Muss mich BBQ-Boy anschliessen. Bei einem eigentlich unkapputtbaren Topf brauche ich auch keine Beratung. Wenn diese Einbrennschicht durch falsche Behandlung zerstoert wird, dann wird eben neu eingebrannt. Die Dinger kriegt man nur durch massive Gewalt kaputt. Und selbst da tut man sich schwer. Ich habe meine DOs in den letzten Jahren nicht immer schonend behandelt und sie leben immer noch.
Noch was zu USA: Die Leute sind hier zwar freundlicher aber an der Beratung haperts sehr oft. Vor allem koennen die meissten Verkaeufer eh nur aus dem Werkskatalog zitieren. Wenn ueberhaupt. Die Wenigsten wissen was sie verkaufen. Die meissten Verkaeufer sind nicht besser wie die vom Media Markt in Deutschland (falls die Einer kennt)
Ich habe bisher nur selten erlebt, dass man wirklich gut beraten wurde.
Diese Ma&Pa stores, wo der Eigentuemer noch wusste was er verkauft sind seit langem durch Walmart und Konsorten abgeloest worden. Zumindestens bei uns.
Deswegen lasse ich mich nur noch sehr selten im Laden beraten. Dafuer gibt es das Internet. Da kann man sich in Ruhe ohne dummes Verkaeufergeschwaetz umfassend beraten lassen und sich dann ganz gezielt nach Waren umsehen. Damit meine ich jetzt nicht nur online kaufen, sondern in den naechsten Laden maschieren und gezielt einkaufen.
Ausserdem habe ich gerne die Wahl. In Deutschland sind die Preise oftmals deshalb so hoch wegen dem vom Gesetzgeber zwangsverordneten Serviceangebot wie Garantieleistungen. Wenn sie jemand haben will schoen und gut. Dann kann er ja auch dafuer zahlen. Aber man sollte dem Kaeufer evt. auch die Wahl lassen, Waren billiger bei weniger Service zu bekommen.
Manchmal braucht oder will man keinen Service oder Garantie.
So long