• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Sammelbestellung!!! Wer möchte?

Hab ich schon hinter mir,

werd ihn aufm wintertreffen im schwarzen Walde einweihen

mit Duvec

is zwar nix besonderes aber ich hab Zuschauer :zelt:

:eeek: :flash: :blah: :eek: :gratuliere:

:DO-ani: :gs-rulez:
 
So nun kann ich auch berichten:

Vielen Dank für die Reibungslosen Ablauf und die super Verpackung, meine Bekannte bedankt sich auch ganz herzlich und ist schon ganz verliebt in den DO.
Die Gussplatte wartet noch auf ihren Einsatz, wird dann aber mit Fotos berichtet.


Gruß und Dank
darkness
 
BBQ schrieb:
Die erste Schicht ist Wachs.
Das bekommt Ihr nicht mit abwaschen runter.
Mein Tipp:
Den DO erstmal heiß auswaschen, dann das Wachs runterbrennen, dann nochmal abwaschen (Metallstaub), dann einölen und dann richtig einbrennen. ;-)
Am besten draußen.
Hmm, Metallstaub und Wachs an sich kam ja ganz gut was runter, Fett gezogen hat er ja auch wie ein großer, sollte doch reichen, oder?

Wenn sich geschmacklich was ins Essen verirrt werd ich wohl nochmal anfangen dürfen, aber probieren werd ich das erstmal. :)
 
Diese fiese Wachsschicht in den neuen Töpfen wird oft irrtümlicherweise als DO-Finish betrachtet.
Ist aber nur ne Schicht, damit der nicht auf dem Weg oder im Lager anfängt, zu rosten. Das Zeug ist echt eklig. :puke:
Ich hatte auch mal gedacht, das gehört so. Mit Spüli und heißem Wasser war da nicht beizukommen.
Hab dann das ganze Wachs draußen im Ofen komplett ausgebrannt. Danach war der DO komplett trocken und voller Staub, den man dann gut abwaschen konnte.
Danach schön eingeölt und eingebrannt.
Vielleicht sollte das hier mal in die DO-FAQ´s?
 
Hmm, gibts denn was kleines, schnelles, womit man das testen könnte ob der noch zuviel Wachs intus hat? Irgendwas, wo man das gut merken würde.
 
Brenn den DO doch einfach noch mal aus, Grill an und gut... Dann mit Öl einbrennen.
Dann versaust du dir auch nicht das Essen ;-)
 
BBQ schrieb:
Spooky schrieb:
Hmm, gibts denn was kleines, schnelles, womit man das testen könnte ob der noch zuviel Wachs intus hat? Irgendwas, wo man das gut merken würde.

Kratz mal dran.
Wenn Du dreckige Fingernägel hast..... :lol:

Kannst auch dran kratzen wenn Du saubere Fingernägel hast. :lol:

:prost:
 
Ich habe meine beiden in heissem Wasser gewaschen und sie dann bei 60 oder 70° in den Ofen gepackt, nach 10 Minuten ist das Wachs geschmolzen und man kann es prima mit Küchenkrepp auswischen. Zwei oder dreimal wischen bis dsa Papier nurnoch ganz leicht gelb-braun wird, und dann mit Palmin eingerieben und eingebrannt :-)
 
Hallo DO-Freunde,

am WE hatte ich meinen ersten Einsatz ich hab das Teil schon vor Wochen auf dem Gasi mit 300 C abgefackelt, danach heiß ausgewaschen und im Anschluß schön eingeölt.

Das erste Essen sollte einen Gulpopo-Suppe werden nach dem ersten Abschmecken versenkte ich das sowas von schei**e :puke: :puke: schmeckende Süppchen direkt im Klo.

Jetzt die FRAGE aller Fragen was ist da noch in dem DO was meinem Essen einen Geschmack wie nasser Fuchs verleit ???????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß Chilli :prost: :burn:
 
Hallo Chilli hast du richtig eingebrannt? Du schreibst abgefackelt, gewaschen und dann eingeölt. Du hättest aber m.M. den Kübel samt Deckel erstmal 2 Stunden im BO ectr. einbrennen sollen. Du findest hier viele Freds die den Vorgang genau beschreiben.
Evtl. liegt der Hund hier begraben. ;) :prost: :prost:
 
Chilli schrieb:
Hallo DO-Freunde,

am WE hatte ich meinen ersten Einsatz ich hab das Teil schon vor Wochen auf dem Gasi mit 300 C abgefackelt, danach heiß ausgewaschen und im Anschluß schön eingeölt.

Das erste Essen sollte einen Gulpopo-Suppe werden nach dem ersten Abschmecken versenkte ich das sowas von schei**e :puke: :puke: schmeckende Süppchen direkt im Klo.

Jetzt die FRAGE aller Fragen was ist da noch in dem DO was meinem Essen einen Geschmack wie nasser Fuchs verleit ???????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß Chilli :prost: :burn:

:-? :-? :-?

schau mal hier.......da kannst vielleicht sehen was du vergessen hast....denke auch es liegt am einbrennen :)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/carpe-diem.97874/
 
Zurück
Oben Unten