• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc Ribs von der Metro stinken?

lombaseggel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
hat von euch jemand auch aus der Metro die Duroc Ribs geholt? Ich hab 15kg vorgestern gekauft und wollte sie jetzt rubben und einfrieren. Jede Packung stinkt extrem schwefelig...ich trau mich gerade nicht zu rubben und einzufrieren..

Gruß Lombes
 
Hallo,

.... schwefelig ?

Fleisch aus der Folie kann schon mal etwas riechen, der Geruch sollte nach dem Abwaschen aber weg sein.
Ist der "Gestank" dann auch noch vorhanden ?

GrillGruß
 
Hab jetzt zwei mal gewaschen und die stinken immer noch nach faulem Ei... von den 21 Päkchen habe ich 11 auf gemacht, bis auf eines haben alle gestunken... Muss morgen mal anrufen, aber für mich sind die verdorben
 
Danke für die Rückmeldung, wollte nur sicher gehen, da ich bisher noch kein Duroc hatte. Bin mal gespannt wie Metro darauf reagiert. Die andere Hälfte liegt bei meinem Vater, 60km entfernt. Für mich sind es einfach auch fast 30km in die Metro...
 
was steht denn als MHD drauf ?
 
Wenn ein Päckchen nicht stinkt und alle anderen wohl, dann stimmt da etwas nicht.

Zurück damit.
 
Statement von der Metro: Darf nicht sein, ich kann alles komplett zurück geben. Sehr ärgerlich was den ganzen Fahrtweg betrifft. Aber daraus gelernt, Schwein in Zukunft nur noch beim Metzger ums eck. Mit Rind hatte ich noch nie Probleme. Mit Nacken aus dem Selgros aber auch schon mal ein ungenießbares Stück gehabt.
 
Dann hattest du Pech.

Jedes Stück aus der Metro war bei mir bislang sehr gut, ob nun Schwein, Rind oder anderes.
 
Ich hatte so ein Duroc Karree. Kurz vor dem Ablauf des MHD hab ich das eingefroren. Nach dem Auftauen hab ich die Verpackung geöffnet und bin fast umgefallen. Sehr unangehnehmer Geruch - kann das schlecht beschreiben. Erdig, Faulig, Süßlich,Schwefelig. Fleischsaft war relativ klar. Hab es abgewaschen und abgetupft. Haste du dennoch 1 Raum weiter gerochen. Auch nach 20min ausdampfen nicht besser gewesen. Hab das dann entsorgt,
 
Ist dann wohl das beste. Auch wenn die menschlichen Instinkte nicht mehr das sind was sie mal waren, sollte man doch im Zweifel auf sein Bauchgefühl hören! :D
 
hatte ich leider bei der Metro auch schon das eine oder andere mal... immer wird was von Kühlkette und bla bla bla erzählt
 
Ich hatte so ein Duroc Karree. Kurz vor dem Ablauf des MHD hab ich das eingefroren. Nach dem Auftauen ...


Wenn man altes Fleisch einfriert, bekommt man auch altes Fleisch wieder aufgetaut.
Haushaltskühlschränke schwanken stark in der Temperatur und haben durchaus längere Phasen in denen sie deutlich wärmer als die anzustrebenden 2°C sind.

Wenn das Fleisch in zuverlässiger Umgebung bis kurz vor das MHD gelagert wurde, kann man das machen.
Zuhause jedoch würde ich es nicht so lange im Kühlschrank lagern, sondern sofort nach Kauf einfrieren.

Zwischen angestrebter Reifezeit und Ablauf des MHD ist ja doch noch eine ganz ordentliche Zeitspanne.
Je frischer das Fleisch eingefroren wird, umso frischer ist es auch beim Auftauen.


Wenn das Fleisch - wie beim TE - direkt nach dem Kauf schon so unangenehm ist, dann ist natürlich klar: Reklamieren und zurückbringen. Was ja in dem Fall auch problemlos geklappt hat - bis auf das Ärgernis die längere Strecke nochmal fahren zu müssen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich kann in meinem Fall auschließen dass die Kühlkette bei mir unterbrochen war. Ich habe 5min vom Selgroß zu mir zu Hause. Kühltasche mit Akkus habe ich immer dabei. Zw. MHD und Gefrierzeitpunkt lagen rund 10 Tage auseinander. Ka vielleucht hatte ich nur Pecht. Aber man hört doch immer wieder in Verbindung mit Duroc, dass es wohl öfters mal Probleme zu geben scheint.
 
Das hatte ich auch schon öfter mit anderen Ribs, die nicht vom Duroc waren. Eingekauft, Kühlbox zum Transport und am nächsten Tag geöffnet, da stanken die Teile schon.
 
Hmm müssten knapp 16Tage gewesen sein. Dann hab ich den Platz im Kühlschrank eh anderweitig gebraucht und hab das Teil so wie es war eingefrohren. Vlt lag auch da der Fehler und ich hätte aus seinem eigenen Saft nehmen müssen. Egal - Thema Duroc ist bei mir zumindest aktuell erstmal durch.
 
Hmm müssten knapp 16Tage gewesen sein. Dann hab ich den Platz im Kühlschrank eh anderweitig gebraucht und hab das Teil so wie es war eingefrohren. Vlt lag auch da der Fehler und ich hätte aus seinem eigenen Saft nehmen müssen. Egal - Thema Duroc ist bei mir zumindest aktuell erstmal durch.


Wie gesagt.
Die heimischen Haushaltskühlschränke haben oftmals über längere Zeit deutlich zu hohe Temperaturen.

Andererseits, Du hast recht, es häufen sich die Fälle bei Duroc.

Das erinnert mich an eine Zeit vor Jahren, als Geflügelfleisch in den Schutzatmosphäreverpackungen die breite Masse eroberte.
Da hatte ich öfter Stücke, die noch vor dem MHD waren aber schon rochen als seien sie schon im Verwesungsprozess. Auch ohne längere heimische Lagerung.

Irgendwann hörte das auf und es war auffällig, dass die Zeitspannen bis zum MHD kürzer wurden.

Offensichtlich lag da anfänglich ein Berechnungsfehler für das MHD vor und der wurde irgendwann korrigiert.

Evtl. hat Duroc da auch irgendwelche Besonderheiten ?
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich hatte mal ein Stück Fleisch was nicht in Ordnung war (von gaaaaanz vielen über die Jahre die richtig gut waren).
Hatte in der Metro angerufen und das telefonisch reklamiert. Brauchte ich auch nicht zurückbringen und mir wurde der Kaufpreis voll erstattet.

Kann in diesem Punkt nichts Negatives über die Metro sagen.
Vernünftig, sachlich erklären und gut iss
 
Zurück
Oben Unten