auch die Luftfeuchtigkeit schwankt um ca. 30%. Da 1,5° und 85% Luftfeuchtigkeit einzustellen ist da Lächerlich. Trotzdem funktioniert es. Auch die Schinken und Coppareifung.
Auch das Nachreifen von Wurst und Schinken vom LeiCoMa Schwein klappt super.

Anhang anzeigen 2605929

Anhang anzeigen 2605930

Anhang anzeigen 2605931

Anhang anzeigen 2605932

Anhang anzeigen 2605933
Moin, moin
was mir hier auffällt! Bei Wurst und Schinkenreifung, sollten keine Salzsteine verwendet werden
 
SmartAging-Technologie
Ich hätte auch noch eine Frage. Die neuste Version der DryAger Range verfügt über das sogenannte SmartAging. D.h. er verfügt über vor eingestellte Programme, welche selbständig regeln. Hätten eventuell diejenigen, welche im Besitz des neuen Reifeschrankes sind, die Zeit einmal die Reifeparameter der voreingestellten Programme hier darzustellen. Das wäre mit Sicherheit ein guter Überblick und sehr hilfreich für diejenigen welche die Temperatur und die Rlf händig eingeben müssen.
 
Hallo.

Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch.

Bei der Planung unseres Speisezimmers ist noch Platz für eine handbetriebene Berkel. Mit der Berkel möchten wir verschiedene Hartwürste wie Salami, luftgetrockneten Schinken, Speck usw aufschneiden. Damit wir nicht immer in die Küche um Nachschub von Wurst oder Fleisch gehen müssen, möchten wir im Bereich der Berkel einen "Kühlschrank" (mit Glastür) einbauen lassen. Nun meine Frage: reicht dafür ein gewöhnlicher Kühlschrank, oder wäre ein Dry Ager wegen der eingebauten Entkeimung zweckmäßiger?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

speer10
 
die Frage ist, benötigst du für deine Zwecke einen Kühlschrank, oder einen Reifeschrank? Das sind zwei verschieden Paar Schuhe!
 
Zurück
Oben Unten