• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Käsekuchen aus dem Petromax FT9

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Mein erstes Themenwochenende, allerdings eher durch Zufall weil ich eh mal Käsekuchen aus dem DO machen wollte und wir dieses Wochenende Besuch haben.

Orientiert (nicht exakt dran gehalten) hab ich mich am Beitrag von @Baenker (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaesekuchen-im-10er-camp-chef.201405), rückgerechnet auf einen 12er DO.

Das Rezept ist in dem Beitrag schön aufgeschrieben, das lasse ich hier aus. Butterkekse im Mixa schreddern geht übrigens schlecht bis garnicht... Mit dem Nudelholz in einer Gefriertüte geht's viel besser.

Kohlen hatte ich zuerst 7 unten und 17 oben, später dann alle oben um mehr Oberhitze zu bekommen. Als DO Station diente diesmal der Unterteil meines Smokers der nach dem Loooooongjob (vor-)gestern (http://www.grillsportverein.de/foru...g-nerd-pp-ausm-bbq-bull-hickory-smoker.223404) eh noch entleert werden muss.

Backzeit war ca. 1:10 Stunden. Nächstes Mal kommt unten weniger Kohle drunter und oben mehr drauf, der Boden war schon etwas verbrannt und oben hätte er noch etwas mehr gebräunt werden können. Die richtige Kohlemenge zu finden ist doch garnicht so einfach... Aber nach Abkratzen der dünnen Schicht war's lecker.

Danke für's Rezept und schönen Sonntag noch!
Michael

DSCN3255.JPG


DSCN3256.JPG


DSCN3257.JPG


DSCN3258.JPG


DSCN3259.JPG


DSCN3260.JPG


DSCN3261.JPG


DSCN3263.JPG


DSCN3264.JPG


DSCN3265.JPG


DSCN3266.JPG


DSCN3267.JPG


DSCN3272.JPG


DSCN3273.JPG


DSCN3275.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3255.JPG
    DSCN3255.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.481
  • DSCN3256.JPG
    DSCN3256.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSCN3257.JPG
    DSCN3257.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSCN3258.JPG
    DSCN3258.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSCN3259.JPG
    DSCN3259.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSCN3260.JPG
    DSCN3260.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.430
  • DSCN3261.JPG
    DSCN3261.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 1.445
  • DSCN3263.JPG
    DSCN3263.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSCN3264.JPG
    DSCN3264.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 1.442
  • DSCN3265.JPG
    DSCN3265.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 1.454
  • DSCN3266.JPG
    DSCN3266.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSCN3267.JPG
    DSCN3267.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 1.504
  • DSCN3272.JPG
    DSCN3272.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSCN3273.JPG
    DSCN3273.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSCN3275.JPG
    DSCN3275.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 1.360
Schöner Käsekuchen mit Röstaromen am Boden - der wird aber trotzdem sehr lecker gewesen sein. Schön :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Der wird nachgebaut, und dabei dachte ich gerade die ToDoListe wird kürzer.
Aber mit weniger Brekkies unten.
 
Schöner Käskucha!

Ich mag den auch gerne mit den Keksen als Boden. Mir schmeckt er allerdings mit Vollkornkeksen noch besser, der ist dann nicht so süß.
 
So einen Kuchen habe ich auch schon mal gebacken!:sun:

Warum man den unten nur immer so dunkel backen muss, weiß ich nicht!!:camouflage:

:thumb2:
 
Den dopf ich nach!!
Ich werde nur weniger Brekkies drunterlegen.
 
Leider etwas dunkel, aber der Rest sieht himmlisch lecker aus!

Gruß
Carsten
 
Der Kaskuacha vom @da Tom ist einfach immer wieder klasse!

Ja, bei Mehlspeise oder Kuchen bitte immer auf wenig Unterhitze achten.
Das geht extrem schnell und der Boden ist "Schwarzwälder Art".

Darf ich dir zwei wichtige Tipps geben?

7 Brekkies unten beim 9er oder 10er sind einfach zu viel, da reichen 4 Brekkies vollkommen aus.
Zudem kannst du dann den DO alle 10 Minuten drehen um Hot Spots zu vermeiden.

Auch beim Backpapier darf darauf geachtet werden, dass es eng am Rand anliegt und der Teig, bzw. die Käsemasse nicht allzusehr in die Falten eindringen kann.
Denn das rächt sich spätestens beim Entfernen des Backpapiers, der Rand sieht dann einfach zerfleddert aus.

:prost:
 
Tipps sind immer willkommen!

Hatte mich an die "Größe in Zoll x 2" und "1/3 unten, 2/3 oben" Regel gehalten, aber das scheint nur für flüssige Sachen zu gelten. Für Festes ist es anscheinend eher "1/6 unten, 5/6 oben"... Gedreht hab ich sogar, alle 15 Min um 90 Grad.

Die "Dutch Oven Helper" App ist übrigens mist. Backen beim 12er tief und 175 Grad wird da mit 19 oben, 9 unten angegeben. 12 oben, 6 unten sollen nur 120 Grad sein. Mumpitz! Werd die jetzt löschen!

Das Backpapier war störrisch, vielleicht fette oder wässer ichs nächstes Mal ein damit's geschmeidiger wird.
 
Reinlegen und mit zwei Fingern vom Boden nach oben zum Rand glattbügeln ... schön glattstreichen ... immer schön im Kreis.
Das funzt!

:prost:
 
Hallo Zusammen, ich liebe den Käsekuchen auch und habe den schon ein paar mal gemacht...echt super, aber wie macht ihr das denn, dass das Backpapier eng und glatt am Rand anliegt? Hab schon verschiedenes probiert...einschneiden, zerknuellen, anfeuchten...aber ich habe immer Falten und der Käsekuchen sah immer ziemlich zerfleddert aus. Würde mich freuen wenn ihr hierzu einen guten Tipp härtet. Danke
 
Sorry taigawutz..deine Antwort und meine Frage haben sich ueberschnitten :-)
 
Der Kuchen würde jetzt echt gut zu meinem Kaffe passen.:messer:

Das mit dem verbrannten Boden kenne ich :-)
 
Zurück
Oben Unten