• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Kaufberatung

BBQ-Boy

Bundesgrillminister
Durch die vielen Anregungen und tollen Rezepte hier beschaeftige ich mich auch gerade theoretisch mit dem DO, der bisher voelliges Neuland fuer mich ist.
Wenn man das ausprobieren will, worauf sollte man denn beim Kauf achten.
Oder anders gefragt:
* Welche Groesse ist (fuer Anfaenger) geeignet?
* Auf welche Merkmale sollte man achten?
* Spezielle Formen (Deckel/Henkel o.ä.)
* Welche Marken bevorzugen?
* Wieviel sollte man fuer gute Qualitaet investieren?

Bin fuer jeden hinweis dankbar.

Danke. Das hatte ich mir natuerlich schon vorher durchgelesen. Mich hatten jetzt aber nicht so sehr die reinen Fakten, sondern eher persoenliche Erfahrungen/Empfehlungen interessiert.

BBQ-Boy schrieb:
* Welche Groesse ist (fuer Anfaenger) geeignet?

Vorab:

In der Regel koche ich für 3 - 7 Personen inkl. oder auch + 2 Kinder

Zum Brotbacken und Chicken verwende ich einen 12er und für die übrigen Sachen einen 10er - hängt aber auch davon ab was ich mache. Der 12er ist mir manchmal zu groß, ist aber dennoch eine gute Größe, da er genügend Spielraum nach oben läßt. Für kleinere Angelegen ala Suppe, Gulasch o. ä. ist er mir zu groß => 10er

BBQ-Boy schrieb:
* Welche Marken bevorzugen?

Unsere Beiden DOs sind von Lodge und ich bin zufrieden.

BBQ-Boy schrieb:
* Wieviel sollte man fuer gute Qualitaet investieren?

In Amiland bekommt Ihr die Dinger doch nachgeworfen. :D :D :D

Schreib mal ne PM oder Mail an TexasTrooper der hängt bei euch in USA rum und kennt sich anscheined recht gut aus. :)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-bei-ebay.89390/
Letzter Beitrag

Nachtrag:

Fast hätte ich es vergessen - deswegen haben wir ;-) uns die DOs zugelegt:

http://www.grillsportverein.de/foru...e-radicchio-im-smoker-dutch.88230/#post-24975

:prost:

Wie schnelllebig die Zeit doch manchmal rennt. War ich heute zum Futtereinkauf (Pferde/Hunde/Huehner) in der City und wollte ja nur mal nach der Auswahl an DO's schauen. So mein Vorsatz.
Was soll ich sagen, das Angebot war riesig, Lodge mit Abstand am teuersten ...
... und letzten Endes hatte ich dann doch den Lodge 12" 6 qt (5,5l) im Korb. Hat unverschaemte $45 gekostet und ich hab's trotzdem genommen, obwohl gleich daneben ein sehr schoenes Set von Texsport mit 10" DO, Pfanne, Skillet, Deckelheber und noch irgendwas, in einer sehr schoenen rustikalen Holzkiste verpackt, fuer $35 gestanden hat.

Eigentlich wollte ich mich wirklich nur mal umschauen ... :cool:

Egal, das Teil wird nach dem Vorbereiten/Fetten heute noch ausprobiert. "Kaufberatung" hat sich damit erstmal erledigt. Eventuell wird das Sortiment spaeter noch erweitert. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
Herzlichen Dank fuer die Hinweise von euch, auch an "Meisterdieb" fuer die PN.

Uebrigens, ausschlagebend fuer die Kaufentscheidung war ueberigens das Kurzvideo aus den DO FAQ's.

Tipp: Nicht im Backofen seasonen. Als "guter" Texaner hast Du ja wohl einen Grill. Mach es da. Deine Frau wird Dir dankbar sein....:)
Sonst stinkt Eure Wohnung noch Tage wie eine Pommesbude.
Zum Seasoning nehme ich immer Mineral Oil. Gibts bei Walgreens und anderen Drogerien. Shortening tut auch.

Ansonsten viel Spass und wenn es klappt kannst Du das DO Kochen ja in das Programm fuer Eure Gaeste aufnehmen.

Wenn Du tatkraeftige Unterstuetzung brauchst, dann sage Bescheid. Es sind nur 4 - 5 Stunden von Dallas ins Hillcountry.
:D :D :D :prost:

So long
Stefan

TexasTrooper schrieb:
Tipp: Nicht im Backofen seasonen.

Oops, ... to late. :D

Der Geruch hat sich in Grenzen gehalten. Hab uebrigens, wie empfohlen, Pflanzenfett genommen.
Mineral Oil kriegen bei uns nur die Pferde in dem Darm gepumpt, wenn sie eine Sand Colic haben. :thumb2:

Also, der erste Versuch war ein voller Erfolg. Hab nur ein paar Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Polish Sausage zusammengeschnitten, eine halbe Stunde gegart (wurde ja schon lange dunkel), etwas Steak Seasoning drueber und fertig war ein schnelles und leckeres Hausmannskostgericht.

War ganz easy und ich werd's morgen schon etwas erweitern.
Uebrigens, ich haette nicht an dem Deckelheber sparen sollen. Mit einem herkoemmlichen Feuerhaken macht es sich nicht sonderlich gut, den Deckel mit heissen Briketts anzuheben. Aber den bring ich beim naechsten Einkauf mit.

Pflanzenfett geht auch. Ist nur nicht ganz so geschmacksneutral wie Mineraloel und es kann ranzig werden. Musst ihn eben oft genug benutzen.

"Mineral Oil" ist lebensmittelechtes geschmacksloses Oel.
Dieses Oel nimmt man auch zur Impraegnierung von Holzschneidebrettern fuer die Kueche.
Das Oel wird nicht ranzig und unterbindet Bakterienbildung.

Ich hab immer ne Dose WD40 in der Garage.

Zurück
Oben Unten