• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Erfahrungen... Wie war es bei euch?

alex.phil

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle!

Ich habe zum 24. Zwei Dutch Oven bekommen einen 14er flach und einen 14er tief.

Ich wusste ja was ich bekomm und habe mich mit meinen Schatz abgesprochen welche es den sein sollen. Aus Kostengründen hatte ich gesagt: Komm hole die wo nicht eingebrannt sind...

Jetzt haben wir vor die teile am SA Mittag diese zu benutzen. Also habe ich gestern gedacht ich Brenn die Teile mal schnell ein...

Das war ein riesen Fehler! Erstens bin ich an der Wachsschicht fast kapituliert, bis ich dem Dreck mit der Brenner zuliebe gerückt bin. Da war die erste zusätzlichen Stunden (2)...

Dann konnte ich mit dem einbrennen beginnen, Feuer im Anzündkamine entzünden, zwei 57er Weber raus und da ist das zweite Problem entstanden: Die Grill's waren zu klein, bzw. Die Dutch Oven zu hoch. Zum Glück habe ich den Aufsatz für den Spies. Also konnte ich nur einen nach dem Anderen machen. Das sorgte dann mal für eine komplette Verdopplung der Zeit.
Dann fing es an zu regnen, Feuer war dann halb Wegs aus. Alles umstellen das es trocken war und dann ging es los. Den großen Pot rein, der eingeölt war. Leider Tropfte ein bisschen Fett ins Feuer, toll da war dann erst Ruß da. Nochmal sauber machen und wieder von vorne.
Das war der erste Tag und nur ein Oven war eingebrannt aber nicht mal der Deckel...

Heute ging es weiter:
Heute morgen um 9 Uhr feuer an machen und weiter gehts. Bin dann auf den Trichter gekommen die Deckel separat zu machen da oben nicht so viel Hitze war. Bis jetzt (14 Uhr) habe ich einen Deckel, einen Oven zweimal eingebrannt und der zweite Pot ist grad auf den Grill, der Deckel ist zum vorwärmen im Backofen.

Zwischen durch war mein Vorrat an Öl und Palmin leer... Also mal schnell einkaufen. Dazu ist gekommen das es laufend pisst und wir haben laut Wetterwarnung Windstärke 8 (65km/h). Allein das Feuer an machen dauerte ewig. Bis jetzt sind 7 Sack a 3kg verballert und einer geht auf jeden fall noch für den Deckel drauf...

Jetzt mal ein paar fragen:

Habt ihr selbst eingebrannt?

Wenn ja auch zwei mal?

Hat das überhaupt Sinn?

Welches Fett habt ihr genommen?

Kann ich als erstes trotz vieler Bemerkungen etwas mit Tomatensoße machen?

MfG Alexander
 
Was willst du für den 14er tief haben?
Verkauf ihn mir.
Du bist eh zu ungeduldig fürs DOpfen.
 
Was willst du für den 14er tief haben?
Verkauf ihn mir.
Du bist eh zu ungeduldig fürs DOpfen.

Das Teil will ich nicht verkaufen... ;-) hab ihn aber bei nem Onlineshop bestellt der in Namen was mit Grün stehen hat. Aber der steht unter ner anderen Angabe drin. 16qt heißt der da, kostet auch nicht viel...

Hab aber gemessen innen hat der ca. 14,3 Zoll...

die Qualität ist ganz ok Deckel kippelt etwas aber bei der richtigen Stellung ist es minimalst (komm aus der Meschanik, ich weiß was minimal ist^^). Aber die Beratung war zum heulen....
 
Das Teil will ich nicht verkaufen... ;-) hab ihn aber bei nem Onlineshop bestellt der in Namen was mit Grün stehen hat. Aber der steht unter ner anderen Angabe drin. 16qt heißt der da, kostet auch nicht viel...

Hab aber gemessen innen hat der ca. 14,3 Zoll...

die Qualität ist ganz ok Deckel kippelt etwas aber bei der richtigen Stellung ist es minimalst (komm aus der Meschanik, ich weiß was minimal ist^^). Aber die Beratung war zum heulen....


wenn der im Namen was mit Grün stehen hat, und das der ist an den ich gerade denke - dann sehe ich ROT

LG
Lorenz
 
Ich nehme beide :lol:

ich habe mein Barbecook Set am letzten WE eingebrannt. Hat einwandfrei geklappt. Nach 2h war alles erledigt. Getestet wird wohl am Sonntag.

Die Beschreibung wie ich das gemacht habe findest du HIER

Gruß
Frank
 
Ich nehme beide :lol:

ich habe mein Barbecook Set am letzten WE eingebrannt. Hat einwandfrei geklappt. Nach 2h war alles erledigt. Getestet wird wohl am Sonntag.

Die Beschreibung wie ich das gemacht habe findest du HIER

Gruß
Frank

Ok danke, mei Ergebnisse sieht auch so aus. Da bin ich je erleichtert, das es wohl geklappt hat.
 
Weiß einer ob das mehrfache Einbrennen Sinn hat?

Ist abzuraten etwas mit Tomaten da drin zu machen?

MfG Alexander
 
Zurück
Oben Unten