• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven We] Kaninchen Stifado

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Unser Urlaub auf Kreta ist leider vorbei, aber heute gab es was Kretisches:
Statt einem ganzen Kaninchen habe ich Kaninchenschlegel genommen.
11,10,14 003.JPG

Einige Tränen später:
11,10,14 006.JPG

Die Kaninchenschlegel bei mittlerer Hitze in Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern.
11,10,14 008.JPG

Mit einer 1/2 Tasse Rotwein ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen.
Die Zwiebeln dazugeben und nochmal 10 Minuten weiterkochen.
11,10,14 010.JPG

Ein kleiner Zwischensnack aus dem DO. Den habe ich beim Brotbacken im HBO eingeschoben.
11,10,14 011.JPG

Danach eine Dose Tomaten und eine Tasse Wasser dazubeben. Abdecken und mit 6 Kohlen oben und unten köcheln lassen. Ganz wichtig: Nicht zu viel umrühren, am besten gar nicht damit die Zwiebeln nicht zerfallen.
11,10,14 012.JPG

So etwa 15 Minuten bevor das Kaninchen fertig ist kommen noch die Gewürze dazu:
1 Stück Orangenschale, 3 Nelken, 7 Pimentkörner, ein Stück Zimt und 2 Lorbeerblätter.
11,10,14 029.JPG

Dazu gibt es Rosenkohl und Bandnudeln.
11,10,14 031.JPG
11,10,14 032.JPG

Augen schließen und schnuppern. Der Duft nach Zimt, Tomaten, Fleisch und Zwiebeln versetzt mich zurück in den Urlaub. Und lecker war es auch noch.
Leider hatte ich keine Schalotten bekommen, dann wäre es noch besser geworden.
 

Anhänge

  • 11,10,14 003.JPG
    11,10,14 003.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.593
  • 11,10,14 006.JPG
    11,10,14 006.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • 11,10,14 008.JPG
    11,10,14 008.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 1.595
  • 11,10,14 010.JPG
    11,10,14 010.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.535
  • 11,10,14 011.JPG
    11,10,14 011.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.553
  • 11,10,14 012.JPG
    11,10,14 012.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • 11,10,14 029.JPG
    11,10,14 029.JPG
    211 KB · Aufrufe: 2.430
  • 11,10,14 031.JPG
    11,10,14 031.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.535
  • 11,10,14 032.JPG
    11,10,14 032.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.530
Da nehme ich gerne auch eine Portion von, bitte.
Darf ich hier nicht machen, denn das sind ja Freunde, sagt kleines Wuki.
 
Ich liebe Stifado!
Mhhh sieht das lecker aus!!:sun:
 
Sehr schön!
Habe ich noch nie gemacht und das schreit quasi im Anschluss an einen Dia-Abend ( wer's kennt... :D) mit Urlaubsbildern...
 
Alles drinn was gut schmeckt. Schade daß ich Kaninchen meinen drei Damen nicht auftischen kann. Der Kopf isst mit, oder wie man da sagt.
 
Das Rezept merke ich mir vor, die Herbsttreibjagden beginnen, - Hasen im Überfluss - und nun das gute Rezept dazu - wird nachgemacht

Schöne Grüße :nusser:
 
Sau lecker - Wieder ein klasse Gericht mehr auf meiner To DO Liste! Bisher kannte ich nur die klassische Variante mit Schmand Essig Soße!
 
Sehr schön ! :sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Schaut sehr gut aus, ich mag Kaninchen auch gern. Zimt ist allerdings nicht unser Freund im Deftigen, denke, den könnte ich weglassen oder?
 
Das sieht sehr lecker aus,
wow :respekt:

aber ich darf das leider auch nicht nachmachen, Gründe sind oben schon genannt :cry:

somit weiß ich nicht wie das schmeckt, keine Ahnung, ob ich das je erfahre :hmmmm:
 
Das sieht oberlecker aus.
Wo beziehst Du die Schlegel und wie lange haben sie kpl. geköchelt? 1,5 Std. oder mehr?
 
Das sieht oberlecker aus.
Wo beziehst Du die Schlegel und wie lange haben sie kpl. geköchelt? 1,5 Std. oder mehr?

Die kommen aus der Tiefkühltruhe vom Supermarkt. In der Frischetheke gibt es dort leider nur ganze Kaninchen. Und bei Schmorgerichten mag ich den Rücken nicht. Der wird meistens zu trocken. Wenn ich nur Schlegel verwende haben alle den gleichen Garpunkt. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber 1,5 Stunden kommen schon hin.
 
Moin Wintergrillerin,

klasse :thumb2:

Da hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.267
Das sieht wirklich hervorragend aus. :thumb1:
 
Das gefällt mir und gegen Rosenkohl hab ich nix.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten