• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc Karree und "Teufelskartoffeln"

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Get well soon!
Duroc Karree

Duroc Karree ist ja soweit klar - aber Teufelskartoffeln? Nun ja... vor vielen Jahren, so Ende der 80er / Anfang der 90er wirds gewesen sein, da hat meine Gattin mal so einen "Kartoffelteufel" geschenkt bekommen. So ein Kochgeschirr aus einem speziellen Ton, der nicht gespült oder gewässert werden darf, mit der Zeit eine Patina bekommt und in dem die Kartoffeln, nur gewaschen und getrocknet, ohne Salz oder sonstige Gewürze, aufs Feuer, bzw. in die Hitze kommen. Die werden dann so, wie am offenen Feuer geröstet - also mit einem ganz besonderen Aroma und Geschmack.

Wie auch immer - jedenfalls kam das Ding jetzt irgendwie wieder ins Bewusstsein - und gleichzeitig indirekt grllen und Kartoffel damit im Grill zuzubereiten - das sollte ja passen. Um es vorweg zu nehmen: es passt ...!

Beim Karree wurde die Fettschicht eingeritzt - Sachbrett, nicht Raute, wegen späterer Schneiderichtung und nur puristisch mit Meersalz und frischem schwarzen Pfeffer, jeweils aus der Mühle gewürzt, um den natürlichen Geschmack des Duroc zu erhalten.

Auf den Grill, vorgeheizt mit den beiden äußeren Brennern, kam beides bei knapp 180 Grad für ca. 1,5 Stunden bis zu einer KT von 65 Grad. Der "Kartoffelteufel" wird nach der Hälfte der Garzeit einmal um 180° gedreht und kurz geschüttelt (Handschuhe nicht vergessen... :D).

Los gehts ...

Der Hauptdarsteller. Die Größe ist genau richtig für zwei Personen.
IMG_1685.jpeg

Eine schöne Fettschicht - nicht zu dick und nicht zu dünn...
IMG_1688.jpeg

Das Fleisch - schön durchwachsen ... Duroc eben ...
IMG_1689.jpeg

IMG_1690.jpeg

Und das ist der Kartoffelteufel.
IMG_1691.jpeg

IMG_1694.jpeg

Beides zusammen indirekt bei 180° auf den Rost.
IMG_1702.jpeg

Schön, wenn der Platz so reichlich vorhanden ist... bin immer wieder begeistert.
IMG_1703.jpeg

Fertig bei 65° KT. Die Fettschicht ist schön krustig geworden.
IMG_1709.jpeg

IMG_1717.jpeg

Die KT passt - das Fleisch ist schön zart und saftig.
IMG_1720.jpeg

Und auch die Kartoffeln sind gut geworden. Sehr lecker ...
Beim nächsten Mal aber etwas mehr direkte Hitze geben, um noch mehr das Aroma vom "offenen Feuer" zu bekommen. Laut Anleitung dürfen da auch Brandstellen dran sein - ist ja auch was für die Fans von "Brandings" ... ;)
IMG_1722.jpeg

Teller ...
IMG_1725.jpeg

IMG_1727.jpeg

IMG_1733.jpeg

Und zum Abschluss, bzw. beim "chillen" hinterher einen "Blue Hawaii"
IMG_1734.jpeg

IMG_1737.jpeg

Fazit: Duroc ist der Hammer! Super zart und super saftig, dabei ein richtig guter Geschmack. Und auch die Kartoffeln aus dem "Teufel" haben eine ganz besondere eigene Note. Auch die wird es bestimmt öfter geben.

Danke für's reischauen
LG EffJott

Tolle Kruste hinbekommen, sieht sehr lecker. ....aber den Schlumpfsaft am Schluss.....nenene...

Kann ich auch Bier zu drm Menü bekommen? 👌🏼

Das sieht teuflisch gut aus 😋 Bitte einmal mit blauem Getränk für mich.

Bockstark - Hut ab!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Hallo EffJott,sieht perfekt aus!

Schöne Fettschicht,wunderbar als Geschmacksträger.💪

Kartoffelteufel hab ich vorher noch nie gehört, wieder was dazu gelernt .

Hätte ich auch gern mitgegessen.

Gruß
Georg

Hui des schaut aber sehr gut aus :thumb1:
Mir gefällt des Teufels Kartoffel Macher auch!
Gibt es sowas noch?

Liebe Grüße Michael

Gibt es sowas noch?
Ja, aber in einer etwas "neueren" Version. Das Ursprungsgerät aus porösem Ton wohl nicht mehr ... >> KLICK <<

Kann man jetzt wohl auch in die Spülmaschine stecken... für die alte war das Gift - Genau wie beim Gussgeschirr ...

Lecker!
Ich werd wohl nachher mal in der Küche ganz hinten im Schrank wühlen müssen, da steht glaub auch so ein Ding....

Geil! Das einzige, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, ist das blaue Zeug!

Das Karree, top. Die Kartoffeln bestimmt auch klasse, aber das Teufelsgerät kenne ich nicht... Scheinbar kommst du aus - entschuldige - aus einer seltsamen anderen Zeit und bist unter Umständen noch älter als ich...

Anyway, das macht Hunger!

Seit ich diese Eiswürfelmaschine habe und im C&C eine Menge an "Grundzutaten" eingekauft habe, gibt es immer wieder andere Cocktails ... macht Spass - und ist lecker ... :-)
aus einer seltsamen anderen Zeit
Na - ich würde eher sagen, einer etwas verrückten (Hippies), aber dafür sehr, sehr schönen Zeit.;)
bist unter Umständen noch älter als ich...
Definitiv! :D So etwa eine Dekade ... aber im Herzen jung geblieben. :thumb1:

Astrein :thumb2: Das Fleisch sieht perfekt aus und so einen Kartoffeldingens kannte ich noch gar nicht. Brauch ich das?:hmmmm:

... und für diejenigen, denen das "blaue" Getränk nicht gefallen hat . heute dann in "orange" ... :D

IMG_1750.jpg

Das Orangene sieht deutlich besser aus. :D
Das Fleisch ist zweifelsfrei hervorragend aussehend. :P

Kann man den Teufel durch eine Tajine ersetzen?
Das ist doch auch Keramik, oder?

Das ist doch auch Keramik, oder
Hmmm ... könnte ich mir schon vorstellen - beim original (alten) Teufel muss er ja nach der halben Garzeit um 180° quasi "auf den Kopf" gedreht werden. Das wird wohl eher schwierig.

Beim Nachfolger, dem "Kartoffelbutler", bei dem das Unterteil glasiert ist, wird das aber auch anders beschrieben. Ein Nachbau des originalen gibt es wohl noch von einer kleinen Manufaktur im Elsass ... findet man z.B. hier: >> KLICK <<

Zurück
Oben Unten