• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aging im Kühlschrank - Fotothread bis zum Ende! :-)

So eine Schlauchrolle liegt bei mir auch schon rum. Warte nur noch auf meine bestellten Nierenzapfen/Hanging Tender :-)
Setze mich mal dazu:santasmile:
 
Servus Kollegen,

Hab mir die Beutel bestellt und schon ein Ribeye drin getrocknet. Es war zwar echt total lecker, aber ich hab mich dann mit meinem MmV drüber unterhalten. Übrigens benutzt er auch den Schlauch! Er sagt, dass das Fleisch schon ein größeres Stück sein sollte, also kein Steak mit 500 Gramm. Und dann bestreicht er dann die Stücke mit Talg, damit die Oberfläche nicht austrocknet, sondern geschmeidig bleibt! Bin gespannt wie diese Aktion endet.....
 
Update nach einer Woche: das Fleisch ist dunkler und fester geworden, hat aber überraschenderweise nur 76 Gramm an Gewicht verloren. Ich plane bis zum 22. Dezember zu reifen, also noch knapp zwei Wochen restzeit.

IMG_20161210_220841[2].jpg


IMG_20161210_220846[1].jpg


IMG_20161210_220857[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161210_220841[2].jpg
    IMG_20161210_220841[2].jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_20161210_220846[1].jpg
    IMG_20161210_220846[1].jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_20161210_220857[1].jpg
    IMG_20161210_220857[1].jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 1.286
Bei mir läuft gerade die Heimreifung bei Tag 5.

Man möge es mir verzeihen, aber ich habe verpasst, den Start ins Forum zu stellen. Wird dann ein Gesamtbericht.

Frage an alle, die schon mal Beutel DA gemacht haben.
Bilde ich es mir nur ein oder fühlen sich die Beutel beim reifen Schmierig an? An sich wäre es ja logisch. Nur bei 4 Grad kann ich das Gefühlsmäßig echt nicht einschätzen.
 
Bei mir läuft gerade die Heimreifung bei Tag 5.

Man möge es mir verzeihen, aber ich habe verpasst, den Start ins Forum zu stellen. Wird dann ein Gesamtbericht.

Frage an alle, die schon mal Beutel DA gemacht haben.
Bilde ich es mir nur ein oder fühlen sich die Beutel beim reifen Schmierig an? An sich wäre es ja logisch. Nur bei 4 Grad kann ich das Gefühlsmäßig echt nicht einschätzen.

Bei mir sind die Beutel von aussen trocken.
 
Ist sehr schwer zu sagen ob feucht, schmierig oder einfach die fabbelige Struktur des Beutels.

Schieben wir es einmal auf die Struktur in Zusammenspiel mit kondensierter Luftfeuchtigkeit beim öffnen des Kühlschrankes, da dieser im Keller steht.

Man man man.
Ist ja schlimmer mit dem Warten als damals, als wir als Kinder auf die Bescherung am Heiligen Abend gewartet haben!!!
 
Ich habe das ganze Thema Ende 2014 mit Roastbeef "hintermir".
Allerdings hatte ich keinen Vaccumiergerät, daher mit einer Damenstrumpfhose eng Angedrückt.
Reifezeit waren meine ich 2 Wochen.

20141006_153331430_iOS.jpg

20141011_123707485_iOS.jpg

20141011_125031520_iOS.jpg

20141011_125543600_iOS.jpg

20141011_164559171_iOS.jpg
 
Ich lasse gerade ein Ribeye reifen. Mich irretoert etwas, dass es nicht so dunkel wird, wie es auf den vielen threads hier immer abgebildet ist.

Momentan ist es am Anfang der dritten Woche. Am Samstag sollte es raus. Bin ja mal gespannt.
 
Da setze ich mich gleich mal auf die Bank.

Interessant...:D
 
Zurück
Oben Unten