• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven rostet nach erster Benutzung

Thosch86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste mal meinen neuen Dutch Oven genutzt und war ziemlich begeistert. Ich habe Deckel und Topf direkt mit Wasser ausgewaschen und kopfüber (etwas schräg damit Luft zirkulieren kann) zum trockenen hingestellt. Als ich gerade von der Arbeit kam musste ich nun feststellen dass sowohl Deckel als auch Topf angefangen haben zu Rosten (siehe Bild vom Deckel). Ist das normal? Was habe ich falsch gemacht? Und das wichtigste, krieg ich das wieder weg?

Beste Grüße

WhatsApp Image 2019-04-25 at 17.11.40.jpeg
 
Hallo, du solltest nach jeder Benutzung den Dutch mit Fett einbalsamieren dazu nimmst du Sonnenblumenöl oder die hier https://www.amazon.de/Petromax-Einbrenn-Pflegepaste-Feuertöpfe-Dutch/dp/B00CKKBS3G

diese habe ich auch ist sehr gut, reinige den Dutch mit klarem heißem Wasser und einem Schwamm (bitte bei Guss wenn möglich nie mit Spüli oder ähnliches sauber machen) so das die Flecken weg sind, danach richtig Trocken reiben, sobald er trocken ist mit der Pflegepaste behandeln und gut ist :)
 
Kein Weltuntergang., ist nur oberflächlich.

Den Rost mit der Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen, mit z.B. Rapsöl dünn einölen, auswischen und neu einbrennen.

War der eingebrannt ab Werk oder von Dir?
 
Edelstahlschwamm, 30ml Sonnenblumen Öl, kräftig durchwischen, dann bei echten 250 Grad in den Backofen.
 
In Zukunft den Doof nicht mehr lufttrocknen lassen, sondern gleich nach der Reinigung abtrocknen, Ölen, fertig.
Aber wie gesagt, das ist halb so schlimm, wie Horst und walthermanschon sagten.
 
So, ich hab beide Teile gerade mal vorsichtig mit dem Edelstahlschwamm behandelt und nochmal ordentlich sauber gemacht. Anschließend mit Sonnenblumenöl mit Zewa benetzt. Der Rost hat sich wirklich leicht entfernen lassen, allerdings sieht man nun auch nach dem einölen doch noch leicht die Flecken durchschimmern. Ärgert mich doch etwas, gerade nach dem ersten mal.

Eingebrannt habe ich ihn nicht da in der Beschreibung stand das wäre nicht mehr notwendig. Es handelt sich um einen FT9 von Petromax.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Nachdem er geröstet hat, sollte er auf jeden Fall wieder eingebrannt werden, sonst kann es sein dass die nächste Mahlzeit unangenehm nach Eisen schmeckt!
 
Eingebrannt habe ich ihn nicht da in der Beschreibung stand das wäre nicht mehr notwendig. Es handelt sich um einen FT9 von Petromax.
Wenn Du siehst wie zeitaufwändig Einbrennen ist und dass ggf die Küche riecht wirst Du feststellen das Petromax das nur pro forma macht. Wenn Du drei mal eingebrannt hast ist das Teil schön schwarz und Du wirst nicht mehr vergessen das Teil zu ölen.
 
Ich schaue gerade schon nach einer guten Anleitung zum Einbrennen. Temperatur (wurde ja schon gesagt, 250grad) Dauer, Häufigkeit etc. Ich denke ich werde dass ganze dann auf dem Gasgrill machen um den Gestank nicht im Haus zu haben.

Hallo, du solltest nach jeder Benutzung den Dutch mit Fett einbalsamieren dazu nimmst du Sonnenblumenöl oder die hier https://www.amazon.de/Petromax-Einbrenn-Pflegepaste-Feuertöpfe-Dutch/dp/B00CKKBS3G

diese habe ich auch ist sehr gut, reinige den Dutch mit klarem heißem Wasser und einem Schwamm (bitte bei Guss wenn möglich nie mit Spüli oder ähnliches sauber machen) so das die Flecken weg sind, danach richtig Trocken reiben, sobald er trocken ist mit der Pflegepaste behandeln und gut ist :)

Wie lange kommst du mit so einer Dose ca hin zum einölen? Ist ja doch etwas teurer als zb Sonnenblumenöl oder Trennspray
 
15min 250 Grad sind schon OK, wichtig ist die Oberfläche muss matt werden (sonst verlängern, kommt immer darauf an wie lange die Resthitze hält) darf nicht mehr feucht aussehen und wichtig alles Öl rauswischen mit dem Lappen. Abkühlen lassen. Neu...
 
15min 250 Grad sind schon OK, wichtig ist die Oberfläche muss matt werden (sonst verlängern, kommt immer darauf an wie lange die Resthitze hält) darf nicht mehr feucht aussehen und wichtig alles Öl rauswischen mit dem Lappen. Abkühlen lassen. Neu...

Vielen Dank. Ich werde mir die komplette Anleitung mal durchlesen und mich dann morgen ans einbrennen machen.
 
Ich nehme nur noch die Petromax Paste. Die wird nicht ranzig. Ich schmiere mit den Händen ein. Geht am schnellsten. Die Paste ist schon sehr ergiebig.
 
Hallo @Thosch86 , was hattest Du denn im Dopf drin? War das irgendwas mit Essig oder viel Salz?
Die Rostflecken sehen aus, als wäre der Wasserdampf recht agressiv gewesen (ist mir selbst einmal passiert, als ich fränkische Blaue Zipfel gemacht hatte im Dopf; mach ich niemals nicht wieder in einem Gussbehältnis)
 
Die Sache ist kein Weltuntergang
Das passiert dann, wenn du ihn zum Trocknen stehen lässt.

Nach dem Waschen trocken wischen und anschließend leicht einölen.
Ich würde jetzt auch nicht gleich mit Drahtbürsten drauf losgehen.
 
... reinige den Dutch mit klarem heißem Wasser und einem Schwamm (bitte bei Guss wenn möglich nie mit Spüli oder ähnliches sauber machen) so das die Flecken weg sind, danach richtig Trocken reiben, sobald er trocken ist mit der Pflegepaste behandeln und gut ist :)
Eingebrannte Döpfe niemalsnienicht mit Spülmitteln reinigen. :o

Nach dem Waschen trocken wischen und anschließend leicht einölen.
Ich würde jetzt auch nicht gleich mit Drahtbürsten drauf losgehen.
Nach dem Kochen Wasser in den Dopf und heiß machen. Am besten gleich nach dem servieren damit nichts antrocknet. Dann mit einem Ringreiniger, z.B. https://www.amazon.de/Covermason-Ringreiniger-Schmiedeeisen-Edelstahl-Kettengeflecht/dp/B07589SW73 und/oder kräftigen Wurzelbürste, je nach
Anhaftungen ausschrubbeln und gut ausspülen.
Die Restwärme trocknet den Dopf dann gut aus und dann einschmieren.
 
Wegen dem bisschen Fe2O3 würde ich nichts einbrennen.
Das war doch nur leichter „Flugrost“
Ich Spüle meine nach Benutzung mit heißen Wasser aus, wische mit
einem Lappen trocken und fette die Oberflöche mit Rapsöl leicht ein.
Der DO wird dann luftig gelagert-Deckel offen-Tuch drüber.
 
Hallo @Thosch86 , was hattest Du denn im Dopf drin? War das irgendwas mit Essig oder viel Salz?
Eigentlich nichts spektakuläre. Wirsing, Hackfleisch, etwas Brühe und Schmelzkäse.

Zum einbrennen werde ich heute wohl nicht mehr kommen und mache es daher morgen. Im Moment steht der DO leicht eingeölt im Schrank. Neuen Rost gab's, Gott sei dank, nicht noch mehr.

Macht man beim einölen eigentlich einen Unterschied zwischen innen und außen?
 
Was innen funktioniert
funktioniert auch außen :)
 
Zurück
Oben Unten