• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven auf dem Gasgrill

Rabea74

Veganer
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des DO,
Mir läuft ja immer das Wasser im Mund zusammen, wenn ich Eure Kreationen aus dem DO sehe.
Nun besitze ich selbst einen 9qt DO und habe ein paar Fragen, die trotz der ausführlichen FAQ hier im Forum offen geblieben sind.
Ich möchte mit dem DO auf dem Gasgrill grillen. Deswegen ist es auch einer ohne Füße.
Mit Deckel passt er entweder rechts oder links auf den Monroe. In der Mitte ist leider der Stift des Deckelthermometers im Weg.
Nun meine Frage: Welche Brenner lasse ich nun laufen: Backburner für die Oberhitze und die zwei Brenner, über denen der Topf nicht steht, um indirekte Hitze zu erzeugen? Oder die beiden Brenner, die unter dem DOpf stehen auch noch mitlaufen lassen (dann vermutlich auf kleinster Flamme)?
Ich möchte am Freitag mit einer Bacon Bomb starten. Wenn von Temperaturen zu lesen ist, wo wird dann gemessen? Am Rost oder im DO?
Und wenn der DO schon eingebrannt ist, muss ich ihn dann vor der Benutzung trotzdem einbrennen mit Öl oder nur ausbrennen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Die Brenner neben dem Dopf sollten locker reichen. Zum Anbraten erst auf die eingeschalteten Brenner stellen und dann wechseln. Den Heckbrenner wirst du nicht brauchen da der Dopf im Gasi von überall her die Hitze bekommt. Viel Spaß.

gruß Dingo

Die Brenner neben dem Dopf sollten locker reichen. Zum Anbraten erst auf die eingeschalteten Brenner stellen und dann wechseln. Den Heckbrenner wirst du nicht brauchen da der Dopf im Gasi von überall her die Hitze bekommt. Viel Spaß.

gruß Dingo
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das so versuchen. Bin gespannt und werde berichten.

Das wird bestimmt gut. 👍

Gruß Dingo

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst.
Ja, der Enders hat das Switch Grid System, aber nur einen eckigen DO: Und nur weil er das hat, heißt es ja nicht, dass ich da nur die Enders Sachen verwenden darf und will.

Probier es einfach mal aus.
Wenn du die Speisen im Dutch am Simmern halten kannst, dann bist du richtig.
Das hängt etwas vom Grill und dessen Leistung ab.
Wenn du den Brenner unter dem Dutch auf niedrig laufen lässt ohne, dass sich ständig etwas anlegt, passt es.
Wenn nicht, dann eben die äußeren Brenner verwenden.

Das Ding ist genau so zu verwenden, wie ein jeder andere Topf in der Küche.
Nur, dass er vielseitiger ist und auch in der freien Wildbahn gut einsetzbar ist.

Danke für Eure Antworten. Ich werde das heute einfach ausprobieren. Fleisch ist schon gerubt im Kühlschrank.
Ich schaue mal, wie sich das ganze mit meinen Voraussetzungen bewerkstelligen lässt. Sind jetzt von Bacon Bomb auf Schichtfleisch umgestiegen. Der Familienrat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen. Ich werde berichten.

Danke für Eure Antworten. Ich werde das heute einfach ausprobieren. Fleisch ist schon gerubt im Kühlschrank.
Ich schaue mal, wie sich das ganze mit meinen Voraussetzungen bewerkstelligen lässt. Sind jetzt von Bacon Bomb auf Schichtfleisch umgestiegen. Der Familienrat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen. Ich werde berichten.
Wenns nicht so ganz funktioniert.
Dann stell das Teil einfach in den Backofen. Da hast du wenigstens den Vorteil dass du die Temperatur besser regulieren kannst.
Das Gasgrill hat bei schmorrgerichten keinen Mehrwert.

Aber draußen ist halt schöner. 😀

gruß Dingo

Fleisch ist schon gerubt im Kühlschrank.
Beim Schichtfleisch brauchst du das nicht. Einfach würzen während des beschichten oder zum Schluß drüber. Das ganze vermischt sich eh und kochelt ja mehr. Ein oder zwei Chilis dazu hilft auch für die Würze.
Nur als Tipp 😉

Ohne jemandem dreinreden zu wollen.... Warum nimmt man auf dem Gasi eigentlich überhaupt nen Dopf? Das ist doch eine gut kontrollierbare "Backofenumgebung". Der Dopf hat ja den Vorteil dass er die ungleiche Hitze diverser Glutquellen gleichmäßig verteilt und speichert. Braucht man doch im Gasi nicht.

Viele Grüße

Roman

Ohne jemandem dreinreden zu wollen.... Warum nimmt man auf dem Gasi eigentlich überhaupt nen Dopf? Das ist doch eine gut kontrollierbare "Backofenumgebung". Der Dopf hat ja den Vorteil dass er die ungleiche Hitze diverser Glutquellen gleichmäßig verteilt und speichert. Braucht man doch im Gasi nicht.

Viele Grüße

Roman
Unser Sport lebt von der Show und dem Effekt.
Ein Dopf ist einfach ein cooles Teil, das nicht jeder hat. Stell dir vor, du sitzt im Sommer draußen auf deiner Terrasse mit deinen Freunden und in deinem Gasgrill steht so ein schickes schwarzes Teil mit köstlichem Schichtfleisch drin. Das macht schon was her.
Ein Gasi brauchst du nur zum Einbrennen, das ist in der Küche nicht so geil.

Unser Sport lebt von der Show und dem Effekt.
Ein Dopf ist einfach ein cooles Teil, das nicht jeder hat. Stell dir vor, du sitzt im Sommer draußen auf deiner Terrasse mit deinen Freunden und in deinem Gasgrill steht so ein schickes schwarzes Teil mit köstlichem Schichtfleisch drin. Das macht schon was her.
Ein Gasi brauchst du nur zum Einbrennen, das ist in der Küche nicht so geil.
OK. Also coolen Topf für langweiligen Grill. 😜😘

I geb scho Ruh. Obwohl Dopf in echt is doch viel.... 😎

OK.

Viele Grüße

Roman

Naja nicht jeder möchte einen Holzgrill nutzen.
Wir haben eine schmale Terrasse in einem Reihenmittelhaus, da hantiere ich lieber mit Gas.
Wenn in unserem Gärtchen was an die Terrasse anschließt, das Holzdeck wieder instandgesetzt ist, mache ich mich mal wegen einer Feuerstelle/Schale schlau. Dann gibt es den DOpf vielleicht auch mit Kohle.
Der Garten hat 2,60 m Breite uond geht über die Hauslänge von 7 m, ist aber rechts und links jeweils ca 2 bis 2,5 m bepflanzt, sprich das Holzdeck hat ca. 2 auf 2,5 m. Das ist vermutlich mein Sommerprojekt.

Verstehe mich nicht falsch. Das ist keine Kritik. Das war nur eine Meinungsäußerung meinerseits die nicht wirklich wichtig ist wenn es um den Spaß an der Sache geht.
Auch wenn ich einige Sportgeräte und Optionen für mich nicht möchte kann ich mich trotzdem jedes Mal freuen wenn jemand auf diese andere Weisen fabelhafte Speisen zaubert.
Und noch dazu ist evtl auch meine Bequemlichkeit. Die Mühe den Dopf später wieder sauber zu machen lasse ich mir mit dem Spaß am Spiel mit dem Feuer versüßen. Koche ich konventionell dann bevorzuge ich Edelstahl. Und für mich geht ein Gasi einfach in diese Richtung.
Aber was wäre der Grillsport wenn er nicht so facettenreich wäre. 😊

Also: Weiter machen und schmecken lassen.

Viele Grüße

Roman

Zurück
Oben Unten