• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DutchOven- Wochenende] Schichtfleisch & Erstverdopfung

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Als Neubesitzer eines DO-10 will ich mich mal direkt am Themenwochenede beteiligen und fange, standesgemäß, mit http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schichtfleisch.99684/ an.

Knapp 2,5 kg Nacken ohne Knochen (war das kleinste Gebinde), etwa 700g Bauchspeck (die 400g kamen mir etwas wenig vor, allerdings kann keine 3mm Scheiben per Hand schneiden), 3 Gemüsezwiebeln und das Basic BBQ Rub vom Texaner zum Würzen.

Das geschnittene Fleisch und der Speck
k-IMG_0401.JPG
k-IMG_0402.JPG


Alles schön geschichtet & der Rest, der übrig geblieben ist.
k-IMG_0403.JPG
k-IMG_0404.JPG



Um kurz nach 13 Uhr wird angefeuert damit es so um 14 Uhr losgeht weil ca. 17 Uh gegessen werden soll.

EDIT 1

Beim Bestücken
k-IMG_0409.JPG
k-IMG_0413.JPG


Nach 1 Stunde
k-IMG_0416.JPG
k-IMG_0417.JPG


EDIT 2

Nach 2 Stunden und dann fertiges Topfbild nach 3 Stunden (wie im Rezept jeweils oben und unten 5 Grillies nach 2 Stunden nachgelegt)
k-IMG_0418.JPG
k-IMG_0419.JPG


Tellerbilder mit Saucenauswahl und Weizenbier (Meisels statt Paulaner wie auf dem Glas gedruckt)
k-IMG_0420.JPG
k-IMG_0421.JPG


Superzart und extrem lecker.
k-IMG_0422.JPG



Fazit:
Supertolle Sache, völlig unkompliziert, für zwei etwas viel aber dann haben wir für morgen nochwas.

Hätte nicht gedacht, dass das DO "Gezumpel" so gut ist. Es gab ja bedenken.
Alles gut fürs erste mal, finde ich.
 

Anhänge

  • k-IMG_0401.JPG
    k-IMG_0401.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 871
  • k-IMG_0402.JPG
    k-IMG_0402.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 869
  • k-IMG_0403.JPG
    k-IMG_0403.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 1.804
  • k-IMG_0404.JPG
    k-IMG_0404.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 898
  • k-IMG_0409.JPG
    k-IMG_0409.JPG
    143 KB · Aufrufe: 845
  • k-IMG_0413.JPG
    k-IMG_0413.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 835
  • k-IMG_0416.JPG
    k-IMG_0416.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 854
  • k-IMG_0417.JPG
    k-IMG_0417.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 831
  • k-IMG_0418.JPG
    k-IMG_0418.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 821
  • k-IMG_0419.JPG
    k-IMG_0419.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 840
  • k-IMG_0420.JPG
    k-IMG_0420.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 802
  • k-IMG_0421.JPG
    k-IMG_0421.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 794
  • k-IMG_0422.JPG
    k-IMG_0422.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na dann viel Erfolg und freu dich drauf, ich finde es immer wieder köstlich.

Das Proble mit dem schneiden des Specks kenne ich. Ich schneide dann meist quer.
Allerdings mehr Zwiebel nehme ich immer.
Wenn du noch einen Rosmarinzweig findest, der macht sich im Schichtfleisch auch gut.

Thomas
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das "Fertig"-Bild sieht aus wie aus dem Schichtfleischschulbuch. So muß das sein.
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht doch schon mal erstklassig aus. Ich kann mich noch an meine ErstverDOpfung mit Schichtfleisch erinnern. Man, war ich aufgeregt und man, war das lecker!! Ich wär am liebsten schon nach 20 Minuten in den DO reingekrochen, so super lecker duftet das immer.

Das wird bestimmt gut!! :cook:
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Da ich leider keine Zeit zum DOpfen hatte nehme ich ne Portion von dir. Sieht nämlich gut aus!
 
OP
OP
Izze

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke für die Beiträge :)

So, hab oben final editiert, es ist geschafft.
 

Alice66

Militanter Veganer
Hallöle...

ich kann nur bestätigen, es ist einfach super Klasse geworden!

Bin nun aber auch papp-satt.

Ich freue mich so, dass mein Mann nun das Kochen entdeckt hat. Jetzt hat Frau etwas mehr Zeit für sich *ggg

Wer noch will... es ist noch was da :)

:essen:
 
Oben Unten