• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven im Winter

elburito

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Zuerst danke für die Aufnahme hier und ein gutes neues Jahr!
Ich benutze schon ein bisschen länger den DO, hatte mich bis gestern noch nicht getraut ihn im Winter zu benutzen.
Gibt es einen Tipp bzw. eine Faustregel, wieviele Kohlen ich im Winter (bzw. den unterschiedlichen Temperaturen) zusätzlich verwenden sollte? Gestern hatte ich bei ca. 7 Grad Außentemperatur für einen Schweinebraten und Blaukraut jeweils 4 Stück pro DO zusätzlich verwendet, hatte jedoch das Gefühl, das das gar nicht notwendig gewesen wäre.
Da es heute richtig kalt geworden ist und Schnee liegt könnte ich mir vorstellen, dass man hier mehr benötigen würde...

DSC_0265.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 3.765
Frei Schnauze - passt schon. Notfalls dauert es halt länger!

:muhahaha:

Was war denn drin?
 
Ich nehme nicht mehr und nicht weniger Briketts wie sonst auch.
Die DO stehen bei mir eh drinnen aufbewahrt, so schnell werden die auch nicht kalt, wenn die befüllt sind,
bzw schon was drin angebraten wurde, dann reicht die normale Brikettmenge.

Man kann es immer nur wieder schreiben, macht da keine Wissenschaft draus! :prost:
Cowboys hatten auch weder Briketts noch ne Kohletabelle, sondern offenes Feuer und Glut.
Da wurde nach Gefühl bzw Erfahrung befeuert - mit etwas gesundem Menschenverstand kein Problem ;)
 
Meine Aktion gestern:

Gulasch.JPG
 

Anhänge

  • Gulasch.JPG
    Gulasch.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 3.258
Nur wenns recht windig ist, kann es vorkommen, dass man etwas früher nachlegen muss. Weil einem auf einmal 10kg kokokos weckglühen, wie nix. ;-)

Siehe video zu “jack the Dutch Oven 2016“
 
Danke für die Antworten! Ich hatte mir schon gedacht, dass man es einfach ausprobieren muss.
Frei Schnauze - passt schon. Notfalls dauert es halt länger!

:muhahaha:

Was war denn drin?
Es gab Schweinebraten (oben) mit Blaukraut (unten) und Kartoffelknödel (in der Küche). Ist ganz gut gelungen, jedoch noch ausbaufähig...
 
Danke für die Antworten! Ich hatte mir schon gedacht, dass man es einfach ausprobieren muss.
Frei Schnauze - passt schon. Notfalls dauert es halt länger!

:muhahaha:

Was war denn drin?
Es gab Schweinebraten (oben) mit Blaukraut (unten) und Kartoffelknödel (in der Küche). Ist ganz gut gelungen, jedoch noch ausbaufähig...
 
Wie sieht es denn mit dem Dutch Oven im Winter aus? Muss man ihn vorwärmen bevor man ihn auf die Kohle stellt? Gibt es nicht große Spannungen im Metall, wenn der Topf gleich bei sehr niedrigen Temperaturen auf die Kohle gestellt wird?
 
Zurück
Oben Unten