• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven oder Potjie?

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hege schon länger den Gedanken, mir sowas zuzulegen, beim Suchen und Preisvergleichen bin ich auf die Potjies gestoßen, was unterscheidet die beiden in der Praxis? Gibt es Einschränkungen , was machbar ist?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden ? Wo sind in der Praxis die Unterschiede? Oder ist es mal wieder eine Glaubensfrage?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Eschi
 
Neulich gabs ein potje im Angebot, daraus hab ich ein schmelzfeuer gebaut.
Das potje hat wesentlich längere Füße und im deckel nur wenig Wölbung.
Denke der ist eher zum kochen im Feuer ausgelegt...also suppen, eintopf usw.
Inwiefern der DO Potenzial hat weiss ich nicht.
Ach ja, der deckel liegt auch nur auf und ist also weniger dicht als beim DO!
 
Es ist also auf jeden fall ein unterschied und nicht nur glaubensfrage!
Wenn du DOpfen willst kauf dir nen DOpf... !
 
Bei dem Usernamen kann man @eintopf schon glauben. Der kennt sich aus ;)
Der Potjie hat einen runden Boden und der Doutch Oven eben nicht. Man könnte also im DO wenn man möchte auch ein Steak braten. Im Potjie ginge das eher schlecht als recht. Außerdem hat der DO eben noch die Backofenfunktion mit Kohle auf dem Deckel. Also Kuchen, Brot und ähnliches.
 
Kohle auf dem dem Deckel dürfte doch auch beim Potjie funktionieren, oder liege ich da falsch?
 
Der Potjie wird normalerweise nur von unten geheizt, also ohne Oberhitze. Dazu kommt, daß er teurer ist, als ein vergleichbarer DO. Dafür wirkt er natürlich rustikaler. Ich habe sowohl Potjies und DOs und arbeite mit beiden gerne. Kommt halt immer darauf an, was man kochen will.
Vielseitiger, weil Backfunktion, ist natürlich der DOpf
Kohle auf den Deckel vom Potjie geht zwar, hat aber nicht viel halt, weil der Deckel gewölbt ist und keinen hohen Rand hat
 
Bei solchen Geräten stelle ich mir die Preisfrage nicht. Qualität hat seinen Preis, einige € mehr oder weniger, shit happend! Es sind ja keine Einwegartikel, gutes Werkzeug, Messer, Geschirr, ... da schaue ich nicht auf den Preis, auch wenn ich da mit meinem "Taschengeld" drauf hinsparen muß! Die Freude ist dann um so größer, außerdem gehe ich mit meinen Sachen sehr pfleglich um und ich habe mir geschworen, nie mehr 2x (aus "Geiz") kaufen zu zu müssen.
Potjie's: Meines Erachtens sind die, bedingt durch die bauchige Form viel schwerer zu reinigen und (das wurde schon erwähnt) sind eher für Speisen mit viel Flüssigkeit (Suppen und Co.) gedacht. Die werden ja vorwiegend in Afrika eingesetzt, wo halt mehr Eintöpfe, Brei's, ... gekocht wird.
Und ja, ich bin bekennender LODGE - Fan!
 
Man kann bestimmt paar kohlen auf dem potje balancieren, aber das ist nicht vorgesehen...

Mein username ist HIER missverständlich... Kommt ausm motorenbereich und bedeutet Einzylinder.. .. :-)
 
Ein Potjie ist ein Kochtopf und ein Dutch Oven ist ein Backofen.

Der Potjie eignet sich für Gerichte, bei den die Zutaten angebraten,
geschmort und gerührt werden müssen. Durch seine Form ist er für
Nutzung als Backofen nicht geeignet, dafür entwickeln die Gerichte
aus der Malayischen bis Afrikanischen Küche bessere Aromen.

Der DO ist eine Backform und Backofen in einem. Wegen dem flachen
Boden hat er Nachteile, weil beim anbraten und rühren Flüssigkeiten
nicht in der Mitte zusammenlaufen. Vergleiche Wok und Pfanne.

Das ein Potjie nicht für Oberhitze geeignet ist stimmt so nicht. Nur
die billigen asiatischen Kopien haben manchmal Deckel ohne ausreichend
hohen Rand, weil die Anbieter und Kunden wenig davon verstehen.

Beides hat seine Berechtigung wenn man weiß was man zubereiten will.
Wichtig: Hochwertige Potjies und DO haben ihren Preis und es lohnt sich
imho etwas mehr auszugeben.

.
.
 
Von den DOs kann ich nur sagen, mein BBQ-BULL DO macht genau das gleiche wie mein Petromax DO. Der BBQ-BULL ist nur rauher, was nach ein paar Nutzungen auch nicht mehr da ist.
 
@Kuhtreiwer

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gutes Werkzeug kostet Geld. Allerdings habe ich bei Töpfen und Pfannen die Erfahrung gemacht, dass gut nicht immer teuer ist. Ja Lodge und Skeppshult stellen feine Sachen her, wer aber Abstriche in der Haptik machen kann wird auch anders zufrieden.

Es wird obendrein auch nicht bei nur einem DOpf oder Potjie bleiben. Ich selbst habe drei Döpfe und zwei Potjie. Letztete in 1L und 5L. Der kleine ist mein Punschtopf in der kalten Jahreszeit und erfreut sich großer Beliebtheit bei div. OTs. Im Großen mache ich Eintöpfe, Pulled Chicken etc.
Und ja primär werden sie einfach ins Feuer gestellt oder gehangen. Es geht aber auch super mit Kohlen.
 
Wenn man Dopfen will man auch mal stapeln...
IMG_20170622_192757.jpg

Werden Potijes gestapelt?
 

Anhänge

  • IMG_20170622_192757.jpg
    IMG_20170622_192757.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 2.248
wann braucht man das? Was ist da drin? für Wieviel Personen?
 
Unten ganzer Oktopus mit Knoblauch und Zitrone. Oben Gemüse.
Ich wollte bzgl. der Kaufentscheidung nur darauf Hinweisen dass das stapeln oder nicht stapeln ein Kaufargument sein kann.
 
Zurück
Oben Unten