• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven und 1000 Gramm Lamm

weisse_kohle

Militanter Veganer
Guten Abend an die Gemeinde!

Ich bin neu hier und wie ihr ein großer Grill-Fan!

Da ich schon seit einiger Zeit von einem Dutch-Oven schwärme, kam es dazu, dass der Topf letzte Woche unterm Geburtstagstisch stand. :wiegeil:
Nun habe ich schon Gulasch und Chili con carne (unter Anleitung eurer tollen Rezepte aus dem Forum) darin gezaubert und war echt begeistert.
Nun kommt mein Anliegen: Mein Mitbewohner hat noch etwa 1kg
Lammfleisch in der Tiefkühle, die wir am Wochenende unbedingt im DO zubereiten wollen. Allerdings fehlt uns das passende Rezept!
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Anregungen? Tipps? Ich bin, bis auf die zwei "Versuche", absoluter DO Neuling und brauche eine genaue Anleitung (bzgl. Menge an Kohle, Kochdauer, etc.).

Ich freue mich über zahlreiche Antworten! Bilder werden auch gerne gemacht und hochgeladen!

MfG
weisse_kohle :bbq:

Edit:
Es ist ein 4-5l DO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde das Lamm ein oder zwei Tage vorher mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Knoblauch und ein wenig Zitronensaft einlegen.
Das Lamm im DO anbraten, mit Weißwein ablöschen und je nach Fleischstück (Braten, Keule) zwei, drei Stunden köcheln lassen. Die letzte halbe Stunde vielleicht ein paar grüne Bohnen dazugeben. Oder auch Kartoffeln.

Kohlen? Zehn oben/ Zehn unten auch je nach Größe.

Viel Spaß beim Zubereiten und Essen. :bilder:
 
Alternative wäre mit dem Lamm auch ein original Shepherd Pie machbar... So als Anregung ;-)

Gesendet von meinem GT-N801x mit Tapatalk 4 Beta
 
Zurück
Oben Unten