• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Kamin

Jack Daniels

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der schwarzen Pötte.
Hatte da so eine Idee die mich schon länger beschäftigt.
Da ich im 2. Stock wohne mit einem großem Balkon, und ich keine Lust habe ständig in den Garten zu laufen wenn ich mal den DO anwerfen möchte.
Da sind mir verschieden Sache durch den Kopf gegangen wie Winkelstein auf den Balkon zu stellen usw.
Aber das war nicht das was ich wollte, es sollte ja auch einen Windschutz bieten damit nicht die ganze Asche sich über den Balkon verteilt.
Dann hatte ich sie die Idee die mir am besten gefallen hat, eine Dutch Oven Kamin - DOK.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und eine Zeichnung entworfen wie das Teil ausehen könnte.
Es ist nicht die beste Zeichnung aber ich hoffe Ihr kommt damit klar.
DutchOvenKamin.jpg

Also fangen wir mal mit der Erkärung an:
Das rote ist der Boden geschlossen und als Aschekasten gedacht.
Die blauen Löcher stellen die Luftzufuhr für die Kohle dar.
Der schwarze Boden mit den Auschnitten ist für den Do und die Kohle. Die Ausschnitte sollen die Luftzufuhr für die Kohle sicherstellen.
Dann eine Tür die noch weiter runter gehen soll damit man Kohle nachlegen oder wegnehmen kann. Konnte sie in der Zeichnung nicht so gut Darstellen, neues Programm Laie usw.
Und das ganze mal als Querschnitt mit zwei DO drinn.
DutchOvenKaminQuerschnitt.jpg

Was meint Ihr??
Was kann man noch besser machen?
Noch ist der DOK nicht gebaut und ich weiß auch noch keinen Preis, Schweinehürde muß noch rechen :D
Also Leute wir arbeiten drann.
 
würde ich nicht sagen.
ich würde auch im schwarzen boden 2-3 löcher in der mitte machen, damit alle briketts gleichmässig glühen.
wie möchtest du das ding leer machen ?
 
hallo,
würde ich jetzt anders machen, lass den roten boden drausen und dafür eine art schublade für die asche(wie beim billigen säulengrill)ringsum in höhe des kohlerostes löcher für die belüftung.
ganz oben noch nen kaminzug, so kannste auch mal was räuchern.
aber glaub mir, das wird trotz schweinehürde nicht ganz billig, wenn ich das mit admins aufstockung für den weber vergleiche.
mfg cyberschwenker
 
Hi!

Laut der ersten Zeichnung sieht es aus als sei das Teil oben zu!? Das würde dann mal nicht funktionieren. Wenns oben aber offen ist wirst Du immer ein wenig Asche durch Wind etc. haben und den brauchst Du damit da ordentlich Luft reinkommt.

Aber hat das in den Garten laufen nicht den nützlichen Effekt der Ruhe, der Abgeschiedenheit, endlich raus.... :-)

vielleicht würde es helfen wenn Du den Deckel abnehmbar machst und einen Kamin aufsetzt der hoch genug ist um ordentlichen Zug zu bieten und gleichzeitig Deine Asche im Zaum hält.

Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten