1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dutch Oven auf dem Gasgrill

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Peret, 27. August 2017.

1. Peret

Peret Schlachthofbesitzer

Hola,

seit Mai dieses Jahres habe ich das grillen mit Holzkohle aus mein Leben verbannt und habe auch erst mal nicht vor damit wieder anzufangen.

Tja, nun kam der Wunsch nach einem DO auf und die Frage was tun ?!? :D ... OK, Forum auf und nachgeschaut.
    So wie es aussieht, scheint es doch durchaus auf einem Gasgrill zu funktionieren. Vielleicht mit abstrichen aber ausreichend.

Da ich u.a. ein Weber Grill mit Loch mein eigen nennen darf, stellte sich nur noch die Frage: welchen DO es denn für das Loch sein darf ;)

Am Ende habe ich mich dann doch für den original Weber Dutch Oven entschieden. Ich habe 109€ bezahlt.
    Ich dachte mir, da es eh nicht "richtiges" Dutch Oven kochen ist, kann man sich auch gleich die Vorteile der Keramikbeschichtung zu nutzen machen.
    Ich erhoffe mir weniger Pflege und das er Nachlässigkeit eher verzeiht :D.

Aber jetzt erst mal meine ersten Gehversuche. Ich hoffe ihr habt auch ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen für das Gasgrill-DOsen

P.S. nach drei Tagen DO kann ich schon mal sagen, wenn es die Kohle wieder ins Haus schafft, denn wegen eines DOs ;)

2. OP
    Peret

Mein allererstes Brot. Nicht nur mein allererstes Brot aus einem DO, nein mein allererstes Brot :D

20170825_161023.jpg

20170825_170704.jpg

20170825_180452.jpg

Bis auf den Sauerteig (da war ich zu faul) alles von Hand nach Rezept. Geschmeckt hat es übrigens auch.

3. optimal

optimal Grillkönig

Klasse! Habe heute auch Brot gebacken! Mein Bio-Roggen-Sauerteig ist mitlerweile schon 12 Jahre alt und bring es noch total! Also: 1x selbermachen und immer etwas weggeben für das nächste Brot. Ich gebe immer 8oog weg und stelle es in den Kühlschrank. Da hat er, zwangsweise, einmal 6 Wochen "geruht" und es gab keine Probleme mit dem nächsten Brot! Grüße!

Mr. Acylase gefällt das.
  4. OP
    Peret

Tag zwei. Walnussbrot

20170827_201539.jpg

20170827_205925.jpg

DeRoxemer, Mr. Acylase und optimal gefällt das.
  5. OP
    Peret

Ah, sowas geht auch?!? Sorry bin ein Teigneuling :D ... Danke für den Tipp das werde ich mal mit der Göga besprechen. Die hat schon mehr Brotbackerfahrung :D

6. OP
    Peret

Heute waren wir an der See. Also gibt es heute einen kleinen Fischeintopf.

20170828_174403.jpg

Mr. Acylase gefällt das.
  7. OP
    Peret

Da ich seinerzeit selber auf der Suche nach RingsRumBilder des DOs war und keine gefunden habe, kommen hier mal ein paar.

Genesis II 310
    20170828_171750.jpg

Napoleon Rogue R2
    20170828_183124.jpg

20170828_183309.jpg

Bilder vom DO
    20170828_181509.jpg

20170828_181738.jpg

Deckel Innenseite
    20170828_180923.jpg

Die breite der Auflagekante beträgt 30cm. Topfbreite ohne Griffe 32cm mit Griffen 40cm

Ins GBS Loch passen auch der Camp Chef 12" und oder der Petromax FT6 FT9 sowie der ovale Schweden Bratentopf Senior.
    (bis auf den Schwedentopf, habe ich aber keinen selber ausprobiert ob er passt. Also ohne Gewähr und Pistole ;))
    Hier noch ein anderer Fred: CampChef im GBS

Der Rogue hat so einen hohen Deckel, das passt einiges drunter. Ggf. die Roste entfernen.

8. Ganse

Ganse Hobbygriller

Das sieht sowas von gelungen aus! Wir wollen jetzt auch mal Sauerteig backen anfangen. Welches Rezept hast du verwendet?

9. OP
    Peret

Thx ... Ich habe leicht angefangen und der Sauerteig war auch ein Fertigprodukt. :D
    https://www.kuechengoetter.de/rezepte/muensterlaender-bauernstuten-46573
    Leider hatte ich kein Roggenmehl im Haus. Ich hab es mit Weizenvollkornmehl ersetzt.
    Ich habe heute aber Roggenmehl gekauft. Mal sehn ob es noch besser wird :D

Das Walnussbrot ist einfach ein Hefeteig mit Walnuss und Zimt.

Ganse gefällt das.
  10. OP
    Peret

Erstes Rezept, zweiter Versuch
    20170829_210042.jpg

Calenburger, sheldonator und Mr. Acylase gefällt das.
  11. OP
    Peret

Ich habe heute das zweite mal den DO als Pfanne benutzt. Funktioniert hervorragend.
    Leider war ich heute ein bißchen ungeduldig und die Entenbrust ist noch ein bißchen blass :(

20170829_190337.jpg

So, jetzt auf Kerntemperatur ziehen lassen und das Pilzbett vorbereiten
    20170829_190544.jpg

Schnelle einfache Sache. Kein Grund, den Grill nicht zu benutzen. Die Küche wird nur unnütz dreckig ;)

Lotharius gefällt das.
  12. Lotharius

Lotharius Grillkönig

DO steht auch schon auf meiner Wunschliste.
    Schöner, informativer Beitrag.

DeRoxemer gefällt das.
  13. Calenburger

Calenburger Bundesgrillminister

Ich besitze das gleiche Sportgerät und auch den DO, der in das Loch passt... Nun hat meine Frau mir einen Grillkurs zum "richtigen" DOpfen geschenkt. In Vorbereitung auf dieses Event und insbesondere für die Zeit danach schaue ich hier im Forum schon einmal durch, welcher DO bald in den Haushalt kommt. Mittlerweile sehe ich aber doch nicht mehr die unbedingte Notwendigkeit und werde auch durch Deinen Bericht darin bestärkt. Ich denke, ich werde es bei dem Weber belassen - der wird ja auch schön von oben und unten warm...

14. Thorose

Thorose Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Warte erst mal den DO-Kurs ab!!! mysmilie_1841[1].gif

DANACH würde ich mich festlegen,an Deiner Stelle.

Gruß Swen

Calenburger gefällt das.
  15. Calenburger

Ich befürchte... :thumb1:
    (und meine Frau übrigens auch...)

16. OP
    Peret

Edit: irgendwie passte das nicht :confused:, also noch mal :D

Interessant wäre natürlich ein weiterer, der in das Loch passt und sich auch mit Kohle befeuern lässt.

17. OP
    Peret

Ich habe heute ein Würstchen Grilltest mit offenen Deckel durchgeführt. Dazu Bratkartoffeln mit Pilzen.

20170831_183138.jpg

Sie klebten ein bißchen und manche ein bißchen mehr o_O ... Ich glaube das lag aber eher an mir, als an dem DO. Da fehlt noch das richtige Gefühl ;)
    Dafür hat sich die Beschichtung bewährt, 99 Prozent gingen schon beim wenden wieder ab :D ... Der Rest ohne großen Aufwand beim reinigen.

JensL gefällt das.
  18. OP
    Peret

Hola, in letzter Zeit habe ich den DO nur für eher nicht DO Gerichte eingesetzt. Aber dem Wetter nach zu urteilen, wird es sich demnächst ändern.
    Der Grünkohl sollte so in sechs Wochen geerntet werden können :D Dis dahin werde ich wohl ein paar Rezepte aus dem Forum nach dopfen.

Ich backe auch regelmäßig Brot im DO auf dem Grill. Das ist echt eine tolle Sache (in meinem Backofen wollte es nie so richtig gelingen)
    Kleine Anmerkung: Der DO eignet sich hervorragend auch als Brotaufbewahrungsgefäß. Das Brot hält sich einige Tage ohne auszutrocknen. :wiegeil:

DanielG gefällt das.
  19. Brettlander

Brettlander Landesgrillminister

Das kommt von ganz alleine... und das schöne ist, du kannst dich nicht wehren Schau mal hier

LG aus der Hauptstadt

Calenburger gefällt das.
  20. Calenburger

Und jetzt befürchte ich noch viel mehr, dass auch ich dem Wahn verfalle. Zum Glück bin ich ja hier schon in der richtigen Therapiegruppe gelandet :ballaballa:

Brettlander gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden