• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven Erfahrungsaustausch

GrillMessias

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Dutch-Fans :DO-ani:

Da mein Vater ein Indianer-Fan ist hat er von uns einen 12'er Dutch Oven von Camp Chef (Ebay 63,90 Euro - ORCA-tec Online-Shop / klasse Service!) zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen.
Da mir das Teil gut gefallen hatte wollte ich mir auch einen zugelegt. Allerdings wollte ich nicht so viel ausgeben und habe mir einen 8,5qt DO von (39,95 Euro) gekauft.
Ich habe aus Kostengründen auf einen Deckelheber verzichtet was ich aber bereits bereut habe! :patsch:

Nach dem der Dutch angekommen ist konnte man anhand des Kartons schon vermuten wo er hergestellt wurde - Tianjin China, aber ich denke da kommen mittlerweile alle Töpfe her.
Der DO war eingewachst und musste erst unter heißem Wasser und mit Spülmittel gesäubert werden. Anschließend habe ich mir im Internet eine Anleitung zum Einbrennen geladen (diese war leider nicht dabei). Mit dem einölen hatte ich es etwas zu gut gemeint, so dass ich eine dicke Fettkruste am Topf hatte und diesen anschließend nochmals nachreinigen musste.

Mit dem DO bin ich eigentlich zufrieden, der Henkel könnte aus etwas stabilerem Material sein und die Füße etwas dicker. Aber ansonsten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Was habt ihr für einen Dutch-Oven und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten