• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven im Backofen - Geht das? Na klar! Mit Schichtfleisch!

Hi
bin Neu hier Gruss an Alle ....
Wollte meinen Ducth Oven im Backofen nutzen ..... Petromax DO 9 habet ihr da ein paar Tipps
zur Vorgehensweise .... wie lange bei welchen temperarturen ? Wollte Schichtfleisch/ Kartoffeln / Champions / Möhren reinpacken
danke
 
Hi
bin Neu hier Gruss an Alle ....
Wollte meinen Ducth Oven im Backofen nutzen ..... Petromax DO 9 habet ihr da ein paar Tipps
zur Vorgehensweise .... wie lange bei welchen temperarturen ? Wollte Schichtfleisch/ Kartoffeln / Champions / Möhren reinpacken
danke

Lies Dir mal den ersten Beitrag hier im Thread durch....

Ob nun nen 10" oder ein ft9 - piepegal! Wenn es Dir dann noch nicht "durch" genug ist kommts halt nochmal rein.
 
Hatte ich schon gemacht ...
Also müsste das hier passen
1 Stunde bei 160°C Umluft geschlossen, 1 Stunde bei 180°C Umluft geschlossen und 1/2 Stunde bei 200°C Oberhitze offen im BO gegart.
geht es nicht auch ohne öffnen ?

Hatte mir dem Hersteller schonmal geschrieben , der gab an 45 min bei 180 grad .... aber das ist doch zuwenig
 
Zwar nicht ganz regelkonform, da ohne Kohlen, aber ein bisschen Querulantentum hat noch nie geschadet
Super gemacht. Auch Zimtschnecken im eckigen DO sind toll im BO. Und Querulantentum ist super. Mein Chef nennt mich immer Revoluzzer, meine Ergebnisse sprechen dann aber für mich:-).

Schönes WE

Bruno
 
1 Stunde bei 160°C Umluft geschlossen, 1 Stunde bei 180°C Umluft geschlossen
Warum die unterschiedlichen Temperaturen? Hab ich doch mit der Kohle auch nicht, oder doch?:hmmmm:

Liebe Grüße aus der Hauptstadt
und Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest
 
Ich erkläre mir das gerade mal selber...
hat das was mit dem Gusseisen zu tun und dass man keine Temperatursprünge mit dem Material machen soll?

LG aus der Hauptstadt
 
Also einen größeren Sprung als kalten Deckel auf nen heißen AZK gibt es wohl nicht. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Erklären kann ich es mir allerdings auch nicht. Im Grunde "verzeiht" der DO ja ne Menge. Immerhin ist die Temperatur mit Kohlen je nach Witterung und Außentemperatur auch nie identisch. Und es schmeckt trotzdem fast immer. :essen!:
 
Warum die unterschiedlichen Temperaturen? Hab ich doch mit der Kohle auch nicht, oder doch?:hmmmm:

Das denke ich schon. Wenn ich mit DOpfen anfange, ist ja alles kalt. Die erste Runde Kohlen (Raiffeisen-Klütten) heizt ja erst mal alles an.
Aber nach ner Stunde sind die Klütten auch fertig. Dann gibt´s ne neue Ladung und die bringt dann nochmal richtig Hitze rein.
 
Im BO hat der DO sicher die geringsten Temperatursprünge zu verkraften.
Egal ob Grillbriketts, Glut oder Gasi..., da ist die Hitze ja immer gleich da. Im BO kommt sie langsam, da passiert ja ohnehin nichts.
Ich überleg auch nicht wie lange, außer bei Gebäck. Alles andere kommt immer 3(-4) Stunden bei 110-120° C Umluft rein, egal was drin ist. Das wird immer lecker!
 
110-120 Grad?! Das muss ich mal probieren. Ich gehe immer auf 180 Grad. Das ist ja laut Literatur auch in etwa die Temperatur, die man mit der Standard-Kohlenverteilung so erreicht. Aber wenn es mit deutlich weniger klappt, umso besser. :thumb1:
 
110-120 Grad?! Das muss ich mal probieren. Ich gehe immer auf 180 Grad. Das ist ja laut Literatur auch in etwa die Temperatur, die man mit der Standard-Kohlenverteilung so erreicht. Aber wenn es mit deutlich weniger klappt, umso besser. :thumb1:
Musst aber auch Zeit lassen, also mit 1,5 Stunden ist da nicht viel getan! Und Umluft nicht vergessen.
Bei mir ging da bisher alles gut, ob Blaukraut mit Kaninchenkeulen, Schichtfleisch, Gemüseallerlei mit Wachteln, Aufläufe...
Nur wie gesagt: 3-4 Stunden ;)
 
uihhhh, Also jetzt auch im DO low and slow?
Klar doch, schmeckt einfach besser!
Hatte auch die Peka fast 5 Stunden "am laufen", zwischendurch mal die Glut abkühlen lassen, da die Gäste anriefen: der Zug steht auf offener Strecke...
Das war auch megalecker!
Das Gute am Guss ist ja, dass es recht schwer wird, zu lange zu kochen. Wenn nur die Temperatur nicht zu hoch ist!

So, jetzt muss ich mich aber sputen, denn die Wachteln fürs Mittagessen sollen noch in Guss in den BO :-)
 
2,5 kg Nacken aufgetaut und ständig wechselndes Wetter. Also im GSV gesucht und anschließend den Dopf in den Ofen geschoben. Danke für die Anregung!

Unterschied zum Schichtfleisch auf Kohlen - nicht schmeckbar.

Es hätte wahrscheinlich auch nur mit Umluft funktioniert, letzte halbe Stunde hab ich nur noch mit Oberhitze gearbeitet, den Deckel aber drauf gelassen.
 
Zurück
Oben Unten