• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven vs. Alufolie

Mitch82

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an die erfahrenen Griller und Smokerer :-)
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit verschiedenen Zubereitungsarten für die perfekten Rippchen...die Klassische 3-2-1 Methode ist natürlich allen bekannt und an für sich auch immer eine sichere Bank. Ich habe mich nur schon mehrfach gefragt ob die 2 Stunden Phase in der Alufolie nich auch einfach durch das garen im Dutch oven ersetzt werden könnte. Glaubt ihr es gibt oder macht einen Unterschied zum Garen in der Alufolie/abgedeckte Aluschale gegenüber dem Garen im Dutch Oven? Wenn die Rippchen etwas erhöht im Dutch Oven positioniert werden und ebenfalls Flüssigkeit mit eingefüllt wird sollte das doch das gleiche sein wie in der Alufolie?

Viele Grüße
Mitch
 
Servus Mitch,

mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass der Apfelsaft quasi direkt mit dem Fleisch in Verbindung ist und dieses weich macht. Erst vor kurzem wieder zubereitet! Bilder kann ich später nachreichen.

Grüße,
Robert
 
Servus Mitch,

mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass der Apfelsaft quasi direkt mit dem Fleisch in Verbindung ist und dieses weich macht. Erst vor kurzem wieder zubereitet! Bilder kann ich später nachreichen.

Grüße,
Robert
Kann gehen muss es aber nicht Fase 2 Wäre Dämpfen nicht Kochen... Backblech mit rost und 2tes Bakblech als Deckel geht auch .
 
Klar sollte das mit dem DO funktionieren, Hauptsache die Rippchen dämpfen schön vor sich hin.....
 
Klar geht das. Ich lege meine Ribs nicht in die Flüssigkeit, sondern auf ein Gitter. Hast Du einen Eckigen DO mit passendem Gittereinsatz? Der wäre idealer als ein runder, da es einfacher handzuhaben ist.
 
Nein, habe einen recht großen aber runden Dutch Oven in dem ich bereits schon mal die Variante 1-2-0 gemacht habe...Die Spareribs waren butter weich, aber für meinen Geschmack schon zu weich oder sogar übergart! Daher die Frage ob die Zubereitung im Dutch Oven vielleicht doch noch intensiver ausfällt als die bekannte in Folie verpackte Variante!? Bei mir haben die Ribs allerdings auch nicht direkt in der Flüssigkeit gelegen sondern aufgesetzt auf Zwiebeln und Paprika...ich konnte die Ribs nach den 2 Stunden im Dutch Oven kaum noch raus nehmen ohne das die Knochen raus gefallen sind.
 
Wenn Du kein FOB magst, die Dämpfzeit verkürzen.
 
Nun gut, werde die Dutch Oven Variante am Freitag jedenfalls nochmal mit Beef Ribs probieren. Da diese ja deutlich dicker sind als spareribs sollten die 2 Stunden garen/dämpfen ja passen...bin nur noch unschlüssig ob hier auch vorher eine Stunde im Smoker reicht oder doch besser 3 Stunden?
 
Die Ribs sollen nicht IN der Flüssigkeit liegen und vor sich hin köcheln, sondern ÜBER der Flüssigkeit gedämpft werden.
Gekochte angebratene Rippchen gabs vor Jahrzehnten bei meiner Oma, ich smoke sie itze.
 
Wichtig ist das Dämpfen an sich. In welchem Behälter sollte egal sein. Ich nutze zB 2 Schwedenschalen dafür. Mein Kartoffeltopf funktioniert da genau so.

Viel Erfolg!
 
So, habe heute Beef Ribs gemacht und bin von der Zubereitung und dem Ergebnis absolut begeistert! Habe die Ribs zu erst gerubt und den Rub nur kurz einziehen lassen...dann ging es für 1,5 Stunden in den digital Smoker und anschließen für lediglich eine weitere Stunde in den vorgeheizten Dutch Oven. Diesen habe ich mit Apfelsaft, Zwiebeln und Paprika gefüllt (ca 2 - 3 cm). Die Ribs waren klasse...Bilder folgen!
 
IMG_5493.JPG
IMG_5495.JPG
IMG_5496.JPG
IMG_5501.JPG
IMG_5503.JPG
IMG_5505.JPG
IMG_5506.JPG
IMG_5508.JPG
IMG_5509.JPG
IMG_5493.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    715,5 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    679,3 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_5503.JPG
    IMG_5503.JPG
    533,6 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_5505.JPG
    IMG_5505.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_5506.JPG
    IMG_5506.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_5508.JPG
    IMG_5508.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 884
Abschließend kann ich mir die Antwort nun selber geben...das dämpfen/garen kann definitiv vom Dutch Oven übernommen werden und ersetzt die in Alufolie gewickelte Variante! Noch dazu ist für mich das Ergebnis nach lediglich 2.5 Stunden unschlagbar...das Fleisch war mega zart, ist vom Knochen gefallen und war dennoch Saftig! Habe mich mit dem Rauch allerdings sehr zurück gehalten (wie man am kaum vorhanden Smokering sehen kann) da ich mich mit der Intensität beim smoken erst noch ein wenig heran tasten möchte! Wer hier mehr mag müsste halt in den ersten 1.5 Stunden einfach mehr Gas geben und wahrscheinlich die doppelte Anzahl Räucherchips verwenden...ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und kann diese Zubereitung nur weiter empfehlen!
 
kann definitiv vom Dutch Oven übernommen werden

Definitiv. Oder von einem Römertopf. Der biegt den Grillrost nicht durch.
IMG_20170430_132455.jpg

Wenn man jetzt kiloweise Rippchen hat nehme ich eine Servierplatte mit Rosteinsatz, darüber Backpapier und Alufolie.
IMG_20170520_195834.jpg

IMG_20170520_211125.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170430_132455.jpg
    IMG_20170430_132455.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_20170520_195834.jpg
    IMG_20170520_195834.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_20170520_211125.jpg
    IMG_20170520_211125.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 868
Zurück
Oben Unten