• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aging verstößt gegen Hygienevorschriften?

Bloek

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

als ich am Wochenende durch einen lokalen Markt an der Fleischtheke vorbeiging sah ich, dass im Reifeschrank das Fleisch einvakuumiert im Schrank lag. Ich benötigte eigentlich nichts, habe mich jedoch trotzdem angestellt um die freundliche Bedienung zu fragen, warum man einen Reifeschrank hat aber dort das Fleisch nicht abhängt sondern einvakuumiert und übereinander stapelt.

Die Bedienung meinte, dass laut Hygienevorschriften das Abhängen von Fleisch nicht mehr erlaubt wäre. Hat da wer anders noch etwas gehört? Ich konnte nichts im Netz finden und empfinde das Ganze als Humbug.

Jemand der vor mir anstand wollte Roastbeef am Stück. Frisches hatten sie nur noch ein kleines Stückchen also zeigte er auf "geagedes" Fleisch. Die Bedienung daraufhin: "Das würde ich nicht nehmen, das ist trocken." Ich bekam einen Lachkrampf und meine Freundin zog sich zurück weil die Leute schon gekuckt haben :P

Also, hat hier wer schon was ähnliches gehört?

Gruß und schöne Woche
 
Moin,

noch nie was von gehört. Ggf. ist deren Trockenschrank zu feucht ... ?

"Das würde ich nicht nehmen, das ist trocken." ... < Sensationell! Und sowas verkauft an der Fleischtheke ... *Kopfschüttel*

Grüße :)
 
Markt - Fleischtheke - Bedienung.
Frag mal ein Autoverkäufer beim Markenhändler was Technisches was nicht in den Hochglanzbroschüren steht.
Wenn er es beantworten kann ist er sehr gut. :D

Das einzige was verboten gehört sind diese Marketingreifeschränke. ;)
 
Dir großen Märkte werden bald alle Ihre DA Schränke abbauen wenn Sie gemerkt haben das man nicht von jedem Kuchen ein Stück abbekommt nur weil man Hunger hat.

Ironiemodus an!
Vielleicht würde es ja funktionieren wenn alle Edeka`s, Rewe und Real Märkte zusätzlich ne Whisky, Gin und Weinecke neben den DA Schrank bauen, auch sollten Sie unbedingt Edelpfeffer und Saltflakes anbieten. Ach was rede ich die sollen gleich Beefer und Lynx Grills verkaufen dann klapps auch mit den Dryage Steaks.
Zigarren habe ich vergessen.
Zusätzlich wäre es toll wenn die Fleischfachverkäuferinnen eine Fleischsommelierschulung in Österreich machen müssten um diese Ware verkaufen zu dürfen so zusagen der Dryagedführerschein.
Ironiemodus Aus!

Das Vakuumreifen hat die Metzger schwer getroffen in den 70gern, ich finde es super das es einfach nicht funktioniert mit dem Dryaged Fleisch im Supermarkt. Das gibt dem Handwerk ein Stück zurück wenn auch noch lange nicht genug.
 
David, ich pflichte dir da absolut bei aber eine Antwort auf die Frage war es nun wirklich nicht ;)
 
ich finde es super das es einfach nicht funktioniert mit dem Dryaged Fleisch im Supermarkt. Das gibt dem Handwerk ein Stück zurück wenn auch noch lange nicht genug.

Bin zwar auch in einem Großen Markt beschäftigt! aber da muß ich einfach zustimmen!
Ich habe das Handwerk noch von Grund auf gelernt! wenn ich manchmal sehe was heute hinter der Theke steht????
oder was sich heute Metzger nennt!! da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


Um auf das Thema zurück zu kommen!
Mir ist das noch nicht zu Ohren gekommen !
denke das es andere Ursachen in diesem Fall gibt.
werde mich aber mal umhören!
 
Ein Edeka in unserer Nähe hat auch so einen Reifeschrank.
Aber da waren nur Dummys aufgehängt.

Die bekommen das echte vakuumiert vom Lieferanten.
Und welches Tier wusste sie auch nicht.
Danke u. Tschüß.
DA Jungbulle gibts auch beim Aldi. Nur Preiswerter.
 
Ein Edeka in unserer Nähe hat auch so einen Reifeschrank.
Aber da waren nur Dummys aufgehängt.

Die bekommen das echte vakuumiert vom Lieferanten.
Und welches Tier wusste sie auch nicht.
Danke u. Tschüß.
DA Jungbulle gibts auch beim Aldi. Nur Preiswerter.

Da kann man nur hoffen, dass man mit dem DA-Hype dort auf die Nase fällt. :rolleyes:
 
Ich denke das sind sie schon.
Anfangs haben sie selber darin DA gereift.
Aber so ist das für die doch viel bequemer.
Die vakuumierten vom Lieferanten liegen unten im Schrank.
Gibt eh nur Rumpsteak u. evtl. mal RibEye bei denen.
 
Ganz ehrlich: was sind das denn für Mitarbeiter? Ich erwarte, dass eine/ein Fleischereiangestellte/r weiß, was die da verkaufen! Das ist deren Beruf!
Aber wenn ich sehe, dass sogar hiesige Metzger ausser Rumpsteaks und Filet keine Ahnung von sonstigen Steak-Cuts haben...
"Flank? Was soll das sein? Flat Iron? Nie gehört!"
Finde ich lächerlich, und ist mir Sicherheit auch ein Grund, warum keiner meiner Freunde/Bekannten zum lokalen Metzger geht. Die sind fast ohne Ausnahme ahnungslos.
Um das mal zu vergleichen: Wenn ich in der IT Branche arbeite und noch nicht mal weiß, dass Windows XP nicht mehr up-to-date ist, dann läuft was falsch!
 
Ich danke euch vielmals für die Antworten.
Ich finde es allerdings erschreckend welche Antwort so manch einer von einer/einem Fachverkäufer/in erhält.
 
Oha, Frankfurt, ick hör dir trapsen ... :D
Ja, Lustig.
Eigentlich ist es so das wenn der Kunde, egal bei wem (Autohaus, Fahrradladen, Schmied, Ofenbauer, Elektrohändler, Dienstleister etc.) einen Wunsch hat und man versteht nicht was er will, das man nochmal nachhakt, evtl. die Nummer notiert, sich selber schlau liest/macht und dann den Kunde bedient. Aber solang noch genug Geld mit gemischtem Hack und Pizza-Leberkäs verdient wird warum die Mühe machen. Soll doch der Kunde sagen was er will, und wenn ers tut dann wird auch eher gemurrt als gemacht. Das ist meine Erfahrung mit den hießigen Metzgern. Das es auch anders geht sehe ich beim meinem MdV. Da tauscht man sich auch mal per Mail aus wenn was unklar ist.
 
Zurück
Oben Unten