• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch in der Kota geht auch :-)

Klasse gemacht Gregor. :respekt:
Sehr schöne Haxen.
Gruß Sven
 
Eigentlich wollte ich heute nur etwas aufräumen in der Kota, spaltbares Brennmaterial einlagern und vielleicht ein Bier trinken :-)
Dann hab ich noch das Körnerbrot statt im Backofen in der K4 in der Kota gebacken.
Körnerbrot.jpg

Mittlerweile eins unserer Lieblingsbrote mit Körnerquellstück nach Lutz Geissler.
 
Bevor uns die steigenden Temperaturen ins Freiland vertreiben, heute noch mal ein Dopfabend in der Kota.
Meine Frau brachte heute vom Metzger Weiderind Kaminwurzer und Beinscheiben mit.
IMG_20210222_161202MP.jpg

Gulasch haben wir schon öfter davon gemacht.
Aber mit den Kaminwurzern?
Bohnentopf im FT 6 reicht dann für etwas mehr als zwei Tage und Gemüse ist ja auch dabei ;-)
IMG_20210222_161417MP.jpg

also dann mal aufgetischt. Die Bohnen und Tomaten hatten keinen Platz mehr auf dem Bild :-(
Die Beinscheiben angebraten
IMG_20210222_163953MP.jpg

und dann das übliche Prozedere.
Da die Beinscheiben etwas länger brauchen, hatte ich Kokosbriketts genommen und alles zeitlich verlängert.
Aber nach gut 2 Stunden war es dann soweit.
Zwischenzeitlich sind aus der K4 noch ein Körner- und Möhrenbrot gehüpft. Den Teig hatte ich gestern schon angesetzt.
IMG_20210222_182054MP.jpg

IMG_20210222_184329MP.jpg

Eine gelungene Kombination.
IMG_20210222_182835MP.jpg

Die Beinscheiben hatten noch etwas Biss, war aber ok.
Lecker wars :-)
 
Hallo zusammen,
im Eis lag noch ein schönes Stück Tafelspitz. @cas0r85 hatte auch mal sowas gemacht.
Gestern dann schon eine BBQ Soße mit Kirschen und @Spiccy s Bratwurstultra gekocht.
Heute morgen dann geschnibbelt
IMG_20210524_091537.jpg

und in der Kota aufgestellt.
IMG_20210524_095319_1.jpg

Das Fleisch schön angebraten
IMG_20210524_100832.jpg

und dann alles in den Dopf.
IMG_20210524_105351.jpg

zwischendurch mal Feuchtigkeit in Dopf und Koch auffüllen
IMG_20210524_134518.jpg

Nach knapp vier Stunden war es dann gut
IMG_20210524_134620_1.jpg

IMG_20210524_134842.jpg

mit der Soße und gestern noch gebackenem Brot richtig Klasse.
IMG_20210524_135041_1.jpg

Und es ist noch etwas für schlechte Zeiten übrig geblieben :-)
 
Hey Leute, wir haben Mitte August und ich muß in der Kota dopfen ;-)
Da zur Hochzeit unsrer Tochter schon viele Leute anreisen braucht es auch etwas mehr zu Essen.
Cowboydopf in Etagen
Oben im Ft3 war ohne Fleisch für die, ach ihr wisst schon ;-)
3Dopf.jpg
 
Upps, schon ein Jahr her :-)
Da jetzt endlich der ersehnte Regen fällt, mal wieder dopfen in der Kota.
Lasange hatten wir schon länger nicht mehr.
IMG_20220817_113002.jpg

IMG_20220817_113206.jpg

Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Energie in so ein paar Kohlen steckt.
IMG_20220817_121350.jpg

Dieses Mal habe ich bewusst mehr Lagen gemacht um das nicht zu matschig werden zu lassen.
IMG_20220818_123153.jpg

Lecker wars :-)
 
IMG_20221021_200617.jpg

Das Schönste nach der Gartenarbeit ist das Giessen. :-)
Mal wieder in der Kita angefeuert, im Hintergrund ein Körnerbrot in der K4 und dazu gibt es dann eine schnelle Wurst und vielleicht noch ein Bier.
Lasst es euch gut gehen
Gregor
 
Upps, schon ein Jahr her :-)
Da jetzt endlich der ersehnte Regen fällt, mal wieder dopfen in der Kota.
Lasange hatten wir schon länger nicht mehr.
Anhang anzeigen 2915971
Anhang anzeigen 2915972
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Energie in so ein paar Kohlen steckt.
Anhang anzeigen 2915973
Dieses Mal habe ich bewusst mehr Lagen gemacht um das nicht zu matschig werden zu lassen.
Anhang anzeigen 2915974
Lecker wars :-)
Ich bin irritiert. Dass wir einen Dopf für die Kota brauchen, habe ich nun verstanden. Ich denke, ich fange mit der mittleren Größe mal an. Dieses Anzündteil haben wir noch vom alten, entsorgten Grill, ok. Wozu braucht man das hier?
Einen Ring im Grill, ok, bekomme ich vom Sohnemann gebastelt, einen Grillrost drunter müssen wir noch erstehen. Wozu in Dreiteufelsnamen braucht man aber nun das olle Sägeblatt. Ihr macht mich fertig!
Ich hab mal ein Bild vom Kotaofen gemacht. Er besitzt schon beträchtliche Tiefe.
Die Bänke werden noch mit passenden Sitzkissen bestückt, sind in Arbeit.
20221106_113923.jpg
20221106_113944.jpg
 
Ich bin irritiert. Dass wir einen Dopf für die Kota brauchen, habe ich nun verstanden. Ich denke, ich fange mit der mittleren Größe mal an. Dieses Anzündteil haben wir noch vom alten, entsorgten Grill, ok. Wozu braucht man das hier?
Einen Ring im Grill, ok, bekomme ich vom Sohnemann gebastelt, einen Grillrost drunter müssen wir noch erstehen. Wozu in Dreiteufelsnamen braucht man aber nun das olle Sägeblatt. Ihr macht mich fertig!
Hallo, der AZK (Anzündkamin) ist super zum Vorglühen der Brikett und mit der AZK App auch praktisch um zum Beispiel Fleisch im Deckel vom Dopf anzubraten. Zu dem Thema hab ich auch zahlreiche Beispiele gezeigt.
Zum Material des Ringes ist es fast egal, das Blech sollte nur schon etwas dicker sein, da doch beträchtliche Temperaturen herrschen. Ich hatte einfach Zinkblech genommen was ich noch hatte.
Ebenso der Ascherost. Den hatte ich aus Moniereisenresten zusammengebraten. Gerade in der Mitte wo ich schon mal Frischluft zum entfachen des Feuers einblase, sind die 12mm dicken Stäbe schon etwas ausgedünnt ;-)
Das Sägeblatt hatte ich auch noch bei einem Nachbar gefunden und es passt wunderbar in den Grillrosthalter.
Ich versuche halt stets mit vorhandenen Mitteln das Gewünschte zu erreichen.
Praktisch finden wir auch die Ansteckplatten am Tisch zum Essen. Da sitzt man dann doch entspannter und etwas weiter von der Hitze entfernt.
Euch werden sicher noch Dinge einfallen die die Kota für euch noch besser machen.
Vieles habe ich ja auch in meinem Baubericht beschrieben.
Viel Spass
Gregor
 
Hallo an euch Dopfer,
warum dopft ihr nicht direkt auf dem Grill? Wir legen die Kohlen auf den Grill, stellen den Dopf drauf (braten so an und auch durch) und legen Kohlen drauf. Zum Warmhalten hing dann der Dopf an der Grillstange und neben ihm der Glühwein in dem anderen, kleineren Dopf.
Diesen Anzünder verwenden wir wirklich nur als solchen. Für die unteren Kohlen kommt er unter den Kamin und später, für die oberen Kohle, zünden wir die Kohlen außen und transportieren sie dann auf einem Blumenuntersetzer aus Keramik.
Gern würde ich eure Beweggründe fürs Dopfen in großer Höhe verstehen.

Anbei ein paar Bilder von unserer Dopferei und der wieder aufgeräumten Kota.
VG von Heike
20230225_142831.jpg
20230225_140251.jpg
20230226_130642.jpg
 
@grillvogt bei uns war es gestern saukalt und stürmisch. Deshalb das wärmende Feuer in der Feuerschale. Der Dopf hing zum Vorwärmen an einer Kette welche ich mit einer Kurbel in der Höhe verstellen kann. Wenn die Kohlen glühen kommt der Dopf auf ein altes Sägeblatt auf dem Grillrost. So lässt sich die Temperatur im Dopf gut regeln und in der Kota ist es gemütlich warm.
1678547128020.jpeg
 
Zurück
Oben Unten