• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven auf dem Gasgrill

Also zu meiner "Ehrenrettung" hab ich am WE PP aus dem DO gemacht.
War lecker, super Soße aus Zwiebel und Cocktailtomaten. Etwas Flüssigkeit nach geschüttet und in 3,5h ein super zartes PP gemacht.
DO nur ausgespült und eingefettet.
Der Trick ist einfach den mittleren Brenner auslassen und auf 180°C einstellen, also wie ihr es gesagt hattet :-)

Zu dem Thema mit dem DO und Füßchen, man muss wegen der Höhe echt aufpassen, da der DO schnell am Deckel vom Grill anstößt. Ebenso mit dem unterlegen von Steinen und Gussplatten.
Ich versuche demnächste ein Osso Buco. Der Großhändler meines Vertrauens (GHmV:P) hat das ab morgen im Angebot.
 
Ich habe mir den Camp-Chef-DO-12 für meinen Waber Genesis II 435 gekauft.
Er passt wunderbar in das GBS-System. Auch der Deckel ist gut als Pfanne zu verwenden.
Mit Brenner 2 und 4 auf kleinster Stufe habe ich 153°C am Rost und 141°C im Topf.
Damit werde ich am nächsten Wochenende mal ein PP versuchen.


P1630291_Web.jpg
P1630292_Web.jpg
P1630298_Web.jpg
 
The Smoking Dutch ... Pulled Pork gesmokt und dann gedutcht ... LIVE

Hola,

heute probieren wir mal ein etwas anderes Pulled Pork. Ein PP aus dem Dutch Oven, welches aber vorher gesmokt wurde.
Die Vorbereitung und der Ablauf gestaltet sich wie immer. Also jeder so wie er mag. ;)

Heute dabei:
Ein Nacken, ein wenig Senf, ein Rub, Zwiebeln, ggf. Bacon, Fond oder eine andere Flüssigkeit, natürlich ein Dutch Oven und ein Smoker.
Ein normaler Grill und eine Smokebox tun es sicher auch.

Gruppenfoto im DO und im Señor Humo:
collage.jpg


So, jetzt wird erst mal ein paar Stunden gesmokt ... :-)
 
Da bleibe ich mal dran!
 
The Smoking Dutch ... Pulled Pork gesmokt und dann gedutcht ... LIVE ... Teil 2

So weit so gut ... Nach ca. drei Stunden Smokerei wird nun umgebettet. Der Nacken macht es sich auf einem Zwiebelhitzeschild bequem.
Ein wenig Gemüsefond und ein Bacondeckel und weiter gehts auf den Grill bei ca. 180 Grad. Der Deckel wurde wieder mit vorgeheizt.

c2.jpg

do.jpg


Das PP hatte übrigens eine Kerntemperatur von 60 Grad, also schon essbar. ;) ... Ein Blick auf die Uhr ... Joa ... ein Bier geht schon. :D
 
The Smoking Dutch ... Pulled Pork gesmokt und dann gedutcht ... LIVE ... Ein paar Zwischengedanken und ein Bier ;)

Zuerst, ein freund hatte mich mit einem 6er Träger ausländischen Bier versorgt. Und wir wissen ja, Bier trägt durchaus zum Erfolg bei.
Zweitens, danke für eure eMails. Ich werde alle beantworten und nein, auch hier gibt es keine "dummen" Fragen. Lieber einmal "dumm" gefragt als garnicht.
Nein, ich glaube nicht, dass ich der Erste bin, der es so gemacht hat. Ob es klappt, wer weiß ?!? :hmmmm:. Aber was soll schon schief gehen?!
Ich sehe den DOpfen Part so wie eine Texaskrücke, und die funktioniert ja tadellos. So gut, dass ich meine Rippchen immer so mache.

In unserer BBQ Gang machen wir auch viel Sous Vide. Also Sous Vide, dann smoken oder smoken und dann Sous Vide. Zweites finde ich aber nicht so toll.
Mit der Flüssigkeit im DO ist es ja wie beim dämpfen. Wie bei der Texaskrücke. Also weich kochen, ihr wisst schon wie ich es meine. :D

Eine Zwischenerkenntnis:
- eine Kruste zaubern. Also zu mindestens zum Schluß eine wesentliche höher Temperatur. Auch wenn nach dem "kochen" nichts von der Kruste über bleibt.
- die Zwiebeln dürften ruhig ein wenig dicker sein. Ggf. Gemüsezwiebeln nehmen. (die schmecken aber nicht so gut)

Ein Teaser:
Wenn wir schon rustikal dopfen, dann aber bitte noch was anderes, herbstliches und rustikales dazu. Wie wäre es mit eine Käse-Pilz Pfanne?
c3.jpg

Flüssigkeit Check:
z.jpg
 
The Smoking Dutch ... Pulled Pork gesmokt und dann gedutcht ... LIVE ... Teil 3

Fertig. Da ich Hunger hatte, gab es nur eine sehr kurze Ruhezeit. Extra eingepackt habe ich das PP auch nicht. Wer die Zeit hat, sollte es aber ruhig tun.
Die Kerntemperatur betrug 93 Grad. Das Fleisch lies sich ohne Problem pullen und hatte trotzdem noch einen schönen Biss.
Die DO Zeit war recht kurz, das nächste mal werde ich die Smokezeit verkürzen und die DO Zeit verlängern. Für eine Gebissträhgervariante. ;)

Geschmacklich unterscheidet sich diese Variante nicht von den anderen "Schnellvarianten". Die Flüssigkeit im DO nicht wegkippen. :o

Erkenntnisse:
- eine Kruste zaubern. Also zu mindestens zum Schluß eine wesentliche höher Temperatur. Auch wenn nach dem "kochen" nichts von der Kruste über bleibt.
- die Zwiebeln dürften ruhig ein wenig dicker sein. Ggf. Gemüsezwiebeln nehmen. (die schmecken aber nicht so gut)
- die Zeit im Smoker würde ich das nächste mal auf 1 bis 1,5 Std. verkürzen und die im DOpf verlängern.
- mehr Bacon ;)
- ich überlege noch

Endergebnis: TaDa
c4.jpg


Käse-Pilz-Pfanne:
Man kann auch gerne Frühlings- oder rote Zwiebeln mit hinzugeben.
- Pilze
- Käse (herzhaften)
- Fond (ein Schluck)
- Wein (ein Schluck)
- Salz & Pfeffer (gerne ein besonderen Pfeffer z.B. Tasmanischen)

1.jpg
 
Hallo Peret,

danke für deinen tollen Bericht, sieht echt super aus und klingt auch relativ entspannt.

Wie lang hattest du denn das PP im DO und wie lang würdest du beim nächsten (verbesserten) mal anpeilen.

Wie war denn der Rauchgeschmack?
 
Hola,
danke für deinen tollen Bericht, sieht echt super aus und klingt auch relativ entspannt.
Danke
Wie lang hattest du denn das PP im DO und wie lang würdest du beim nächsten (verbesserten) mal anpeilen.
Es war so ca. 1,5 Std. im DO .. Ich würde so 2 bis 3 Std. anvisieren.
Wie war denn der Rauchgeschmack?
Sehr gut ... Das PP wurde ja gut gesmokt ;) ... Wie gesagt, das nächste mal 1 bis 1,5 Std smoken und den Rest dann im DO.
 
Hola,

Danke

Es war so ca. 1,5 Std. im DO .. Ich würde so 2 bis 3 Std. anvisieren.

Sehr gut ... Das PP wurde ja gut gesmokt ;) ... Wie gesagt, das nächste mal 1 bis 1,5 Std smoken und den Rest dann im DO.

Ich glaub auch das max. 1,5 Stunden smoken reicht, danach wird das PP eh nicht mehr viel mehr Raucharoma annehmen. Und danach geht's ja dann nur noch ums weich- bzw. garkochen.
 
Also ich habe hier im Forum gelernt, dass Fleisch für 3 Stunden Rauch aufnimmt.
LG aus der Hauptstadt
 
Baby Ribs aus dem DO
Am 26.10. war ich zu einer DO-Veranstaltung bei den Plankengrillern in Brhv. Hier gab es u. a. Baby Ribs. Das musste unbedingt nachgebastelt werden und ist m E. eine schöne Alternative zum 100. Schichtfleisch. Nachfolgend zunächst das Rezept für einen ft6:

20191109_172700[1].jpg


Nach diesem Rezept kann man sich den Rest der Arbeiten gut vorstellen... Bier für mich, Rum für die Sauce als kleines Add-on. Ok, stand so nicht im Rezept, kann aber ja nicht schaden

20191109_154852[1].jpg


Den DO gefüllt und dann bei 160°C für 2,5h in den Ofen (Musste sein - Wetter war nicht so besonders)

20191109_171509[1].jpg

Danke für Deine Hilfe, Homer...

20191109_201401[1].jpg


Für die letzte halbe Stunde noch ein paar Maronen als Nachtisch mitgebacken. Jammy.

20191109_201221[1].jpg


20191109_201421[1].jpg


Lecker... Fleisch gelungen, vielleicht ein bischen zuviel MD
 
Zurück
Oben Unten