• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven als Wok Ersatz auf dem Gasgrill einsetzen

Zwillingsbaendiger

Militanter Veganer
Moin,

mangels Alternative (kein Wok Einsatz ) möchte ich heute meinen Dutch Oven mal als Wok Ersatz auf dem Gasgrill (Weber Genesius 310) einsetzen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps zu?

Ich stelle mir das so vor:

  1. Dutch Oven in die Öffnung
  2. Grill 10 Min vorheizen (alle Brenner an)
  3. mittleren Brenner auf 1 /2 zurück oder ganz aus
  4. Olivenöl rein und das Gemüse anbraten ( Zwiebeln, Lauch, Karotten, Ingwer dann Ananas dazu
  5. Reis paralell in der Küche
  6. Essen :)
:DutchOven!!!:
 
Da kannst du auch ne Gusspfanne nehmen. Mit Wokken hat das nicht viel gemeinsam.
 
Wokken lebt vom Temperaturwechsel... Auf der einen Seite Vollgas mit einer Mörderhitze, dann auch wieder weniger, je nach Zutat und Gericht. Schnelles Schwenken der Wokpfanne gehört dazu, und das lässtt sich leider nicht mit einem schweren DO realisieren. Daher eignen sich Blechwoks am Besten für "unsere" Art zu wokken.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
okay , das leuchtet mir ein. Dann werde ich das Ganze doch lieber nach drinnen verlagern und unseren Elektro wok verwenden Wetter is eh nicht so toll. Danke für die Antworten:bw:
Habe meiner Frau jetzt angekündigt dass die Anschaffung eines wok Einsatzes unerlässlich ist :-)
 
Hab mich mal mit Freund Google umgesehen nach Wok Einstätzen für Gasgrills - jetzt kommt die Schicksalsfrage Stahlwok oder Gusswok.
Für dynamisches Kochen ist wohl Stahlwok angesagt - ich bin da jetzt aber eher der gemütliche Typ und schon froh wenn nix anbrennt ;-)
da scheint mir der Gusswok der Typ der Wahl.
Anmerkungen / Tipps dazu?
 
Zurück
Oben Unten