• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven Marke wichtig? Erfahrung mit Rösle?

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

auch ich möchte endlich in den Genuss von DO Gerichten kommen. Leider hab ich keine Feuerstelle zur Verfügung und daher muss der DO auf meinem P500 Platz finden.
Das Angebot für DO ist jedoch Groß und ich weiß nicht, welchen ich kaufen soll.
Angeguckt hab ich mir bisher den hier auf Amazon.
6 Liter Fassungsvermögen scheinen mir ausreichend. Mit 60Euro zudem ein guter Preis. Ausserdem kann man den Deckel ohne weiteres als Pfanne benutzen.

Allerdings habe ich noch ein 60 Euro Rösle Gutschein. Also kam ich auf den DO von Rösle KLICK.
Der DO ist für das Vario system (GBS System) konzipiert. Hat also einen "inneren Ring", damit er gut in das System passt. Mein Napi hat das nicht und ich müsste den DO direkt auf den Rost stellen. Der Deckel ist auch als Pfanne verwendbar, jedoch muss man dann jedesmal den Knauf am Deckel abmontieren. Füllmenge sind 8,5L. Zu groß für 2 Personen?
Hat jemand den DO von Rösle und kann was dazu sagen?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen DOs, sodass sich der mehr Wert gerechtfertigt. Oder zahlt man bei Rösle einfach den Namen.
Leider weiß ich nicht so wirklich worauf ich beim Kauf achten soll.


Würde mich freuen wenn jemand sagen kann, worauf ich beim Kauf zu achten habe.
Danke im Vorraus.

Grüße
Ynanick
 
Falls du deinen Gutschein noch sparen möchtest und einen Centershop in der Nähe hast, die haben aktuell verschiedene Größen DO von El Fuego im Angebot.
 
Preis/Leistung bezogen auf Passform der Deckel, Verarbeitung, Features sind meiner Meinung bei den billigen Premium (Big BBQ premium, Santos, etc. am besten. Deckel geht als Pfanne (bleibt stehen), Thermometerdurchführung, dicht schließender Deckel, Verarbeitungsqualität passen hier einfach.

Gar nichts falsch macht man mit Petromax und Lodge. Die kosten halt.

Meine billig-DOs nehme ich gern, aber würde sie nicht mehr kaufen. Pfanne kippelt, Deckel liegen nicht gut auf, ... Sind Kleinigkeiten die das Gesamtbild dann etwas trüben.
 
Preis/Leistung bezogen auf Passform der Deckel, Verarbeitung, Features sind meiner Meinung bei den billigen Premium (Big BBQ premium, Santos, etc. am besten. Deckel geht als Pfanne (bleibt stehen), Thermometerdurchführung, dicht schließender Deckel, Verarbeitungsqualität passen hier einfach.

Gar nichts falsch macht man mit Petromax und Lodge. Die kosten halt.

Meine billig-DOs nehme ich gern, aber würde sie nicht mehr kaufen. Pfanne kippelt, Deckel liegen nicht gut auf, ... Sind Kleinigkeiten die das Gesamtbild dann etwas trüben.
Petromax finde ich auf Amazon für um die 60-70 Euro. Das ist denke ich ok wenn man bedenkt, dass Rösle 130 möchte. Also versteh ich richtig, dass und Petromax und Lodge in dem gebiet die High End Marken sind ?


Wieviel Liter sind Empfehlenswert für 2-6 Personen?
 
Wieviel Liter sind Empfehlenswert für 2-6 Personen?
Wie bei normalen Töpfen je nach Hunger und Gericht 4-9 Liter. Ein 4.5er DO macht gut vier Leute satt wenn er voll ist.

Petromax ist super. Gute Markenware. Lodge ist der Klassiker aus USA, auch gut gemachte Töpfe. Hi End passt m.M. nicht zu so rustikalen Töpfen. Aber so könnte man es ausdrücken.
 
Alles gußeiserne Topfähnliche funktioniert, was Wärmeenergie außen aufnimmt und innen abgibt. Ich habe einen "Best Duty No 2" Swartpot für ein paar Rand, wie er in Afrika zigmillionenfach benützt wird und den ich vor 100 Jahren im Handgepäck von Bulawayo nach Hause geschleppt hatte.
Unsere darin zubereitete Potjikos unterscheidet sich ganz sicher nicht von anderen, in Lodge oder sonstwie gekochten.

IMG_1803.JPG


IMG_0403.JPG
 
Unsere darin zubereitete Potjikos unterscheidet sich ganz sicher nicht von anderen, in Lodge oder sonstwie gekochten.
Das sicher nicht. War ja aber auch nicht das Thema. Schmackhaftes essen kann man in jedem Topf zubereiten. Trotzdem gibt's Unterschiede im Handling. Auf den Geschmack hat das natürlich überhaupt keinen Einfluss.
 
Ich bin Lodge Fan, weil ich überzeugt bin, daß das Gußeisen "reiner" (also ohne Schwermetalle und Co.) ist, als das von den in Asien hergestellten Teilen. Da sind die Amis einfach konsiquenter, das ist auch bei Messern so, siehe Bark River, ... und auch bei Gußpfannen wie die von Feeld Conmany (meine albsolute Nr.1), Stargazer, ... Ja, da sind die Amis kompromisslos, ohne Schischi, auf das wesentliche reduziert.
Daher würde ich Rösle bevorzugen.
 
Stehst am Schlauch ;) ! Du hast ja nur 2 Marken zur Auswahl gestellt. In deinem/diesen Fall würde ich den Rösle DO bevorzugen. Wenn ich mir einen Neuen zulegen würde, dann einen von Lodge. Natürlich, wie bereits erwähnt, kann man mit all den anderen Marken klasse kochen, keine Frage! So hat jeder seine Gründe, warum gewisse Marken bevorzugt werden. Ich habe auch (wie geschrieben) meine Kaufentscheidung für Lodge.
 
Achte darauf einen ohne Füße zu nehmen, wenn Du ihn auf dem Gasgrill betreiben willst.
 
Ich stand vor ein paar jahren auch vor der Qual der Wahl.
Habe ich hier einiges über DOs gelesen und mir dann die Teile mal im Fachhandel angeschaut.

Letztendlich ist meine Wahl auf eine Petromax gefallen, weil mir das Design am besten gefallen hat 😎
Wie die meisten hier bereits gesagt haben, es sind maximal nur Feinheiten und man kann mit einem Markenprodukt nichts falsch machen.

Nur den Rösle würde ich nicht nehmen! Der wäre mir zu teuer, Gutschein hin oder her!
 
Ich bin absolut begeistert von den DO´s von der Grillfürst Eigenmarke, es gibt alle gängigen Größen + Kastenform und durch die T-Füße kann man auch aufm Rost grillen.
 
Ich bin Lodge Fan, weil ich überzeugt bin, daß das Gußeisen "reiner" (also ohne Schwermetalle und Co.) ist, als das von den in Asien hergestellten Teilen. Da sind die Amis einfach konsiquenter, das ist auch bei Messern so, siehe Bark River, ... und auch bei Gußpfannen wie die von Feeld Conmany (meine albsolute Nr.1), Stargazer, ... Ja, da sind die Amis kompromisslos, ohne Schischi, auf das wesentliche reduziert.
Daher würde ich Rösle bevorzugen.

Ich stehe auch eher auf die klassischen US Marken wie Lodge oder halt Camp-Chef (günstiger).

Bin aber beim Wok auch so und wokke am Liebsten mit meinem org. handgehämmerten Wok :)
 
Ich bin absolut begeistert von den DO´s von der Grillfürst Eigenmarke, es gibt alle gängigen Größen + Kastenform und durch die T-Füße kann man auch aufm Rost grillen.
Die T Füße sind tatsächlich sehr interessant. Den könnte ich dann sowohl auf dem Gasi, wie auch mit Kohle benutzen. Preislich liegt die Grillfürst Eigenmarke mit Petromax gleich auf wenn ich das richtig sehen.
 
Meine 5 sind alle von Petromax, weils einfach passt. Da wackelt kein Deckel, der Dopf bleibt gerade wenn du ihn vom Feuer nimmst und lauter so Kleinigkeiten. Ohne Füsse kannst du auch mal gut auf Herd oder Kochplatte anbraten.
 
Ich bin absolut begeistert von den DO´s von der Grillfürst Eigenmarke, es gibt alle gängigen Größen + Kastenform und durch die T-Füße kann man auch aufm Rost grillen
Die T Füße sind tatsächlich sehr interessant. Den könnte ich dann sowohl auf dem Gasi, wie auch mit Kohle benutzen. Preislich liegt die Grillfürst Eigenmarke mit Petromax gleich auf wenn ich das richtig sehen.
Qualitativ kann aber die Eigenmarke von Grillfürst nicht mit Petromax mithalten.
Habe beides daheim in diversen Größen.
Die Dutch Oven vom Fürsten machen Spaß obwohl die Oberfläche sehr rau ist und die Verarbeitung "naja". Ist halt etwas "russisch"
Oberflächengüte, Gussfehler .....
Man kann die Dinger sicherlich nass schleifen und dann neu einbrennen.... Dann sind die glatt wie Babypopos ..

Wenn es ein Grillfürst werden soll dann evtl vor Ort kaufen wenn die Möglichkeit besteht und ggfs ne Aktion abwarten um nen besseren Preis zu bekommen.
Meinen DO9 habe ich als B-.Ware für 30 € kauft, da kippelt der Deckel, kann ich mit leben, die Kastenform BK4 zum normalen Preis und 2 mal umgetauscht wegen Qualitätsmängeln und den DO2 einmal zurückgeschickt und neu bestellt auch wegen Qualitätsmangel....
Die Teile sind cool, gerade wegen der Füße. BEquem aufm Grillrost vom Gasi abgestellt und nix sackt ein.

Fakt ist: Mit und ohne Füße hat Sinn.... Beides sollte man haben :)
 
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung... Vor ein paar Tagen kam nun mein FT9 ohne Füße mit etwas Zubehör (Untersetzer, Deckelheber etc etc). Benutzt hab ich ihn noch nicht aber er macht einen Top Eindruck. Deckel liegt perfekt auf, nix wackelt und keine Oberflächenfehler.
 
Zurück
Oben Unten