• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dutch Oven auf dem Gasgrill

Peret

Schlachthofbesitzer
Hola,

seit Mai dieses Jahres habe ich das grillen mit Holzkohle aus mein Leben verbannt und habe auch erst mal nicht vor damit wieder anzufangen.

Tja, nun kam der Wunsch nach einem DO auf und die Frage was tun ?!? :D ... OK, Forum auf und nachgeschaut.
So wie es aussieht, scheint es doch durchaus auf einem Gasgrill zu funktionieren. Vielleicht mit abstrichen aber ausreichend.

Da ich u.a. ein Weber Grill mit Loch mein eigen nennen darf, stellte sich nur noch die Frage: welchen DO es denn für das Loch sein darf ;)

Am Ende habe ich mich dann doch für den original Weber Dutch Oven entschieden. Ich habe 109€ bezahlt.
Ich dachte mir, da es eh nicht "richtiges" Dutch Oven kochen ist, kann man sich auch gleich die Vorteile der Keramikbeschichtung zu nutzen machen.
Ich erhoffe mir weniger Pflege und das er Nachlässigkeit eher verzeiht :D.

Aber jetzt erst mal meine ersten Gehversuche. Ich hoffe ihr habt auch ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen für das Gasgrill-DOsen

P.S. nach drei Tagen DO kann ich schon mal sagen, wenn es die Kohle wieder ins Haus schafft, denn wegen eines DOs ;)
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Mein allererstes Brot. Nicht nur mein allererstes Brot aus einem DO, nein mein allererstes Brot :D

20170825_161023.jpg

20170825_170704.jpg

20170825_180452.jpg

Bis auf den Sauerteig (da war ich zu faul) alles von Hand nach Rezept. Geschmeckt hat es übrigens auch.
 

Anhänge

optimal

Grillkönig
Klasse! Habe heute auch Brot gebacken! Mein Bio-Roggen-Sauerteig ist mitlerweile schon 12 Jahre alt und bring es noch total! Also: 1x selbermachen und immer etwas weggeben für das nächste Brot. Ich gebe immer 8oog weg und stelle es in den Kühlschrank. Da hat er, zwangsweise, einmal 6 Wochen "geruht" und es gab keine Probleme mit dem nächsten Brot! Grüße!
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
1x selbermachen und immer etwas weggeben für das nächste Brot
Ah, sowas geht auch?!? Sorry bin ein Teigneuling :D ... Danke für den Tipp das werde ich mal mit der Göga besprechen. Die hat schon mehr Brotbackerfahrung :D
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Da ich seinerzeit selber auf der Suche nach RingsRumBilder des DOs war und keine gefunden habe, kommen hier mal ein paar.

Genesis II 310
20170828_171750.jpg

Napoleon Rogue R2
20170828_183124.jpg

20170828_183309.jpg

Bilder vom DO
20170828_181509.jpg

20170828_181738.jpg

Deckel Innenseite
20170828_180923.jpg

Die breite der Auflagekante beträgt 30cm. Topfbreite ohne Griffe 32cm mit Griffen 40cm

Ins GBS Loch passen auch der Camp Chef 12" und oder der Petromax FT6 FT9 sowie der ovale Schweden Bratentopf Senior.
(bis auf den Schwedentopf, habe ich aber keinen selber ausprobiert ob er passt. Also ohne Gewähr und Pistole ;))
Hier noch ein anderer Fred: CampChef im GBS

Der Rogue hat so einen hohen Deckel, das passt einiges drunter. Ggf. die Roste entfernen.
 

Anhänge

Ganse

Hobbygriller
Bis auf den Sauerteig (da war ich zu faul) alles von Hand nach Rezept. Geschmeckt hat es übrigens auch.
Das sieht sowas von gelungen aus! Wir wollen jetzt auch mal Sauerteig backen anfangen. Welches Rezept hast du verwendet?
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Thx ... Ich habe leicht angefangen und der Sauerteig war auch ein Fertigprodukt. :D
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/muensterlaender-bauernstuten-46573
Leider hatte ich kein Roggenmehl im Haus. Ich hab es mit Weizenvollkornmehl ersetzt.
Ich habe heute aber Roggenmehl gekauft. Mal sehn ob es noch besser wird :D

Das Walnussbrot ist einfach ein Hefeteig mit Walnuss und Zimt.
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Ich habe heute das zweite mal den DO als Pfanne benutzt. Funktioniert hervorragend.
Leider war ich heute ein bißchen ungeduldig und die Entenbrust ist noch ein bißchen blass :(

20170829_190337.jpg

So, jetzt auf Kerntemperatur ziehen lassen und das Pilzbett vorbereiten
20170829_190544.jpg

Schnelle einfache Sache. Kein Grund, den Grill nicht zu benutzen. Die Küche wird nur unnütz dreckig ;)
 

Anhänge

Lotharius

Grillkönig
DO steht auch schon auf meiner Wunschliste.
Schöner, informativer Beitrag.
 

Calenburger

Grillkönig
Ich besitze das gleiche Sportgerät und auch den DO, der in das Loch passt... Nun hat meine Frau mir einen Grillkurs zum "richtigen" DOpfen geschenkt. In Vorbereitung auf dieses Event und insbesondere für die Zeit danach schaue ich hier im Forum schon einmal durch, welcher DO bald in den Haushalt kommt. Mittlerweile sehe ich aber doch nicht mehr die unbedingte Notwendigkeit und werde auch durch Deinen Bericht darin bestärkt. Ich denke, ich werde es bei dem Weber belassen - der wird ja auch schön von oben und unten warm...
 

Thorose

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mittlerweile sehe ich aber doch nicht mehr die unbedingte Notwendigkeit und werde auch durch Deinen Bericht darin bestärkt. Ich denke, ich werde es bei dem Weber belassen - der wird ja auch schön von oben und unten warm...

Warte erst mal den DO-Kurs ab!!!
mysmilie_1841[1].gif

DANACH würde ich mich festlegen,an Deiner Stelle.


Gruß Swen
 

Anhänge

Calenburger

Grillkönig
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Edit: irgendwie passte das nicht :confused:, also noch mal :D

Interessant wäre natürlich ein weiterer, der in das Loch passt und sich auch mit Kohle befeuern lässt.
 
OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Ich habe heute ein Würstchen Grilltest mit offenen Deckel durchgeführt. Dazu Bratkartoffeln mit Pilzen.

20170831_183138.jpg

Sie klebten ein bißchen und manche ein bißchen mehr o_O ... Ich glaube das lag aber eher an mir, als an dem DO. Da fehlt noch das richtige Gefühl ;)
Dafür hat sich die Beschichtung bewährt, 99 Prozent gingen schon beim wenden wieder ab :D ... Der Rest ohne großen Aufwand beim reinigen.
 

Anhänge

OP
OP
Peret

Peret

Schlachthofbesitzer
Hola, in letzter Zeit habe ich den DO nur für eher nicht DO Gerichte eingesetzt. Aber dem Wetter nach zu urteilen, wird es sich demnächst ändern.
Der Grünkohl sollte so in sechs Wochen geerntet werden können :D Dis dahin werde ich wohl ein paar Rezepte aus dem Forum nach dopfen.

Ich backe auch regelmäßig Brot im DO auf dem Grill. Das ist echt eine tolle Sache (in meinem Backofen wollte es nie so richtig gelingen)
Kleine Anmerkung: Der DO eignet sich hervorragend auch als Brotaufbewahrungsgefäß. Das Brot hält sich einige Tage ohne auszutrocknen. :wiegeil:
 

Calenburger

Grillkönig
Das kommt von ganz alleine... und das schöne ist, du kannst dich nicht wehren Schau mal hier

LG aus der Hauptstadt
Und jetzt befürchte ich noch viel mehr, dass auch ich dem Wahn verfalle. Zum Glück bin ich ja hier schon in der richtigen Therapiegruppe gelandet :ballaballa:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten