• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch oven-Kauf geht in die finale Runde, ich brauche noch mal eine Meinung.

Grill I Am

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, ich bin kurz davor, 2 Döpfe zu kaufen:

Variante 1:

Santos QT 4,5 plus Deckelheber,
Petromax ft9

Zusammen dank Rabatte über GSV-Forum: 111,- Euro komplett mit Versand.

Variante 2:

Camp Chef 10"
Camp Chef 12"

Zusammen beim Händler vor Ort 155,- Euro

Lohnt sich der Mehrpreis? Ist es einfacher mit 2 DO eines Herstellers zu arbeiten (Gewöhnung, etc.)

Oder sagt Ihr aus Erfahrung, egal, die 44 Euro Differenz kann ich woanders investieren?

Danke vorab für Eure Meinungen
 
Also, Unterschiede beim arbeiten wirst du wahrscheinlich ni hat merken. Mir ist zumindest noch nix aufgefallen...

Was für mich ausschlaggebend wäre, ist die Unwissenheit bei den Santos DO. sind die so gut wie petromax und Camp Chef??? Warum nimmst du nicht zwei von Petromax?
 
Was für mich ausschlaggebend wäre, ist die Unwissenheit bei den Santos DO. sind die so gut wie petromax und Camp Chef??? Warum nimmst du nicht zwei von Petromax?

Der ft6 wäre noch eine Alternative, da hast Du Recht. Halt mit 5,6 Liter größer als der 10".

Der Santos-Deckel kann nicht als Pfanne genutzt werden und der Topf hat kein Löchlein für ein Thermometer. Deshalb würde ich da höchstens den 4,5er nehmen.
 
Die Investition in etwas anderem an Grillzubehör zöge ich vor. Denn, Du weißt ja in welchem Forum Du Dich befindest. So manches wird Dir noch in den Sinn kommen, was Du noch gebrauchen könntest und das kostet. Bleib einfach bei Petromax.
Gruß ElBertho
 
Kenne die Santos Döpfe nicht, habe aber Petromax und Camp Chef, sind beide gut und kann ich beide empfehlen. Du kannst auch mischen, das ist völlig egal.
 
Ich habe mit am Samstag den Ft9 von Petromax auf der Grillmeisterschaft in Fulda gekauft für 85€ incl Deckelheber und Schutzpaste ! Dazu einen 10kg Karton Kokoko....
Fazit nach der ersten Verdopfung (chilli con carne) : Der Hammer !! Das schmeckt unglaublich und ist soooo einfach zu machen. Kauf Dir den Petromax und fang and, es ist super.
Wir sind zu 4. und heute haben wir zu 6. gegessen - der Topf war nicht mal zur Häfte voll. FT9 ist für einen 4 Personen Haushalt ideal mit locker Potential für 8
 
Danke für die Antworten. Grundsätzlich kann ich nicht viel verkehrt machen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher.
 
Ich bin ein Petro-Fan.
Der Deckel ist als Pfanne verwendbar, es gibt sie mit und ohne Füße, Verarbeitung ist einwandfrei. Einziges Manko: Das Motiv im Deckel erschwert ab und an die Reinigung. FT 3-6-9 ist eine prima Kombination.
 
Wollte beim @jagger auf den DGM in Fulda mal so einen FT18 bewundern / mal anfassen / anheben.... Aber war u schnell alles abverkauft... :o

Die Fire Pit vom @Backwahn ist ein schönes Zubehör....

Grüße

Christian
 
Hab gerade gesehen, daß ein Händler hier in Dortmund nicht nur die Camp Chef, sondern auch die Petromax-Töpfe hat. Sind im Online-Shop schwer versteckt.

Da fällt zwar der Rabatt von Santos weg, aber ich kann mir die Teile anschauen und gleich mitnehmen. Ich fahre da mal Mittwoch hin.

Der Santos 4,5 fällt langsam aus dem Rennen.
 
@pefra: Aber ich kann nicht gucken, anfassen und sofort mitnehmen... :sun:
 
Wollte beim @jagger auf den DGM in Fulda mal so einen FT18 bewundern / mal anfassen / anheben.... Aber war u schnell alles abverkauft... :o

Die Fire Pit vom @Backwahn ist ein schönes Zubehör....

Grüße

Christian

Jo, das war irre - alles war schon am Samstag weg... ich habe auch noch gerade meinen FT9 bekommen... Ob es dann am Sonntag wieder was gab, weiss ich nicht.
 

Na ja, ich kaufe halt gerne vor Ort, wenn möglich. Ich könnte auch nach Köln zu Santos fahren, aber das wird bei mir etwas eng, diese Woche. Und bis zum Wochenende sollen die Töpfe hier sein.

Es wird auf Petromax oder Camp Chef hinaus laufen.
 
@Grill I Am
jaja .. schon klar .. :D
hab ja nur überlegt .. wegen Rabatt, anschauen kannst ja woanders auch :woot:
:weizen:
 
Der Petromax ft 6 und der ft 9 unterscheiden sich nur in der Höhe!
Es gibt die beiden auch ohne Füße mit der Bezeichnung ft 6 t bzw ft 9 t.
 
Und solltest du dich für Petromax entscheiden, nimm dir gleich den FT3 mit für den schnellen DOPF zwischendurch für 1-2 Personen und natürlich die K4, denn Brot backen oder ne klasse Lasagne willste ja bestimmt auch mal machen oder?
 
Zurück
Oben Unten