• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven abschleifen

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gestern das hier weiter verbreitetet DO Set für 55€ geschenkt bekommen.
Preis / Leistung ist hervorragend.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Oberfläche des Sets, verglichen mir Camp Chef, wirklich rauer ist.

Kann mir jetzt einer von eucht Profis sagen, ob ich die Oberfläche eines DOs mit Schleifpapier behandelt darf?
Mich würde echt interessieren, was diese standardmäßige "Schwarze Oberfläche" bei Gusseisernen Produkten genau ist. Es ist KEINE Emaille.

Ich habe schon gegoogelt und einiges über brünieren gelesen. Aber keine Ahung ob gusseiserne Kochtöpfe brüniert werden.

Und falls die Oberfläche weg ist, reicht dann Einbrennen als Schutz?
Ich mein, irgend einen Sinn wird die schwarze Schicht bei Gusstöpfen ja haben!
Das hab ich mir damals beim Camp Chef auch schon gefragt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schwarze Oberfläche NUR vom "pre Seasoning" kommt.


BESTEN Dank für eure Anregungen
 
Knifflig,
weil Du darfst jeden deiner DOs mit Schleifpapier schleifen. Aber warum?
Sauber machen mit heißem Wasser und Seife; einbrennen und dann benutzen.

Die DO sind in Sandform mit Gusseisen gegossen und geformt.
Was nervt daher an "rauher" Oberfläche? Das ist normal.

Gruß
Peter
 
@alsimera
In den FAQ stehen keine Details zur Oberfläche der DOs!

@silex
Nerven tut es mich nicht. Der CC DO ist halt glatter und das wollte ich beim Set auch haben.
Aber wie gesagt, Gusseisen ist ja standardmäßig nicht schwarz, und ich will diese Schicht auch nicht unbedingt entfernen.

Werd damit leben! Is ja nix tragisches. Wollte nur wissen, was diese Oberfläche ist.
Scheint aber nicht so einfach zu beantworten zu sein.
 
Hallo Hot,

was diese Schwarzschicht ist, weiß ich auch nicht.
Sorry, ist so.

Nur hab ich bis jetzt nicht erlebt,
das diese Schwarzschicht schädlich wäre. Kann mich irren.


Man könnte ja mal Nachfragen.


Knifflig, mann könnte es mal.
Gruß
Peter.
 
Schwarz?

:hmmmm:

Mein DO war bei Auslieferung eher dunkelgrau,
was nicht ganz so verwunderlich ist, da es sich ja
um Grauguss handelt.

Schwarz wurde der erst durch das einbrennen.

Es gab mal nen User dem war der DO auch zu rauh und der vermutete noch Formsand
im DO, der hat sich mit einer rotierenden Nylonbürste beholfen.
 
Danke für den Link!
Hmmmm mal sehen, vielleicht schleife ich ihn auch an.
 
Welche Scheibe soll ich dann auf den Schleifteller drauftun?
So eine Polierscheib aus Filz?
 
@lebori
Welche Scheibe würdest du mir empfehlen?
 
"Nylonbürste" steht oben.
Kommt auch besser in die Rundungen, wenns gewollt wäre.
 
Zurück
Oben Unten