• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc Schichtfleisch aus dem Petromax FT4.5

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute wurde mein neuer Dutch Oven eingeweiht. Da der FT9 auf Dauer für 2,5 Personen etwas groß ist habe ich mir noch einen FT4.5 bestellt.

Da ich schon immer mal Schichtfleisch machen wollte, war das die optimale Einweihung für den neuen DO.

Als Ausgangmaterial diente ein 2 KG Duroc Nacken
IMG_8744.JPG


Den Nacken habe ich etwas vom äußerlichen Fett befreit
IMG_8746.JPG


und in ca. 1,5cm dicke Scheiben geschnitten. Hier sieht man wie schön der Nacken marmoriert ist...
IMG_8747.JPG

IMG_8748.JPG


Danach wurde der Nacken mit reichlich MagicDust gewürzt
IMG_8750.JPG

IMG_8749.JPG

In der Schüssel dürfte das Fleisch dann 24h durchziehen. Hierbei handelte es sich um eine LaVa Edelstahlschüssel mit passendem Vakuumdeckel. So wird das Fleisch im Beutel nicht zerdrückt.
IMG_8751.JPG


Heute wurden dann schon mal die Zwiebel- und Paprika Scheiben vorbereitet
IMG_8774.JPG


Anschließend wurde der DutchOven mit Speck ausgekleidet.
IMG_8775.JPG


Nach 24h im Vakuum wurde das Fleisch vom Unterdruck befreit
IMG_8776.JPG


Nun gin es ans Schichten. Also Dopf Ständer diente ein 3L Topf aus der Küche
IMG_8777.JPG


Als nächstes kam die Mississippi original BBQ Sauce zum einsatz (ca. 200ml)
IMG_8778.JPG


Die überstehenden Speckenden wurden aufs Fleisch gelegt
IMG_8779.JPG


Und dann kam der Dutch Oven für 3h bei 175 Grad in den Gasgrill. Nach 2 1/2 Stunden musste ich mal gucken wie es ausschaut
IMG_8784.JPG


Der Geruch war genial. Nach ins gesamt 3h war es dann fertig
IMG_8785.JPG


Das Fleisch war mega saftig und weich. Der Geschmack war ebenfalls genial. Eine gelungende Einweihung :-)
 
baui4711: Was ist das für eine geile Schüssel? Hab mal bei amazon gesucht, aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten