• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven - Camping Gas-Kocher

boezerwolf

Militanter Veganer
Hi Leute,

Ich bin Markus eigentlich aus Duesseldorf, aber lebe seit geraumer Zeit in Finnland. Ich will im Sommer eine grosse Bulli Tour Richtung Italien mit meinen Kindern machen. Beim stoebern und suchen bin ich auf den Dutch Oven gestossen. Ich bin total begeistert, aber leider noch total unwissend. Meine Internet Suche hat nichts ergeben, daher hoffe ich auf Antworten aus der Community.

Kann ich den Dutch Oven auch mit einem Camping Gaskocher benutzen? Ich habe dazu nirgends was gefunden. Auf Campingplaetzen kann ich natuerlich den festen Grillplatz nutzen (falls vorhanden). Aber ich wuerde, gerade in den Alpen, gerne auch mal so stoppen und kochen. Daher meine Ueberlegung ob ein Camping Gaskocher genuegend Hitze, Hitzeverteilung, etc hat.

Falls es so einen Thread schon gibt, waere eine Verlinkung super. Vielen Dank im Voraus!!
 
Hi... coole Tour die du da planst!!
wenn du einen Kocher wie im o.g. Fred hast sollte es kein Problem sein damit zu kochen.
Die Stärken des Dutch Oven liegt aber in der Benutzung im Feuer und mit Glut.
für schnell mal Wasser aufkochen für ein Süppchen oder so , schluckt der Dopf zu viel Energie...
schließlich muss die ganze Metallmasse heiß werden...
...

PS: Hoffe du machst für uns einen schönen Reisebericht incl. deiner Verdopfungen!
 
Du kannst einen Dutch auf und in jeder Hitzequelle verwenden.
In deinen Fall, wird einer ohne Beine besser sein.
Damit bist du wirklich flexibel
 
Ach Leute, ihr seit ja fix. Perfekte Antworten auch noch. Vielen Dank! Der Link war top. Genau wonach ich gesucht und klaeglich gescheitert bin ;)

Habe bisher einen flachen Gaskocher ("im Koffer"), daher werde ich den DO ohne Beine kaufen und ein paar Eisenkloetze mitnehmen - als Protesen fuer das Lagerfeuer/Kohlegrill. Der DO ist schon zum richtigen kochen gedacht.
 
ein paar Eisenkloetze mitnehmen - als Protesen fuer das Lagerfeuer/Kohlegrill.
:D
es gibt auch so Untergestelle :pfeif:
1929050


könnte man ev auch dort bekommen, wos einen Dutch gibt :D und kost net die Welt
:weizen:
 
Wer Dutch Oven sagt muss auch Kohle sagen! ... ansonsten tut es normales Geschirr. Wir haben im VW-Bus immer einen ft 3 dabei und der wird auch häufig genutzt, allerdings für DO-Gerichte - für die Beilagen nehmen wir normale Töpfe oder den Grill.
In dem wunderschönen Finnland waren wir schon ein paar mal, jedoch nicht mit dem Bus (der hat einfach keine Sauna am See) .... Und die Ferienhäuser waren auch immer super!
 
Hallo @boezerwolf,

mein Tipp: DO sollte vorher warm sein/Zimmertemperatur.

Dann ein Feuersieb auf die Gasflamme stellen,
feuersieb.jpg

nun den DO drauf und den DO langsam erhitzen.

Links im Bild sieht man die Hitzeeinwirkung, die das einfache Feuersieb durchbrennt;
ich empfehle daher das rechte Feuersieb. Gibts beim Küchenzubehör im Fachhandel.

Das rechte Feuersieb verbiegt sich manchmal bei Hitze etwas,
und da man den DO ja öfters dreht beim Kochen, gleicht sich das aus. ;)

Gruß
Peter

PS:
Nutze gute Grillhandschuhe.
 
Hi Pefra & Peter,

danke fuer die guten Ratschlaege! Habe mir jetzt einen Petromax ft9 bestellt. Dazu eine "Trunka Kochplatte Nr. 2" und einen Stahl Untersetzer.

Eine Frage zum Einbrennen, es steht bei Petromax, dass man den Dopf nicht mehr einbrennen muss. Aber ich habe auch hier im Forum mehrfach gelesen, dass die meisten ihn trozdem ordentlich einbrennen. Womit ich mir nicht sicher bin, reicht da einfaches Raps/Pflanzenoel? Oder was benutzt man nach eurer Erfahrung am besten fuer das Einbrennen?
Und wie oft brennt ihr euren Dopf ein?
 
Der ft9 ist eigentlich gebrauchsfertig...
Je öfter er benutzt wird desto besser wird die Oberfläche... vor der ersten Benutzung kann man ihn und auch fen deckel erhitzen und mit einem Lappen mit z.B Rapsöl einreiben... dabei Handschuhe anziehen ... hab ich auch gemacht und schadet nicht... richtig einbrennen musst du ihn eigentlich nie mehr... bei richtiger Anwendung und Pflege versteht sich...
 
Bei vielen steht bereits eingebrannt drauf.
Und ich gehe davon aus, dass es auch so ist.
Allerdings eine Extrarunde kann nicht schaden und ist jetzt auch nicht so der Aufwand.

Wirklich sparsam einölen und erhitzen.
So mach ich es eigentlich immer.
 
Eine Frage zum Einbrennen, es steht bei Petromax, dass man den Dopf nicht mehr einbrennen muss.
Das stimmt, mit heißem Wasser ausspülen und los geht`s.
Vorm Einlagern, mit heißem Wasser reinigen. Dazu gibt es zum säubern z.B. von Petromax den hier:
Ringreiniger
Dünn einölen, ich nehme dafür Trennspray, und eine Zeitung zwischen Deckel und Dopf.
Dann wird auch nix ranzig.
Und wenn Du eine Feuerstelle hast geht es richtig los, also pack Breckies ein.:fire:

Von Deiner Tour....:bilder:

Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten