• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Buch empfehlung

ElDarkwing

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo, habe mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema Dutch Oven auseinandergesetzt und ja, ich habe keine Ahnung und weiß das es mir gefallen wird :ola: Also hab ich mir ne neue Familie gekauft - bevor man zweimal bestellen muss......

Jetzt habe ich bei der ganzen einleserei einen Fred gelesen, wo 2 Bücher zum Dutch Oven bewertet wurden - ich find ihn aber nicht mehr - vielleicht kann mir da einer helfen. interessant finde ich folgende:
Dutch Oven; Kochen über dem offenen Feuer (von Carsten Bothe)
Black Pots: Fire and Food Bookazine

Habe natürlich nicht die Rezepte hier im Forum übersehen - aber so ein Buch hab ich gern in der Hand

Gruß
 
"Black Pots" hab ich inzwischen, finde ich gut. Such mal nach "Dutch Oven Fibel", super Einstiegswerk mit viel Erklärung und ein paar Rezepten. Mein erstes war "Cowboy Cooking".
 
Meines Erachtens kannst Du mit einem DO einfach loslegen, ohne Bücher. Eintöpfe gehen ganz einfach, Brot backen, Dicke Rippe sind schnell gemacht. Aber wenn ih trotzdem ein Buch emofehlen kann dann das hier:

101 Things to Do with a Dutch Oven
 
Black Pots von fire&food find ich auch gut
 
Dutch Oven; Kochen über dem offenen Feuer (von Carsten Bothe)
Das hab ich zum Gebutsrtag bekommen, alles ist recht gut beschrieben, die Rezepte findest Du aber auch hier im Forum.
Für Anfänger/ Dutch-Oven-Beginner ist es ganz Hilfreich.
 
Das hab ich zum Gebutsrtag bekommen, alles ist recht gut beschrieben, die Rezepte findest Du aber auch hier im Forum.
Für Anfänger/ Dutch-Oven-Beginner ist es ganz Hilfreich.

Das Buch wird im Amazonas ja teilweise in der Luft zerrissen, ist da was dran? Anders gefragt: sind da echte Knaller drin, die in anderen DO Werken nicht zu erwarten sind? Die 1 und 2 Sterne Bewertungen halten mich grade davon ab auch hier zuzugreifen...
 
Das Buch wird im Amazonas ja teilweise in der Luft zerrissen, ist da was dran? Anders gefragt: sind da echte Knaller drin, die in anderen DO Werken nicht zu erwarten sind? Die 1 und 2 Sterne Bewertungen halten mich grade davon ab auch hier zuzugreifen...

Nö, echte Knaller sind da icht drin.
Aber die Basics sind recht gut erklärt, ist halt was für Neueinsteiger...
 
Wenn ich das richtig sehe, mach ich meine erste runde Schichtfleisch und back n Brot und kann mir die Bücher sparen-mal sehen......auf der einen Seite kann man ja hier im Forum (so) Geld sparen- auf der anderen Seite hab ich in kurzer Zeit ein Mono und ne Petromax Familie mit zwei Barbecook Kindern gekauft - bin ganz knapp an nem Seitensprung mit nem Broil King Monarch vorbeigeschrabbt......mal gespannt, wie es weiter geht - thx an alle.
 
Ich habe auch das Dutch Oven - kochen über dem offenen Feuer. Zum durchblättern ganz nett, aber die Kracher sind hier im Forum und hier bei weitem besser beschrieben
 
Ich habe auch das Dutch Oven - kochen über dem offenen Feuer. Zum durchblättern ganz nett, aber die Kracher sind hier im Forum und hier bei weitem besser beschrieben

So ging es mir auch, die Tipps und Erklärung zu Beginn des Buches sind gut und hilfreich. Aber wenn man die Rezepte nachkochen will, kommt man doch in Schwierigkeiten. Ich sag nur "Olivenbrot". Außerdem schreibt Hr Bothe in seinem Buch, dass er für Anregungen und Kritik dankbar ist. Dann setzt man sich hin und schreibt ihm, dass etwas mit dem Rezept nicht stimmt und das wars. Keine Rückmeldung oder ähnliches... Ich finde das Forum super und wer schon weiß, wie man Feuer macht :D, kann alles andere hier im Forum erfahren. Noch habe ich kein spezielles DO-Buch, aber das könnte sich ja auch mal ändern. Werde mir die hier empfohlenen wenigstens mal ansehen. :-)

Einen schönen Mutter-/Sonntag!!!
 
Hallo,
habe mich auch nach Büchern für den DO umgesehen und bei mir ist die Entscheidung auf die Black Pots gefallen! Wird demnächst bestellt, aber mit einem kleinen Goodie, dem 0,7 DO. Dann kann ich endlich leckere Bohnenbeilagen für mich zaubern!
LG LUKI
 
So ein kleines Einstiegswerk wie die Dutch Oven Fibel mit 25 Rezepten oder mit 100 ist sehr gut für den Anfang. Am Anfang will ich ja draußen neben dem Dopf meine ersten Erfahrungen sammeln. Da stört dann ein Laptop oder Tab zum Schmökern. Hat man dann seine ersten Erfahrungen gemacht, kann man das Büchlein zur Seite legen und sich hier tolle Rezepte suchen. Aber auch die dortigen Rezepte eignen sich hervorragend um leckeres zu zaubern oder auf deren Grundlage nach ähnlichen Sachen zu suchen. Man kann damit also nichts falsch machen. Auch die DIN A5 Größe der Dutch Oven Fibel ist richtig. Größer wird unhandlicher.
 
Zurück
Oben Unten