• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Premiere: Gulasch aus dem Eisentopf

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumskolleginnen und Kollegen, liebe Grillsportler,

ihr habt es mit euren unzähligen Berichten des Wunderkessels und den daraus gezauberten Gerichten also nun tatsächlich geschafft und habt mich binnen 9 Monaten weich gekocht, so dass ich nicht länger umhin konnte und mir kürzlich ebenfalls einen Dutch Oven bestellt habe. Es ist der 10er Camp Chef geworden. Ein schönes Teil!

DSC_3649_bearbeitet_skaliert.jpg


So dann musste ja jetzt mal der Zeitpunkt kommen, den Blecheimer einzuweihen. Gestern beim MMV Gulasch besorgt, 100% Rind (einen schönen Schweinenacken hatte er auch in der Auslage, aber "Schichtfleisch" spricht mich so garnicht an. Deshalb habe ich den Hals trotzdem gekauft und einfach vergrillt...). Gulasch gab's schon länger nicht mehr und bei dem Gericht, dachte ich, kann nicht viel schief gehen. Ausserdem kann man dort prima die Paprika aus dem Garten verwerten So sprach's und tats...

DSC_3636_skaliert.jpg


DSC_3638_skaliert.jpg


DSC_3646_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3647_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3648_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3657_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3661_bearbeitet_skaliert.jpg


Gewürzt wurde nach dem Anbraten mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprika, etwas Kreuzkümmel und fertig. Nach einer Stunde des Köchelns noch einen guten Schluck Wasser mit Tomatenmark und nochmal etwas Salz, Pfeffer und Chili dazu. Fertig war der Lack.

Geschmeckt hat alles ganz ausgezeichnet. Es ist auch noch reichlich übrig, so dass Morgen noch was zu Mittag übrig ist. Passt.

Fazit: Der Camp Chef Dutch Oven DO 10 ist ein schönes Gerät, Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, Deckelhaber ist auch bereits dabei. Das "Pre-Seasoning" machte mir als Neuling die Erstbenutzung zum Kinderspiel. Hatte den DO vor der Benutzung mit Kochend-Wasser ausgewaschen, getrocknet und dann ab auf's Feuer. Zu groß ist er für mich auch nicht, das passt erst mal. Da lassen sich einige Dinge mal ausprobieren.

Zur Handhabung: es macht einfach Spaß, im Freien zu kochen und zu brutzeln. Dass mir nach knapp 1,5 Stunden die Kohlen abgebrannt waren und nur noch deren Rückstände die gesamte Terasse eingesaut haben, ist schon etwas lästig. Dem kann man eventuell mit etwas Windschutz und anderen Briketts entgegenwirken. Was die "Sauerei" angeht, da ist ebenfalls noch Verbesserungpotential da, sollte aber mit entsprechendem Windschutz auch besser sein.

Ich hatte ihn auf meinem kleinen 47er Weber auf dem Kohlerost platziert. Das hat sich ebenfalls als "suboptimal" herausgestellt. Beim nächsten mal kommt noch ein Blech drunter, da der Topf mit seinen Beinchen irgendwo immer in den Kohlerost einsackt. Hätte ich mir auch denken können.

Dann das Thema mit dem Deckel: wenn man nicht im Besitz eines großen DO-Tischs ist, wo platziert man den heißen Deckel dann um mal kurz umzurühren, was nachzufüllen etc.? Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Zusammenfassend war das sicher nicht das letzte Gulasch aus dem Topf und schon garnicht das letzte Gericht aus dem DO. Das wird wiederholt und noch bisschen geübt. Und mit der Zeit bekommt er eventuell noch ein / zwei Geschwisterchen :)

Danke für's infizieren! Mahlzeit.
 

Anhänge

  • DSC_3636_skaliert.jpg
    DSC_3636_skaliert.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.760
  • DSC_3638_skaliert.jpg
    DSC_3638_skaliert.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.902
  • DSC_3646_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3646_bearbeitet_skaliert.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.742
  • DSC_3647_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3647_bearbeitet_skaliert.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.715
  • DSC_3648_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3648_bearbeitet_skaliert.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.676
  • DSC_3649_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3649_bearbeitet_skaliert.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.800
  • DSC_3657_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3657_bearbeitet_skaliert.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSC_3661_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3661_bearbeitet_skaliert.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.738
Ich hatte ihn auf meinem kleinen 47er Weber auf dem Kohlerost platziert. Das hat sich ebenfalls als "suboptimal" herausgestellt. Beim nächsten mal kommt noch ein Blech drunter, da der Topf mit seinen Beinchen irgendwo immer in den Kohlerost einsackt. Hätte ich mir auch denken können.

Dann das Thema mit dem Deckel: wenn man nicht im Besitz eines großen DO-Tischs ist, wo platziert man den heißen Deckel dann um mal kurz umzurühren, was nachzufüllen etc.? Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Für beide Fragestellungen empfiehlt sich die DO-AZK-App von Masi (daher am besten mindestens zwei kaufen!).
 
Sehr schönes Gulasch :thumb1:

Der 10er Camp Chef war auch mein erster DO (und nicht mein letzter...) :D
 
Die Döpfe machen Spaß, mein 10er ist ne prima Größe für uns und trotzdem wurde er schnell schwanger. Nach einer kurzen Tragzeit von nur 3 Monaten bekam er noch einen kleinen Bruder.

Viele gute Versuche weiterhin
Andrea
 
Hallo Schmock,

Gratulation, der 10er ist auch ein schönes Einsteigergerät, und mit dem Gulasch haste je auch alles richtig gemacht.

Gruß
Pizzaschneider
 
Danke Jungs und Mädels,

der erste Versuch war schonmal von Erfolg gekrönt. Weitere werden folgen. Wenn ich das Ding mal im Griff habe, kann es schon passieren, dass sich da noch weitere dazugesellen... Jetzt aber erst mal üben. Chili con Carne und Dampfnudeln stehen schon auf dem Plan :)
 
Ja Ja ich will auch einen DO

Super lecker sieht das aus - das Anrichten und Herstellen kommt in meine Sammlung und ich habe erst im Februar! Geburtstag! - ich hab schon mal vorgewarnt was ich möchte und Gulasch steht ganz oben auf der Liste - das werde ich dann nachkochen - Gulasch geht immer:thumb1:
 
::gibmafünfe::

Gratuliere zur Erstverdopfung!

Ein gar feins Gulascherl hast Du da gezaubert!
::bierprost::

Servus
::Flagge::
 
Nabend !

Willkommen im DO Club und schönes Gericht ( am We war wohl Gulasch sehr beliebt ) :thumb1:

Beste Grüße Adi
 
Passt. Schönes Gulasch.

Wenn die Tage kürzer werden und es morgens und abends kälter wird, schreien die DOs wieder aus Ihren Verstecken. Zu Recht.

Zum kurzen Ablegen des Deckels kann man auch eine kleine Betonplatte, Bürgersteigplatte oder sowas auf den Rasen legen, dann kokelt der Rasen Dir nicht weg. Eine bequeme Arbeitshöhe hat man auch bei einem 5-Euro-Dreibein-Grill. Taugt auch als AZK-Ständer.
 
Zurück
Oben Unten