• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aging im Kühlschrank - Fotothread bis zum Ende! :-)

Gus Fring

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem bislang alle Fotothreads vom dry-aging vorm Ende verhungert sind, kommt hier mein Versuch:

Ich hab mir einen Schlauch von 55grad.biz bestellt, da sind 3 Meter drauf - sollte für einige Kilo Fleisch reichen. Zum Testen habe ich mir ein heimisches Entrecote gekauft, wiegt knapp 2,9kg.

Nach Vorschrift habe ich das Fleisch nicht pariert und nicht abgetrocknet, es kommt direkt aus der Folie in den Schlauch. Zum Vakuumieren sind bei den neuen 55grad Beuteln bereits ein paar Vacaid Streifen dabei, die vereinfachen das vakuumieren (ich habe einen halben Streifen benutzt).

IMG_20161204_001631[1].jpg


Nachdem der Beutel verschweisst war, habe ich unterhalb des Vacaid Streifens noch eine zweite Schweissnaht dazu gemacht. Sicher ist sicher.

IMG_20161204_001700[2].jpg

2876 Gramm, mal sehen was am Ende übrig bleibt.

IMG_20161204_001753[1].jpg


So, jetzt geht das Teil in den Kühlschrank schlafen. Temperatur 3 Grad, eingestellt und nachgemessen. Die ersten Tage sollte das Fleisch nicht bewegt werden, da sich die Folie mit dem Fleisch "verbinden" muss (Originaltext 55grad.biz). Wir werden sehen.

In einer Woche gibt es ein Update mit wiegen.
 

Anhänge

  • IMG_20161204_001631[1].jpg
    IMG_20161204_001631[1].jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 2.048
  • IMG_20161204_001700[2].jpg
    IMG_20161204_001700[2].jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.946
  • IMG_20161204_001753[1].jpg
    IMG_20161204_001753[1].jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 1.935
Da setze ich mich sofort dazu.

Eigentlich müsste mein Fleischreifungstest@Home schon laufen, aber mein MdV hat mich noch ne Woche vertröstet. Dann bekomme ich schlachtfrisches Entrecote.
 
Hatte im Run-up zu diesem Test etwas im Internet gestöbert und bin auf diesen Artikel gestossen. Es handelt sich beim Aging im Membranbeutel wohl eher um eine trockene Version des Wet-aging als um wirkliches Dry-aging, da der zum richtigen Dry-aging benötigte Sauerstoff bei den Beuteln draussen bleibt. Allerdings ist die Methode laut golbsalt.com immer noch dem traditionellen Wet-aging überlegen.

Habe mir dieses Video über richtiges Dry-aging im eigenen Kühlschrank angeschaut, denke das probiere ich auch noch aus. Allerdings braucht man dafür dann einen extra Kühlschrank im Keller (der aber natürlich im Sommer als Bierkühlschrank eine zweite Karriere hätte). Der Rest ist einfach mit Ikea Koncis und gewöhnlichem Meersalz (frage mich wo deren "Himalayan sea salt" wirklich herkommt - aus dem Himalaya oder aus dem Meer, beides geht wohl nicht? :P).
 
Ein Deutscher "See" ist im Englischen ein "Lake", "Sea" ist das Meer. Und zwischen dem und dem Himalaya liegen einige Höhenmeter....

Keine Ahnung.

Ich habe nur bei leo.org geschaut.
Da wird "sea salt" als "Meersalz" und auch als "Seesalz" übersetzt.
Daher kam ich drauf, dass vielleicht auch ein Gebirgssee gemeint sein könnte.
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Keine Ahnung.

Ich habe nur bei leo.org geschaut.
Da wird "sea salt" als "Meersalz" und auch als "Seesalz" übersetzt.
Daher kam ich drauf, dass vielleicht auch ein Gebirgssee gemeint sein könnte.
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen

Frage mich was Seesalz sein soll? Wenn es Süsswasser ist, ist halt kein Salz drin..... Hab ich noch nie von gehört.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sea_salt:
Sea salt is salt produced from the evaporation of seawater, rather than by being extracted from sedimentary deposits. It is used in cooking and cosmetics. It is also called bay salt or solar salt. Like mineral salt, production of sea salt has been dated to prehistoric times. Some cooks believe it tastes better than salt from mines. However, there is little or no health benefit to using sea salt over other forms of sodium chloride salts.
 
Na ist eigendlich einfach,

egal ob Meersalz, Steinsalz, Ursalz, Fleur de Sel, Himalaya-Salz … Salz urspung ist immer das Meer.
Jedes Salz stammt aus dem Meer.
Und der Himalaya war wohl vor jahr Millionen noch nicht so hoch er wächst ja heute noch jedes Jahr durch
den Kontinentaldrift.

Frank
 
Zurück
Oben Unten