• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Bacon Bread

Victor

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich bin neu hier aufs Forum und will mich gleich entschuldigen fuhr mein slechten Deutsch (Bin Holländer).

Ich hab seit ein halbes Jahr eine 12" DO von Qvist. Selber 2x eingebrannt und leider nur selten benutzt (1x Bauernfruhstueck und 1x Chilli für ne groessere Gruppe).

Angeregt durch dieses Forum, bin ich jezt dabei ein Bacon Bread zum Backen.

Bilder folgen später.

Zutaten:

500gr. Gegrillter Bacon (Der Metzger hatte kein Kasseler mehr :( :( ).

120gr. Waldkorn Mehl.
240gr. Weizen Mehl.
5gr. Trockene Hefe.
200ml. Wasser.

Das Brotteig hab ich in eine Brotbackmachine gemacht.

Jetzt sitzt es schon uber eine Stunde im DO.

Bin wirklich gespannt ;-)

Gruss, Victor
 
Herzlich willkommen...

Mir gehts heut net gut
aschildi_2_2.gif
 
You´re welcome, Victor.

Schlechtes Deutsch macht nix. Das können auch wir Deutschen :D

Im englischsprachigen Teil des Forums ist eh noch kein Betrag, also wenn´s daran scheitert, hast du Möglichkeiten :)

Vielleicht hast du ja ein paar lokale Spezialitäten zu bieten.

Mahlzeit!

Bechthold
 
WILLKOMMEN,
ich freu mich schon auf die Bilder vom Brot.
 
Willkommen und viel Spaß im Grillforum :D
 
Jetzt mit Bilder

DO-Bacon-Bread00.jpg

Die Zutaten.

DO-Bacon-Bread01.jpg

Das Werkzeug.

DO-Bacon-Bread03.jpg

Aufheizen der Kohlen.

DO-Bacon-Bread04.jpg

Gefülltes Teig.

DO-Bacon-Bread05.jpg

Im vorgeheizten Ofen.

DO-Bacon-Bread06.jpg

Im Betrieb.

DO-Bacon-Bread07.jpg

Nach 15 minuten.

DO-Bacon-Bread08.jpg

Nach 1 stunde.

DO-Bacon-Bread12.jpg

Nach 2 stunden.

DO-Bacon-Bread13.jpg

Fertig mit eine Tomaten-Mozzarella Salat.

Geplant waren 90 minuten Backzeit, es wurden aber 2 Stunden weil ich meine Freundin noch abholen musste.

Es war Lecker.

Gruss, Victor
 
Das sieht sehr lecker aus, Victor! :thumb1:
Schöner Einstand hier und von mir auch: Herzlich Willkommen im Forum! :prost:
Habe mich bisher an das Kassler im Brotteig noch nicht rangetraut, da ich befürchte, daß Das Brot vom austretenden Fleischsaft zu matschig wird...
War das bei Dir in Ordnung?
Gruß, Alex :prost:
 
Ein bisschen matschig war es nur direkt unter das Fleisch, der rest war prima.

Es schmeckte prima, war nur ein bisschen zu Salzig nach unserem Gesmack (wird mit Kasseler besser sein).

Wird es auf jedem mal noch mal versuchen.

Ich glaube das es erst matschig wurde nachdem ich es gesnitten hatte.

Gruss, Victor
 
echt super ! ich bin als neuling wirklich überrascht was man aus so einem DO für vielseitige sachen zaubern kann :)
 
Also Victor,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Tolle Bilder.

Dass das Brot auf der Unterseite etwas "matschig" wird, ist eigentlich normal. Du kannst das etwas reduzieren, indem du den Braten gut abtrocknest und dann etwas Semmelbrösel auf die Unterseite des Teiges streust. Das Gewicht des Bratens verhindert aber dennoch das Aufgehen des Teiges.

Hat da vielleicht jemand einen genialen Tip?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Bechthold schrieb:
Hat da vielleicht jemand einen genialen Tip?
Den hätt ich auch gern. Ich simsele zwar immer eine Schicht Maismehl oder Sesamkörner o.ä. als Unterlage unter den Teig, aber die Optimallösung ist das nicht. Weiß hier jemand einen Tipp? :-?
 
Zurück
Oben Unten