• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Du geile Sau, ich spieß dich auf!

Nikster

Veganer
Servus,
wie schon im Spiessgrill-Fred zu lesen war, wollte ich mir ursprünglich einen Spießgrill mit Autobatterie leihen :steckerlfloisch:.

Nach allem Stöbern hier im Forum kam ich auf die wahnwitzige Idee, das Ding selbst zu bauen, und das möglichst billig. :hmmmm:
Erstmal überlegt wie:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3412-00-prinzipskizze.jpg


nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3413-01-draufsicht.jpg


nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3414-03-skizzen-lager-antrieb.jpg


Also hab ich erstmal Metallteile, ein Schrottfahrrad, ne leere Öl-Tonne...
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3434-41-ol-fass.jpg


...und ne Autobatterie besorgt. Das einzige was ich dazu gekauft hab waren der Scheibenwischermotor (Golf 3) für 20EUR und der Schreibtisch aus den Kleinanzeigen (10EUR):
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3415-11-schreibtisch-und-idee.jpg


Achja und ein paar Schrauben, Rollen und ne Kette, ums Ölfass aufzuhängen.
Letzteres erstmal gespalten:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3431-42-zwei-halbe-faesser.jpg


Dann die Nuss an den Spiess geschweisst... Blöd zum festhalten, aber man muss sich nur zu helfen wissen. Schnell ne Kette durchs Rohr gefädelt, einen Expander auf der einen...
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3432-31-spiessschweissen-expander.jpg


...und einen Schraubenzieher auf der anderen Seite...
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3433-31-spiessschweissen-kette-schraubenzieher.jpg


...brutzel, brutzel und schon ist der Spieß fertig:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3430-32-nuss-am-spiess-schweissnaht.jpg


Sacht bloß nix wegen der Schweißnähte, bin Anfänger... :pfeif:

Die Lager, wo der Spieß aufliegt, werden aus handelsüblichen Baumarkt-Rollen und Blechresten gemacht:

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3416-15-rollen-ohne-gummi.jpg

...brutzel, brutzel...
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3417-16-spiess-lager.jpg


Jetzt der Antrieb, der bereitet einem schon Kopfschmerzen...ächtz... :ranting: Der Scheibenwischermotor macht nämlich schon so seine 200-300 U/min. Das wäre die reinste Schweine-Zentrifuge...

Die erste Idee, wie oben in der Skizze gezeigt: eine einfache Kettenübersetzung, und den Motor mit nem Dimmer (12V, 8A, siehe hier) etwas drosseln...

Erstmal das kleine Ritzel an den Motor angeflanscht...
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3418-21-motor-mit-ritzel.jpg


...und das Antriebszahnrad an eine Blechscheibe angeflanscht und den 4-Kant aus ner defekten Ratsche drangeschweißt:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3420-22-grosses-zahnrad-spiess-seite.jpg


Doch wo krieg ich jetzt ein Kugellager für das Antriebs-Zahnrad her?
-Ah ja, diese Lenkrolle hat eins.
Rad runter und dann schauts so aus:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3424-24-lager-aus-rolle.jpg


Und das kann dann hier befestigt werden:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3419-22-grosses-zahnrad-lagerseite-lager2.jpg


Erstmal das Lager an mein Grundgerüst (einfaches L-Profil) anbauen:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3423-24-lager-am-l-traeger3.jpg


und dann das Antriebsrad an das Lager und der Motor ans andere Ende des Grundgerüsts. Kette drauf, dann schauts erstmal so aus:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3425-25-antrieb-von-vorne.jpg


Yippieh... :thumb1:

Kurzzeitig war ich sehr zufrieden, doch beim Testen ging ziemlich schnell der Dimmer kaputt :x Und ohne Dimmer sind's immernoch ca. 40 U/min

Also muss eine mechanische Zwischenübersetzung her, ungefähr so:
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3427-27-doppelte-ubersetzung-skizze.jpg


Dazu brauchts erstmal zwei zusätzliche Zahnräder. Hier schon zusammengeschweißt mit Lager:

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3422-23-zwischenuebersetzung.jpg


nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3421-23-zwischenuebersetzung-lagerseite.jpg


Der alte Antrieb wird erstmal separiert:

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3429-27-trennen-des-alten-antriebs.jpg


Dann eine Ergänzung des Grundgerüsts gebaut:

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3428-27-dreiecksspitz.jpg


diesmal übrigens gleich mit Langlöchern, damit man nachher die Ketten spannen kann.

Soweit der aktuelle Stand. Mehr gibt's leider momentan nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich irgendwie an das A-Team... :gotcha:

Hier bleib ich mal dabei, dass könnte interessant werden!!!
 
Da kann McGuyver nicht mithalten ..
denk an den Selbstzerstörungsmechnissmuss und halt uns auf dem laufenden, ich steh auf bekloppte Ideen und Deine hat defintiv Charme ;-)

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!!
 
hut ab!!! bist du da nicht ruck zuck durch das dünne lech durchgerammelt?ok sooo dünn sind deine werkstoffe ja auch nicht,aber das ist bestimmt nicht gerade leicht oder? welche elektrodenstärke nimmste denn?

Es ist auch für mich nicht jeder Schweißpunkt, den ich setze, vertrauenswürdig. Deswegen wird JEDE erdenkliche Stelle angebrutzelt.
Ich hab die hier: http://amazon.de/gp/product/B002SEEGGU

Achso: Probier's mal mit Augustiner-Bier! Macht ne ruhige Hand... :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:x :x :x
Gestern gabs nen kleinen Rückschlag. Hab beim zusammenbauen nicht aufgepasst. Jedenfalls ist mir beim Anschweißen der Zwischenstufe das Zahnrad leicht verrutscht. Nun berühren sich die beiden Ketten. Muss das Ding also teilweise nochmal auseinanderflexen und genauer zusammenbauen. Sisyphos lässt grüßen. Darauf erstmal nen Ouzo :ouzo: Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Melodie mal als Klingelton, da kam dann schon öfters mal von jemanden, der daneben stand, dass er die Melodie nicht mehr aus dem Kopf bekommt :rotfll:
 
hier übrigens Bilder von gestern, aber wie schon gesagt: muss das nochmal auseinander machen...

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3437-23-zwischenuebersetzung-angebracht.jpg


hier ein Bild für Verschwörungstheoretiker (Freimaurer etc.):
nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3436-23-zwischenuebersetzung-angebracht2.jpg


und so schaut's ungefähr zusammengebaut aus, Ketten hatte ich schon wieder runtergemacht:

nikster-15131-albums-spanferkelgrill-picture3438-23-zwischenuebersetzung-zusammengebaut-ohne-kette.jpg


Wie wär's eigentlich mit einem "Dämlichste Ohrwürmer"-Fred ? :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten