• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DryAge Tomahawk Steak auf dem neuen Grill :)

adeltraut

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte direkt mal mein erstes großen Grill-Erlebnis vom Wochenende präsentieren.
Letzte Woche habe ich mir einen Weber Spirit 310 Black Edition gekauft. Bisher hatte ich einen Weber Q200. Mit diesem war ich im großen und ganzen zufrieden. Lediglich der fehlende zweite Brennkreis zum indirekten Grillen habe ich vermisst. Von daher wollte ich das neue Feature des Spirit 310 direkt mal mit ein paar Freunden und einem ordentlichen Berg Fleisch testen.

Gekauft habe ich zwei DryAge Tomahawk Steaks mit je 1,3/4kg beim Metro in Augsburg
IMG_0132.JPG

FullSizeRender (5).jpg


ca. 2 Stunden vor dem Grillen habe ich die guten Stücke aus dem Kühlschrank genommen damit Sie Zimmertemperatur annehmen können. Direkt vor dem Grillen habe ich sie lediglich schön mit etwas Öl eingerieben. (tolle Brachtexemplare muss ich sagen)
FullSizeRender (7).jpg

FullSizeRender (9).jpg


Mein neues Baby wurde auf 300° vollgas vorgeheizt und dann kamen die Fleischbrocken mit 90/90 von beiden Seiten auf den Rost.
FullSizeRender (1).jpg

IMG_0142.JPG


Im Anschluss habe ich sie mit je einem Kerntemperatur Thermometer verkabelt und bei indirekter Hitze und ca. 100 - 120° grad bis 54° Kerntemperatur im Grill ziehen lassen. Anschließend ging es zum Ruhen noch 5 Minuten in Alufolie.
FullSizeRender (10).jpg


Danach in schöne Scheiben geschnitten, das optische Ergebnis genossen, Fleur de Sel, Pfeffer und etwas Olivenöl drüber und ab auf die Teller :))))
FullSizeRender.jpg

FullSizeRender (8).jpg

FullSizeRender (3).jpg
FullSizeRender (11).jpg


Dazu gab es selbst gebackenes Baguette, Bohnen im Speckmantel, Ofenkartoffel mit Rosmarin und Grillpaprika. Selbstverständlich ausreichend Rotwein und Bier :).

Vom Ergebnis waren alle Gäste (Schöne Männerrunde) absolut begeistert.
FullSizeRender (4).jpg
FullSizeRender (6).jpg


Ausklingen lassen haben wir den Abend mit Zigarre und Rum :)
FullSizeRender (2).jpg


Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Weber Spirit 310 im Vergleich zum Q200 schon eine deutliche Verbesserung ist. Ich freue mich jetzt auf viele weitere tolle Grillabende mit viel Fleisch und tollen neuen Rezepten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    420 KB · Aufrufe: 1.899
  • FullSizeRender (2).jpg
    FullSizeRender (2).jpg
    360 KB · Aufrufe: 1.850
  • FullSizeRender (3).jpg
    FullSizeRender (3).jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 1.835
  • FullSizeRender (4).jpg
    FullSizeRender (4).jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 1.847
  • FullSizeRender (5).jpg
    FullSizeRender (5).jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 1.895
  • FullSizeRender (6).jpg
    FullSizeRender (6).jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 1.839
  • FullSizeRender (7).jpg
    FullSizeRender (7).jpg
    518 KB · Aufrufe: 1.859
  • FullSizeRender (8).jpg
    FullSizeRender (8).jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 1.879
  • FullSizeRender (9).jpg
    FullSizeRender (9).jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 1.844
  • FullSizeRender (10).jpg
    FullSizeRender (10).jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 1.844
  • FullSizeRender (11).jpg
    FullSizeRender (11).jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 1.846
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.840
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 2.239
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 1.931
top ... mehr gibts nicht zu sagen :thumb1:
 
gelungen würd ich mal behaupten :D
:thumb2:

:weizen:
 
Sieht echt gut aus! :thumb1:
 
Grillsaison geht bis zum 31.05, die neue beginnt am 01.06 :muhahaha:

Das meinte er bestimmt
 
Ich glaube, ich habe die falschen Freunde... :frust:

Spaß beiseite, die Steaks sehen super aus. Du hast auch ein richtig gutes Branding hinbekommen ohne den Randbereich zu übergaren. Ich muss Guss-Roste nachrüsten!
 
Hammer Abend! Und die Steaks sehen super aus!

Kleine Frage: wieso hast Du die Steaks "aufgebockt"? Damit die indirekte Hitzeverteilung optimaler ist?
 
Kleine Frage: wieso hast Du die Steaks "aufgebockt"? Damit die indirekte Hitzeverteilung optimaler ist?

Der primäre Zweck war wohl eher das Entkoppeln vom heißen Gussrost.

Sehr schöne Vergrillung, habe jetzt tierisch Lust auf Fleisch!!!
 
Hammer Abend! Und die Steaks sehen super aus!

Kleine Frage: wieso hast Du die Steaks "aufgebockt"? Damit die indirekte Hitzeverteilung optimaler ist?

Wie Micha schon geschrieben hat, der Gussrost speichert die Hitze noch sehr lange und gibt aus meiner Sicht für das schöne garren/ziehen zu viel Hitze an das Fleisch ab. Und auf der oberen Ablage des Webers war etwas zu wenig Platz, die zwei Weber-Grillkörbe haben sich dazu bestens geeignet :thumb1:

PS: VIELEN DANK EUCH ALLEN
 
Sieht sehr lecker aus, da hätte ich auch gleich zugegriffen, nur warum wickelst du die nur in A-Folie ein, da weicht die schöne Kruste ja wieder auf. Besser wäre es, einfach auf einem Holzbrett oder so ruhen lassen, so schnell kühlt das nicht ab, ansonsten einfach mit einem Küchentuch abdecken, somit kann der Dunst immer noch abziehen.
 
Wow, geniale Teile. Und super gegrillt, genau mein Gardgrad :messer:

zum Rum hätt ich auch nicht nein gesagt ;)
 
Sieht sehr lecker aus, da hätte ich auch gleich zugegriffen, nur warum wickelst du die nur in A-Folie ein, da weicht die schöne Kruste ja wieder auf. Besser wäre es, einfach auf einem Holzbrett oder so ruhen lassen, so schnell kühlt das nicht ab, ansonsten einfach mit einem Küchentuch abdecken, somit kann der Dunst immer noch abziehen.
Danke für den Tip, werde ich beim nächsten mal probieren. :thumb2::clap2:
 
Ich kenne das Fleisch aus der Metro. Man muß früh da sein wenn das Angebot kommt, ansonsten gibt es auch mal B- oder C-Ware.

Du hattest Gluck und das Fleisch ist top gegrillt!
 
Moinsen,

GLÜCKWÜNSCHE ;)

Der ist schon schön ;)

Top - fein gemacht, gefällt mit sehr gut ;)

Klasse !

BoG
 
Mega, das Fleisch sieht wirklich sehr gut aus. Die Teller Bilder machen richtig Lust darauf direkt mit zu essen. Das muss ich unbedingt auch Mal machen
 
Zurück
Oben Unten