• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Einweihung mit Wuchteln

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach dem Q200 und einem WSM hab ich mir nun auch noch meinen (ersten) Dutch Oven zugelegt. Ein Barbecook mit 9L.
Und um den einzuweihen hab ich die Wuchteln vom Waldviertler gemacht.
Ich hab mich dabei an das dort beschriebene Rezept gehalten, es hat aber noch etwas mehr Mehl gebraucht, bis der Teig so war wie er sein soll. Das hängt wohl im Wesentlichen von der Größe der Eier ab.

Aber hier die Bilder:

IMG_2447.jpg


IMG_2449.jpg


IMG_2450.jpg


IMG_2451.jpg


IMG_2452.jpg


IMG_2454.jpg


IMG_2456.jpg


IMG_2459.jpg


Als Setup war ich ebenfalls bei der Vorgabe: 5 unten und 12 oben, nach 35 Minuten fertig. Beim nächsten Mal werd ich aber die unteren Brekkies etwas mehr verteilen, in der Mitte waren die Wuchteln unten etwas (aber nur ein klein wenig...) zu dunkel.

PS: Mein südmährisches Kochbuch gibt als Unterschied zwischen Buchteln und Wuchteln folgendes an: Buchteln sind ein drittel kleiner als Wuchteln und werden in einer Gugelhupfform aufeinander geschlichtet, Wuchteln sind größer und werden in einer Form einlagig geschlichtet. Das sind somit Wuchteln.

Meine Frau war übrigens der Meinung, dass das die besten Wuchteln ihres Lebens waren (und die sind immerhin ihre Leibspeise...)
 

Anhänge

  • IMG_2447.jpg
    IMG_2447.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    88 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_2450.jpg
    IMG_2450.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    92 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_2454.jpg
    IMG_2454.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_2456.jpg
    IMG_2456.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_2459.jpg
    IMG_2459.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 719
Moin
meine liegen gerde drin, Erstverdopfung. Bilder kommen.
Wenn die Dinger so gut werden wie Deine, ist alles gut :-)
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten