• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc-Nacken rotiert aus dem BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus,

ja - richtig -wir haben in unserem BGE heute einen Nacken zwei Stunden rotiert.
Mein Mike ist ja immer am Basteln und er hat sich seit Monaten Gedanken gemacht, wie er eine Roti in unser BGE einbauen kann. Heute war Premiere... allerdings zunächst mal ein recht guter Proto-Typ.
Vorab...es war ein absoluter Erfolg, der noch ein paar technische Feinheiten fordert- aber das war ihm eh schon klar.

Ich war für die Software zuständig. Ich hatte die Woche in der Metro einen Duroc-Nacken gekauft. Im Vakuum war kein Fleischsaft und mein Gefühl sagte mir, das ist gutes Fleisch. Ich hatte mich nicht getäuscht.

Duroc 1.jpg


Duroc 2.jpg


Duroc 3.jpg


Duroc 4.jpg



Fleisch so gelassen, wie es war, nix weggeschnitten und bissl mit Schnur in Form gebracht. Gewicht 1,8 kg.

Das Fleisch wurde nur mit fleur de sel und mit frischem bunten Pfeffer aus der Mühle gewürzt.
Dann wurde es aufgespiesst.

...später gehts weiter, muss weiter Bilder bearbeiten.

:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • Duroc 1.jpg
    Duroc 1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.043
  • Duroc 2.jpg
    Duroc 2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • Duroc 3.jpg
    Duroc 3.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 924
  • Duroc 4.jpg
    Duroc 4.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.051
So - weiter gehts...

Fleisch war ca. 2 Std. im BGE - KT 73 Grad.
Super saftig - Sosse dieses Mal aus TK.
Technische Details - kommen vom Mike, wenn er mal Zeit hat - diese aufzuschreiben.
Beilage - Hopfenzupfersalat - oder Kartoffeln mit Gurkensalat - oder beides...
Duroc 4.jpg


Duroc 5.jpg


Duroc 6.jpg


Duroc 7.jpg


Duroc 8.jpg


Duroc 9.jpg



Das ist heute eine gelungene "kleine" Einweihung gewesen...
 

Anhänge

  • Duroc 8.jpg
    Duroc 8.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • Duroc 7.jpg
    Duroc 7.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 934
  • Duroc 6.jpg
    Duroc 6.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • Duroc 5.jpg
    Duroc 5.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 887
  • Duroc 4.jpg
    Duroc 4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 947
  • Duroc 9.jpg
    Duroc 9.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 960
Sehr lecker siehts aus, Gitte! Schön saftig:gratuliere:!
Und eine tolle Konstruktion - da könntest du ja auch ein JJP Karussell fahren lassen ;-)! Aber dann komme ich vorbei, wenns fertig ist!!!
 
Schaut sehr toll aus... kann man das BGE mit dem Drehspieß dann auch noch normal zumachen oder haut's net so ganz hin mit dem Spaltmaß?!

Fänd ich auch für mein BGE interessant...

Und der Nacken... :sabber:
Ich könnt ja schon wieder...
 
des machma Franz - bissl Feinarbeit muss allerdings noch sein. Aber uns hats gefreut, dass es so gut geklappt hat und es echt ein gutes Stückl Fleisch war. Also - alles perfekt für den 1. Versuch. Mike ist technisch einfach immer ideenreich und ich .. na ja - technisch eher eine NULL - aber ich sorg dann für das Fleisch. So hauts dann hin.:prost:
 
Klasse gemacht :thumb2: Sieht schön saftig aus.

Duroc ist ein tolles Fleisch :)

Viele Grüße,
Marc
 
Sieht toll aus, das Fleisch. Paar Einzelheiten über die Roti würden mich auch interessieren, auch wenn ich selber kein (Keramik)ei habe.
 
Schaut sehr toll aus... kann man das BGE mit dem Drehspieß dann auch noch normal zumachen oder haut's net so ganz hin mit dem Spaltmaß?!

Fänd ich auch für mein BGE interessant...

Und der Nacken... :sabber:
Ich könnt ja schon wieder...

Das haut richtig gut hin, muss nur noch die Öffnungen für den Spieß zumachen, wenn man "normal" grillen will. :skoll:
 
Sieht toll aus, das Fleisch. Paar Einzelheiten über die Roti würden mich auch interessieren, auch wenn ich selber kein (Keramik)ei habe.

Kommt schon noch, war heute ein "Schnellschuß" wegen Feiertag.
 
Ganz toll, Gitte. Das war super Gemeinschaftsarbeit von Euch zwei. Das Fleisch sieht traumhaft aus und den Salat isst Markus auch total gern, werd ich ihm mal wieder zubereiten, nachdem wir jetzt wegen der Meerschweinchen ständig Gurken im Kühlschrank liegen haben :)
 
Moin holledauerin,

da habt ihr euch ein schönes Stück Fleisch gegönnt :thumb2:

Der Nacken sieht schön saftig und lecker aus :happa:

:prost:
 
DUROC rotiert

Tolle Konstruktion, wunderschöne Bilder!
Aber bitte, was bringt es zusätzlich?
Beim indirekten Grillen wird ja auch ohne Rotation alles rundum braun und schön.
Gibt es da wirklich schmeckbare Unterschiede?
Freue mich auf weitere Bilder!

Erhard
 
Zurück
Oben Unten