• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Sau weiß-blau

Luke Footwalker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

um mit meinem neuen Gerät etwas zu üben habe ich beschlossen heute nicht den Bräter in den Backofen zu schieben sondern mutig als 3. Einsatz gleich das Gericht im DO zuzubereiten. Der Ursprung des Rezeptes stammt von einer Paleo-Seite, ich hatte es bereits zweimal nachgebrutzelt und war sehr zufrieden, egal ob nun Paleo oder vegan, das nur am Rande. Wer mag kann den Originallink bekommen.

Wir kochen live und solange der AZK läuft kann ich schon einmal die ersten Phasen der Vorbereitung einstellen. Vom Rot- und Weißkohl die Hälfte nehmen und in Streifen schneiden, zwei bis drei Zwiebeln klein hacken (heute mal als Test in groben Viertelscheiben), drei Zehen Knoblauch, Salz und Pfeffer, 1 EL Kümmel ganz. Schweinekrustenbraten, hier 1,5 kg, in bewährter Manier vorbereiten und die Schwarte in kleine Karos unterteilen, dann die Fleischseite salzen und pfeffern und die Schwartenseite mit groben Meersalz und Olivenöl einreiben, dann gemahlenen Kümmel drüber und kopfüber in die Schüssel, um die Fleischseite noch großzügig mit scharfem Senf einzureiben.
IMG_5004.jpg
IMG_5006.jpg
IMG_5007.jpg
IMG_5008.jpg
IMG_5009.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5004.jpg
    IMG_5004.jpg
    93 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_5006.jpg
    IMG_5006.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_5007.jpg
    IMG_5007.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_5009.jpg
    IMG_5009.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 971
Die heiße Phase beginnt. Mein Test mit dem AZK und einem eingelegten Ziegelstein im Normalformat hat super funktioniert um 30 Brekkies anzumachen Die Menge an Kohl war grenzwertig, ich musste ganz schön stopfen, um noch Platz für den Braten zu bekommen, auch wenn das erfahrungsgemäß schnell zusammenfällt, hilft nur nicht wenn der Deckel nicht draufpasst :-).

IMG_5011.jpg
IMG_5012.jpg
IMG_5013.jpg
IMG_5015.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5011.jpg
    IMG_5011.jpg
    93 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_5012.jpg
    IMG_5012.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_5013.jpg
    IMG_5013.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    108 KB · Aufrufe: 940
Da bin ja echt mal gespannt wie dass wird. Hört sich spannend an und meine Zunge brauch schon gleich ne Schwimmweste...:sabber:

Link würde mich interessieren.
 
Also hier der Link zum Originalrezept, ohne Gewähr, mit Ernährungsideologien habe ich nichts am Hut, was schmeckt wird gegessen.

Ich weiß ja wie das schmecken kann. Und eben musste der Braten nach einer halben Stunde raus, um den Kohl durchzurühren, und dabei stieg mir ein Duft in die Nase, und die Optik, seht selbst. Sicherheitshalber habe ich noch einen AZK mit 10 Brekkies angezündet, sollte zwar ohne klappen aber besser mal was in Reserve haben. Ich taste mich ja langsam an die Brennstoffverwendung heran und hatte bisher immer zuwenig Bums unter dem Topf beim Anbraten von großen Mengen Gulasch. Hier sieht es jedoch wirklich gut aus.

IMG_5016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 933
Sieht schon ganz gut aus, aber das ist doch nicht weiß-blau ;-)
Da ist doch Rotkohl und kein Blaukraut drinne.
Richtig müßte es dann rot-weiß heißen:-)
 
Hmpf, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe den Wein beim Aufsetzen vergessen. Egal, habe ich soeben hinterher gegossen, das wird schon werden, und jeweils drei Brekkies oben und unten addiert.
 
Bitte entschuldigt die Pause, ich hatte zu tun :essen::. Wie das so ist mit Livesendungen, es ist wie es ist. Das mit der KT muss ich nochmal nachlesen, 75 Grad sind richtig durch, und die Kruste schwankt in ihrer Knusprigkeit in Abhängigkeit der Entfernung vom Deckel.

Also für nächstes Mal: KT 70-72 Grad, Kruste parallel zum Deckel ausrichten und in der zweiten Hälfte mehr Brekkies auf den Deckel, nichts mehr unten dazu. Davon abgesehen war es richtig lecker, ich hatte das Stück am dicken Ende und die Kruste hat so herrlich geknuspert, ein Traum. Wer mag macht sich Beilagen nach Wahl dazu, ich hatte beim ersten Mal Klöße dazu gemacht, wirklich nötig ist es nicht, geschmacklich ein Volltreffer so wie es ist.
IMG_5017.jpg
IMG_5018.jpg
IMG_5019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_5018.jpg
    IMG_5018.jpg
    159 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    111 KB · Aufrufe: 851
Die Vorbereitung hat rund eine Stunde gedauert incl. zwischendurch Messer schärfen gehen und sauber arbeiten fürs Fotografieren. Der AZK hat 40 Minuten gebraucht was sicher an der Aufbewahrung der Briketts im Keller und dem sehr feuchten Wetter gestern gelegen haben dürfte, der Keller ist zwar gut für Kartoffel- und Gemüselagerung, jedoch nicht für Grillkohle, die wird nächste Saison woanders liegen.

Im Normalfall würde ich eine gute halbe Stunde ansetzen. für die Vorbereitung und im Topf war das Gericht 1,5 Stunden. Aus der Adaption des Originalgerichtes heraus (letzte halbe Stunde ohne Deckel im Backofen) ist Oberhitze in der zweiten Hälfte sehr wichtig damit die Kruste schön knusprig wird. Die Menge an Kohl war sehr reichlich. Jeweils ein drittel Kohlkopf wäre ausreichend gewesen und hätte auch besser in den 12" Camp Chef DO gepasst. Die Zwiebelgröße war gut, ich hatte erst Befürchtungen dass normale kleine Würfel wichtig wären, die Zwiebelringe waren butterweich und haben sich durch das Umrühren gut verteilt.

Ich bin froh dass ich mich zu diesem Test begeben habe. Einige wegweisende Erkenntnisse sind gewonnen worden und das Ergebnis kann sich sehen und essen lassen. Viel Spaß beim Nachbrutzeln.
 
Das passt doch hervorragend zum [Dutch Oven WE].

Gruß
Peter
 
Schaut ja sau-lecker aus. Ist auf der Do-to-do.
 
Zurück
Oben Unten