• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dunstabzugshaube/Esse - brauche Hilfe!!!

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Moin moin Jungens,

hier sind doch auch einige Techniker am Start, deshalb richte ich mal folgende Frage an die hoch geschätzte Community:

Habe ne Bosch Dunstabzugshaube/Esse, ca. 8 Jahre alt, son breites Riesenteil mit drei Dauerfiltern (diese Gitterdinger, die man in die Spülmaschine tun kann) für die Wandmontage.

Die Haube wird elektronisch gesteuert, dh. da sind ein paar Knöppe (Licht, 0, 1, 2, 3, und Fullsuck) und ein kleines alphanum. 7-Segment Display (zeigt die Saugstufe).

Folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit geht die Maschine nur noch, wenn es ihr passt, dh. manchmal geht gar nix, noch nicht mal die Anzeige und ein andermal gehts wieder ganz normal, oder es funzt und nach ein paar Minuten geht das Dingen aus und lässt sich nicht wieder einschalten.

Das nervt wie die Sau!

Also:
Kann ich da was machen???
Steuerung austauschen ist sicher nicht mehr rentabel nach 8 Jahren oder doch???
Kann ich die Steuerung umgehen und im Zweifelsfall einfach einen analogen Dreistufenschalter einbauen???
Oder bin ich nur zu doof das Ding zu bedienen und es ist irgendeine Wartung fällig von der ich nix weiß (habe keine Bedienungsanleitung, braucht man ja auch bei ner DAH normal nicht)???

Jemand mit nem nützlich Tipp am Start? Wäre Euch echt dankbar ... :P
 

bullrich

Youtube-Bot
Sers,

zerlege mal die Eingabeelektronik und reinige sie :pray:

Wenn das nicht funktioniert, Leistungselektronik erneuern, rechnet sich aber meistens nicht :hmmmm:

:prost:
 

Moonwalker

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Steuerung

Bau die Steuerplatine aus und löte alle lötpunkte nach, ich denke es ist eine kalte lötstelle. nimm aber bitte kein 3¤ lötkolben vom krabbeltisch sonnst machst du mehr kaputt wie heile. nutze auch radiolot für die arbeit. wenn du die möglichkeit nicht hast schick mir ne pm.
 

Mr.T

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich ist es einer der Fehler welcher von meinen Vorschreibern genannt wurde.
Wenn Du Bedenken wegen der Elektrik / dem Strom hast PM an mich.
Ich hab auch ein anständiges Lötgerät

Gruß
Mr.T :prost: :prost:
 
OP
OP
weschnitzbube

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Danke Freunde,
ich werde mal versuchen das Steuergerät auszubauen und mir die Lötstellen angucken und mal alles reinigen.

Wenn ich nicht weiterkomme, dann werde ich mal die Fachleute unter Euch kontaktieren.

Vielen Dank erstmal :thumb2:
 
OP
OP
weschnitzbube

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Schon klar ... 8)
 

Mr.T

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Wie ich lese lebst Du noch :lol:
Geht die Esse wieder? :roll:

Gruß
Mr.T :prost:
 
OP
OP
weschnitzbube

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Puuuh, nee, bin noch net dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Ich muss wohl das ganze Dingen von der Wand nehmen zum Auseinanderbauen.
Am WoE wirds wohl auch wieder nix, vllt. im Laufe der näxten Woche.

Hatte die Maschine schonmal zerlegt und nachgeschaut, aber nix gefunden. Allerdings hatte ich mich da auch nicht bis zur Steuerungsplatine vorgearbeitet.

Ich hasse das, wenn sowas verreckt! :burn:
 

Mr.T

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Deine neue Signatur ist ja der Hammer :o
Wo findet man denn so was?

Gott sei Dank hast Du Schweinepfeffer geschrieben.
Mit Schwarz Brieh hätte wohl keiner was anfangen können :lol:

Die Flammen waren aber auch nicht schlecht.

Gruß
Mr.T :prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
weschnitzbube

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Hähähä, hat sich schon wieder geändert ... :lol:
Habe in google "Bart Simpson Tafel" eingegeben und nach Bildern gesucht.
Dann das Bild einfach gespeichert, bearbeitet und fäddisch.
 
Oben Unten