• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durch Schottland auf fünf Stationen

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo ihr Single Malt-Freunde und die, die es noch werden wollen,

bereits im März dieses Jahres hat unsere Veranstaltung stattgefunden, jedoch haben wir am vergangenen WE erst unser Nachtreffen gehabt, wo ich auch alle Bilder bekommen habe.

Ziel war es mit ein paar Kumpels ein Whisky Tasting bei uns im Dorf zu veranstalten (halb öffentlich). Wie kamen wir dazu? Nun, wir haben im letzten Jahr mal spontan an einem Tasting teilgenommen, was in einer Kneipe durch einen externen Anbieter (Mo_rm_lt) angeboten wurde (wer möchte kann ein o und ein a kaufen). Kurz gesagt: Es war richtig schlecht! Kaum Infos, einfach ca. 30 verschiedene Whiskys und anderes Zeugs auf einem großen Tisch abgeladen, kaum Beschreibung dazu und der Start mit einem !Teacher's! (billigster Blended). Ferner gab es weder Weißbrot noch Wasser zum Neutralisieren. :patsch:
Zum Glück kannte ich mich in Bezug auf Whisky ganz gut aus und konnte somit den Jungs, mit denen ich da war, ein paar Empfehlungen aussprechen. Schade für alle, die gleich mit dem Laphroaig ihr Tasting begonnen hatten :-)

Da ich selbst seit Jahren Whisky sammle, mich mit den Herstellungsverfahren von Spirituosen theoretisch und praktisch ganz gut auskenne, reifte also die Überlegung, selbst ein Tasting zu veranstalten - mit dem Ziel es besser zu machen!
Am 19.03.16 war es also soweit. Im Vorfeld trafen wir uns zwei Mal und steckten den Rahmen ab. Fünf Sorten Whisky sollten verköstigt werden, dazu sollte es kleine Snacks geben. Ich habe dann entsprechend fünf Single Malts ausgewählt und via Power Point das Programm zusammengestrickt. Dazu habe ich Informationen zu Whisky, dessen Herstellung und Lagerung sowie Informationen zur Verköstigung auf 24 Folien abgebildet und auch noch 7 Kurzvideos integriert. Ferner gab es noch Infos zu den Brennereien. Es wurden immer vier bis fünf Folien vorgestellt, dann wurde jeweils verköstigt (es sollte ja nicht zu trocken werden). Zum Verköstigen und Beurteilen habe ich den Teilnehmern 15-20 Minuten Zeit gelassen. Am Ende waren alle begeistert, denn jeder hat seinen persönlichen Horizont erweitern können. Ich persönlich hätte mir noch ein paar mehr Teilnehmer gewünscht. Es waren ca. 25. Für das Tasting hatten wir 15 Euro veranschlagt, alle weiteren Getränke und Essen gegen eine freiwillige Spende, jedes weitere Glas Whisky zwei Euro – wir hatten 100 Euro über! :thumb1:
Es gilt noch zu sagen, dass ich alle Sorten vorher selbst noch nicht kannte, somit eine win-win Situation. :-)
Und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:
Die Whiskys (leider fehlt ein Bild vom Auchentoshan 12). Unser Preislimit lag bei 50€ pro Flasche.
DSC05728.jpg


DSC05726.jpg

DSC05714.jpg


DSC05721.jpg


DSC05724.jpg


Die Location:
Vorher, unser örtlicher Mehrzweckraum...
IMG_1123.JPG

...Zwischendurch...
IMG_1126.JPG

....kurz vor Beginn:
IMG_1132.JPG

Ein paar Impressionen vom Tasting:
DSC05709.jpg


DSC05711.jpg


Gemischtes Publikum, jung und älter.
DSC05737.jpg


DSC05740.jpg


Zwischendrin immer wieder kurze Videosequenzen, hier zum Thema Kupfer vs. Edelstahl.
DSC05741.jpg


Der Schmied bearbeitet den Schwanenhals.
DSC05742.jpg


DSC05743.jpg


DSC05744.jpg


DSC05745.jpg


DSC05749.jpg


DSC05750.jpg


Zwischendurch gab es auch immer wieder Fragen aus dem Publikum, die ich glücklicherweise alle zu beantworten wusste :thumb1:
DSC05752.jpg


DSC05753.jpg


DSC05754.jpg


Ok, ein Manko: Wir mussten auf Obstlergläser zurückgreifen, da mein Bestand nur 8 standesgemäße Nosinggläser umfasst. Das tat dem ganzen aber keinen Abbruch und in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen :-)
DSC05761.jpg


DSC05763.jpg


So und jetzt noch meine Präsentation:
Folie1.JPG


Ein kurzer Überblick, dann immer etwas zum Thema (2-3 Folien und ein bis zwei Videosequenzen)...
Folie2.JPG


Folie3.JPG


Folie4.JPG


Folie5.JPG


Und dann wurde verköstigt: Unser erster Whisky in der Verköstigung, ohne Altersangabe. Löste in Deutschland den 12-jährigen von Glenlivet ab.
Folie6.JPG


Eine Altersangabe gibt es bei diesem Whisky nicht - ich finde ihn nicht gerade rund, sehr metallisch im Geschmack, was auf ein geringes Alter hindeutet. Ansonsten ist deutlich die Eiche herauszuschmecken.
Folie7.JPG


Weiter geht es im Programm:
Folie8.JPG


Folie9.JPG


Folie10.JPG


Durch die 3-fache Destillation ist dieser Whisky sehr mild und hat einen sehr starken Fasscharakter. Gerade die Einsteiger waren von diesem Whisky sehr angetan. Ich habe dann noch auf den Threewood hingewiesen.
Folie11.JPG


Folie12.JPG


Folie13.JPG


Folie14.JPG


Dieser Whisky ist ein Double cask matured Whisky, heißt ein teil reift in herkömmlichen Eichenfässern, ein Teil in Sherryfässern. Danach findet die Vermählung statt. Ein toller Malt, sehr süffig und süßlich.
Folie15.JPG


Kurze Erläuterung was ein Blended Whisky ist - es gibt auch gute Blended Whiskys!
Folie16.JPG


Dann ging es um die Fasslagerung...
Folie17.JPG


... bevor wir das Festland entgültig verließen...
Folie18.JPG


Ein rauchiger Whisky mit Sherryfinnish - ein ganz hervorragender Whisky für meinen Geschmack! Würzig und rund, ein toller Abgang.
Folie19.JPG


Islay, hier kommen meine Lieblingswhiskys her! Ich mag es rauchig und besitze von jeder Brennerei mindestens eine Abfüllung!
Folie20.JPG


Folie21.JPG


Unser Abschluss:
Folie22.JPG


Für Islay typisch ist Rauch vorhanden. Für viele schon zu rauchig, obwohl es wirklich nur ganz dezent ist. Durch den Alkoholgehalt schon kräftiger, ich finde man muss daran gewöhnt sein. Ein schöner runder Whisky, sehr würzig und lang im Abgang. Trotzdem: Der Highland Park gefiel mir besser.
Folie23.JPG


Folie24.JPG


So, das war unser Tasting. Es war ein schöner und kurzweiliger Abend. Danke auch an dieser Stelle nochmal an die Jungs, die wunderbar supportet haben und auch ihren Spaß hatten :thumb1:.
Mal gucken was wir im nächsten Jahr machen werden. Ich hoffe es hat euch gefallen, danke für's reinschauen.

Slainte Mhath!
:tisch:
Daniel
 

Anhänge

  • DSC05714.jpg
    DSC05714.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.850
  • DSC05721.jpg
    DSC05721.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC05724.jpg
    DSC05724.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC05726.jpg
    DSC05726.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSC05728.jpg
    DSC05728.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC05709.jpg
    DSC05709.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.091
  • DSC05711.jpg
    DSC05711.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC05737.jpg
    DSC05737.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC05740.jpg
    DSC05740.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSC05741.jpg
    DSC05741.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSC05742.jpg
    DSC05742.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • DSC05743.jpg
    DSC05743.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC05744.jpg
    DSC05744.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC05745.jpg
    DSC05745.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 981
  • DSC05749.jpg
    DSC05749.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.826
  • DSC05750.jpg
    DSC05750.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC05752.jpg
    DSC05752.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.062
  • DSC05753.jpg
    DSC05753.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC05754.jpg
    DSC05754.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC05761.jpg
    DSC05761.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC05763.jpg
    DSC05763.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 1.060
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 1.070
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.078
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • Folie9.JPG
    Folie9.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 1.046
  • Folie10.JPG
    Folie10.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • Folie11.JPG
    Folie11.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 1.068
  • Folie12.JPG
    Folie12.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • Folie13.JPG
    Folie13.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.057
  • Folie14.JPG
    Folie14.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 1.139
  • Folie15.JPG
    Folie15.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • Folie16.JPG
    Folie16.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • Folie17.JPG
    Folie17.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.041
  • Folie18.JPG
    Folie18.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.061
  • Folie19.JPG
    Folie19.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • Folie20.JPG
    Folie20.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • Folie21.JPG
    Folie21.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • Folie22.JPG
    Folie22.JPG
    62 KB · Aufrufe: 1.056
  • Folie23.JPG
    Folie23.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.333
  • Folie24.JPG
    Folie24.JPG
    69 KB · Aufrufe: 1.054
Als whisky-Freund ist Dein Beitrag ein Muss!
Toll gemacht. Gut gestaltetes lineup. Und für das Angebotene auch nicht teuer.
.
.
PS: Darf ich noch eine klugscheißerische Bemerkung machen... :ks:Es gibt einen Unterschied zwischen Verkostung und Verköstigung.
Bitte als Hilfe zu verstehen.
 
Erstmal ein großes Lob für so eine Verkostung mit Präsentation. Da hätte ich auch gerne teilgenommen. Du hast dir viel Mühe gemacht das ganze zusammenzutragen und zu Präsentieren und das für einen kleinen Unkostenbeitrag. Ich kenn mich auch ein wenig mit Single Malts aus und war auch schon des öfteren in Schottland und hab dort so manche Erfahrungen mit Malts machen können und dürfen. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg. Und viel Genuß beim Tasting des köstlichen Wassers des Lebens.
 
Super gemacht Daniel... haben wir nie hinbekommen... zu viele Jacky Cola Trinker....
 
Als whisky-Freund ist Dein Beitrag ein Muss!
Toll gemacht. Gut gestaltetes lineup. Und für das Angebotene auch nicht teuer.
.
.
PS: Darf ich noch eine klugscheißerische Bemerkung machen... :ks:Es gibt einen Unterschied zwischen Verkostung und Verköstigung.
Bitte als Hilfe zu verstehen.
Danke für dein Lob!
Der Unterschied war mir so nicht bekannt - ich nehme den Hinweis für das nächste mal aber gerne auf. Hab erstmal Google befragen müssen :D. THX!

Gruß

Daniel
 
Sehr schön - und auch ne sehr schöne Whisky-Auswahl. Vielleicht den Auchentoshan als Nummer 1 nächstes mal, dafür aber noch ein anderer Exot mit dazu?
Danke, ja das mit den Sorten war so ein Problem. Ich wollte alles auf Kommission kaufen, weil ich weder absehen konnte wie viele Leute kommen würden noch konnte ich schlecht abschätzen, was danach noch getrunken wird. Die Onlinehändler wollten alle kein Kommissionsgeschäft und letztlich bin ich in unseren gut sortierten Rewe gegangen, habe vier vorhandene Whiskys nach Region ausgewählt und den Auchentoshan hat er mir extra noch bestellt. In Summe hab ich glaube ich knapp 700 € vorgestreckt, für je drei Flaschen :-)
Ich hätte sonst auch andere Sorten gewählt, aber mit den letzten drei war ich wirklich zufrieden.
Wir wollten uns auch nicht bereichern, haben den Abend umsonst verköstigt und getrunken und halt letztes WE auch nochmal. Jetzt sind noch 60 Euro über, die bekommt der Trägerverein von dem Mehrzweckraum. Win-Win für alle :-)

Super gemacht Daniel... haben wir nie hinbekommen... zu viele Jacky Cola Trinker....
Danke Hoss, vielleicht was für Wülmersen 2018? Cola hatte ich verboten in den Whisky zu mischen, es gab da auch so ein paar Experten ;-)
 
Danke, ja das mit den Sorten war so ein Problem. Ich wollte alles auf Kommission kaufen, weil ich weder absehen konnte wie viele Leute kommen würden noch konnte ich schlecht abschätzen, was danach noch getrunken wird. Die Onlinehändler wollten alle kein Kommissionsgeschäft und letztlich bin ich in unseren gut sortierten Rewe gegangen, habe vier vorhandene Whiskys nach Region ausgewählt und den Auchentoshan hat er mir extra noch bestellt. In Summe hab ich glaube ich knapp 700 € vorgestreckt, für je drei Flaschen :-)
Ich hätte sonst auch andere Sorten gewählt, aber mit den letzten drei war ich wirklich zufrieden.
Wir wollten uns auch nicht bereichern, haben den Abend umsonst verköstigt und getrunken und halt letztes WE auch nochmal. Jetzt sind noch 60 Euro über, die bekommt der Trägerverein von dem Mehrzweckraum. Win-Win für alle :-)


Danke Hoss, vielleicht was für Wülmersen 2018? Cola hatte ich verboten in den Whisky zu mischen, es gab da auch so ein paar Experten ;-)


Yo warum nicht. Aber dann bring ich ne Flasche Glen Els mit. Cola in Single Malt? Never.
 
Sieht super aus. Habt euch ja richtig Mühe gegeben.
Bei soviel Arbeit hättet ihr die Flaschen umsonst bekommen müssen
:ola:
 
Hallo Daniel, meine größten :respekt: für die Veranstaltung die Du da durchgezogen hast:thumb1:.
 
Tolle Aktion die du da veranstaltet hast, ich kenne alle vom Namen her, aber nur den Auchentoshan 12 habe ich schon genossen.
Ich glaube ich hätte mich nicht getraut so etwas mit Whiskysorten zu machen, die ich vorher noch nicht getrunken habe.
Musstest du halt alles über das Wissen wettmachen, aber das scheint ja super geklappt zu haben.
:respekt:
 
Tolles Tasting!!

Ich kenne alle verköstigen Whisky. Gute Auswahl! Aber wenig Rauch. Vielleicht nächstes mal die rauchige Ecke. (Laphroaig, Lagavulin, Talisker , Caol Ila) tasten.

Insgesamt ne tolle Veranstaltung
 
Tolle Aktion die du da veranstaltet hast, ich kenne alle vom Namen her, aber nur den Auchentoshan 12 habe ich schon genossen.
Ich glaube ich hätte mich nicht getraut so etwas mit Whiskysorten zu machen, die ich vorher noch nicht getrunken habe.
Musstest du halt alles über das Wissen wettmachen, aber das scheint ja super geklappt zu haben.
:respekt:
Hallo Stefan,
Danke!
Gut, dass ich kein Sommelier bin, habe ich von Anfang an den Teilnehmern gesagt. Auch das ich die Sorten alle selbst noch nicht kenne. Ich konnte nur anleiten, dass wusste jeder. Die Charakteristika eines jeden Whiskys stehen ja auch auf der Verpackung und stammen auch ausschließlich nur von da. Die Grundlagen der Erzeugung sind hingegen ähnlich, das fiel mir leicht. Ich wollte Unbedarfte an das Thema Whisky heranführen, denn Whisky ist nicht Ballentines mit Cola oder irgendetwas on the Rocks - das wissen leider nicht alle. Und viele fanden es auch gut, dass sie für einen guten Kurs mal verschiedene Variationen verkosten konnten. Ich auch, dafür habe ich gerne die Arbeit investiert ;-)

Gruß
Daniel
 
Anbieter (Mo_rm_lt) angeboten wurde (wer möchte kann ein o und ein a kaufen)
Ich kaufe ein 'e' und möchte lösen: Moermelt :patsch:

Ein schönes Tasting mit klassischen Getränken hast du dir da ausgesucht. Vor allem bei Neulingen kann hier wenig schief gehen. Bin schon gespannt, wie viele wir auf der rauchigen Seite wieder treffen.
:ouzo:
 
Vielleicht nächstes mal die rauchige Ecke. (Laphroaig, Lagavulin, Talisker , Caol Ila) tasten
Hi Jörg, ja werde ich definitiv machen. Es gab auch rauchige bei uns im Rewe - aber den Bunnahabhain kannte ich noch nicht und deshalb ist er es geworden. Aber vielen war er schon zu rauchig :confused: Ich mag am liebsten den Laphroaig 10 - rauchig geht bei mir immer. Denke aber es verhält sich so: Entweder du magst es oder du findest, dass es nach Aschenbecher schmeckt - ein dazwischen ist wohl schwierig. Ich finde diesen langen und intensiven Abgang einfach nur gail ;-)
Bin schon gespannt, wie viele wir auf der rauchigen Seite wieder treffen.
Hi Datschi, ich glaube höchstens eine Handvoll...

@all: Danke für euer Feedback, freut mich :-)

Gruß

Daniel
 
Danke, ja das mit den Sorten war so ein Problem. Ich wollte alles auf Kommission kaufen, weil ich weder absehen konnte wie viele Leute kommen würden noch konnte ich schlecht abschätzen, was danach noch getrunken wird. Die Onlinehändler wollten alle kein Kommissionsgeschäft ...

Hallo Utti, mir hat dein Post mit der ganzen Informationsfülle und den Fotos vom Tasting echt gut gefallen. Tatsächlich sind Kommissionsgeschäfte in diesem Zusammenhang unüblich, aber ich werde mal sehen, ob wir möglicherweise zukünftige Tastings in irgendeiner Art unterstützen können, falls eine Wiederholung anstehen sollte. Das langsam wachsende Whisky-Sortiment will ja ausgenutzt werden... ;-)
 
Hallo Utti, mir hat dein Post mit der ganzen Informationsfülle und den Fotos vom Tasting echt gut gefallen. Tatsächlich sind Kommissionsgeschäfte in diesem Zusammenhang unüblich, aber ich werde mal sehen, ob wir möglicherweise zukünftige Tastings in irgendeiner Art unterstützen können, falls eine Wiederholung anstehen sollte. Das langsam wachsende Whisky-Sortiment will ja ausgenutzt werden... ;-)
Hi mySpirits,
ich hab mir grad mal eure Seite angeschaut, ihr seid ja ganz gut sortiert. Ich muss nochmal mit den Jungs sprechen, aber grundsätzlich wollten wir nochmal was starten - in welcher form weiß ich noch nicht. Würde dich kontaktieren, alles weitere könnten wir dann klären.
Gruß
Daniel
 
Hi mySpirits,
ich hab mir grad mal eure Seite angeschaut, ihr seid ja ganz gut sortiert. Ich muss nochmal mit den Jungs sprechen, aber grundsätzlich wollten wir nochmal was starten - in welcher form weiß ich noch nicht. Würde dich kontaktieren, alles weitere könnten wir dann klären.
Gruß
Daniel

Freut mich zu hören! Wir sind ja eigentlich ein Shop mit Schwerpunkt Obstschnaps, aber Whisky ist mir persönlich ein Anliegen und so langsam bekommen wir auch ein ganz passables Angebot zusammen. Du kannst mich ja einfach kontaktieren, wenn von eurer Seite her das nächste Konzept steht und dann sehen wir gemeinsam, was wir machen können. :-)
 
Zurück
Oben Unten