• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven meets IronCast Pan - 1. Frühlings Outdoor Cooking

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Langam zipft mich der Winter an - nachdem heute die Sonne so schön runterlacht wollte ich mal ein ordentliches Menü zaubern, um auch meine Frau zu überraschen - nach einer ordentlich durchzechten Nacht ging es heute um 9 Uhr los - auf den Tisch sollte um die Mittagszeit folgendes kommen:

Ratatoille Gemüsesuppe und Petersil-Putenroulade

(Rezepte poste ich am Ende des Threads)

Also so ging es los - nach dem Gemüsenschnippeln in der Küche raus ins Freie - hier im DutchOven sieht man das Gemüse für die Ratatoille Gemüsesuppe anschwitzen und auf dem umgedrehten Deckel des Dutch Ovens röste ich die Champions mit zwiebel und Petersiele für die Rouladenfüllung an:

Rata1.jpg


Nach dem Aufguß wurde die Suppe (Ratatoilleist ja fast ein Eintopf, da sehr dick) mal zum Einkochen. beiseite gestellt!

Rata2.jpg


Wenig später wurden die Petersilwurzeln (Beilage zu den Rouladen) in die Suppe gegeben!

Rata3.jpg


Bevor nun die Rouladen angebraten wurden, habe ich noch wenige Stücke Sonnenblumenbrot angeröstet (das Brot habe ich heute frisch aus dem Brotbackautomaten genommen) - sowas ist immer lecker zur Suppe:

Rata4.jpg


Nachher das Ganze hier mal in Großaufnahme:

Rata4a.jpg


Danach kamen die Rouladen, die ich leider mit Schweinsschnitzel machen mußte (hatte zu kleine Putenfilets) in die Gußpfanne zum scharfen Anbraten

Rata5a.jpg


Erst in Gesellschaft fühlen sich alle richtig wohl, also gesellten sich die Petersilwurzeln auch dazu (diese Wurzeln lassen sich hervorragend anbraten)

Rata6.jpg



Kurze zeit später (der Appetit wurde immer größer)

Rata7.jpg



war es dann Zeit für den Aufguß mit Suppe (Rezeptabweichung - ich habe hier gleich die Ratatoille genommen) und die untergehobene Sahne!

Rata8.jpg


Tja - und dann gings auch schon zu Tisch - als Vorspeise die Ratatoille im Eisbecher (natürlich warm serviert) und angeröstetetn Broteckchen

Rata9.jpg



...und als Hauptgang die Rouladen mit angeröstetet Petersilwurzeln:

Rata10.jpg



So - dann hier mal die Rezepte:

Ratatoille-Suppe

1 mittelgroße Aubergine
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 Zucchini, in Scheiben geschnitten
800 g geschälte Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
1 Msp getrockneter Thymian
1 l Gemüsebrühe

Die Aubergine grob hacken, großzügig mit Salz bestreuen und 20 min. im Sieb abtropfen lassen. Dann gut abbrausen und mit Küchenkrepp trockentupfen.
Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel 10 min. glasig dünsten. Paprika, Knoblauch, Zucchini und Aubergine zugeben und 5 min. anbraten. Die Gemüsebrühe zugeben und die Tomaten und Kräuter unter- mischen. 10 min. bei kleiner Hitze weichköcheln lassen


Petersil-Putenroulade

2 Putenschnitzel
1 Zwiebel
100g Champignons
1 Bund Petersilie
4 Petersilwurzeln
85g Sauerrahm
1/8l Gemüsesuppe
Salz, Pfeffer

Putenschnitzel dünn klopfen und mit Senf bestreichen. Champignons blättrig schneiden, Zweibel schneiden und in Öl anschwitzen. Champignons & gehackte Petersiele untermischen. Mit salz & Peffer abschmecken. Masse abkühlen und auf dem Rouladenfleisch verteilen. Fleisch zusammenrpulllen und mit Holzspießerl fixieren. Die Rouladen in Öl anbraten, mit Suppe aufgießen & Sauerrahm untermischen. Gescxhälte Petersilwurzeln an braten.
 
schaut ja mal obergeil aus,
@utakurt
sag mir mal was in deiner ratatouille-interpretation alles drin iss, normal ist es ja ein gemüsemix mit tomaten un kräutern :prost: :prost:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
schaut ja mal obergeil aus,
@utakurt
sag mir mal was in deiner ratatouille-interpretation alles drin iss, normal ist es ja ein gemüsemix mit tomaten un kräutern :prost: :prost:

Danke für das Lob - das R-Rezept habe ich irgendwo im netz gefunden und hatte ich schon länger als Txt abgespeichert:

So - dann hier mal die Rezepte:

Ratatoille-Suppe

1 mittelgroße Aubergine
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 Zucchini, in Scheiben geschnitten
800 g geschälte Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
1 Msp getrockneter Thymian
1 l Gemüsebrühe
 
Zurück
Oben Unten