• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

dxf Datei in CAD bearbeiten zu komplex

Headcleaver

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, Ich nutze als CAD Programm Autodesk Inventor Professionell 2016.
Wenn ich jetzt eine dxf Datei in meiner Skizze bearbeiten möchte, klicke ich gerne auf den Button: Automatische Bemaßung. Ich habe jetzt als Beispiel den Stierkopf der z.B. auf den Spießen zu sehen ist. Da sagt mir Autodesk dass über 3000 Bemaßungen gesetzt werden müssen.
Wieso brauche ich dafür so unfassbar viele Bemaßungen? Das Problem ist bei allen Dateien, die ich von dxf in mein Zeichenprogramm einfüge. Autodesk macht daraus dann eine ipt Datei.
 
Ich nehme an die Radien sind nicht tangential verbunden. Deswegen sind das nur einzelne Punkte die bemaßt werden sollen. Polygone Linien, oder so ähnlich, hieß das. Musst aber, meines Wissens, trotzdem alle Punkte von Hand verbinden. Arbeite überwiegend mit Solid Works, deswegen kann ich dir leider auch keine zufriedenstellende Antwort geben o_O
 
Hallo,
nur Vorweg, ich kenne jetzt Autodesk nicht, mache das meiste mit Corel Draw.
Aber da beides Vektorprogramme sind wird es hier auch nicht andest sein.
Deine Linien enthalten wahrscheinlich viele Knoten bzw Steuerpunkte (Bei jeder minimalen Kurvenänderung einen was z.B bei Freihandzeichnungen passiert und eigentlich nicht nötig währen.)
In Corel habe ich einen Menüpunkt "Knoten automatisch reduzieren" so werden alle nicht benötigten Knoten gelöscht und die linien mimimal geglättet.
Oder es sind, wie VA-Griller schon geschrieben hat, einzelne Linien diese müßtest du dann erst verbinden um dann eventell noch die Knoten zu reduzieren.
Das passiert z.B auch wenn ich aus Corel eine DFX schreibe.
Nur ein Beispiel wie das dann aussieht (Programm bitte ignorieren)

Gruß
Norre
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt tatsächlich alles "per Hand" machen müssen. Habe die Zeichnung mit den tausenden Einzellinien pro Rundung "nachgezeichnet" und die Vorherigen dann raus gelöscht.
Bin dann statt 3200 auf nur noch 65 Bemaßungen runter. Damit kann man arbeiten =)

Danke für die Hilfe!!
 
Das Problem ist, dass ich Autodesk Inventor und nicht AutoCAD benutze.
 
Yes, ich hab es ja jetzt auch Provisorisch erstmal hinbekommen. Wenn jemand nen leichteren Weg findet, bin ich ganz Ohr :-)

Danke für die Hilfe
 
Wir nutzen bei uns in der Forma auch Invetor,
und was dir dabei wohlhelfen würde ist die funktien "flächen" korrigieren dann werden die ganzen trennen und übergänge quasie begradigt.

Das machen wir wenn wir an unseren Formen etwas umkonstruieren und dadurch dann die "Bearbeitungen" wieder alle sichtbar sind nutzt man die Funktion und danach sieht es wieder aus wie aus einem Guss.

Evtl Hilft dir das dann.
 
Hallo, ich nutze auch Inventor, ist mir von der Bedienung her lieber als Solid Works. Dein Problem besteht darin das Inventor erst ab 2018 andere Dateien richtig implementieren kann, in deinem Fall erkennt das Programm nur Splains und das nur in der 2D Ebene, Inventor ist aber ein 3D Programm und da müsstest du sämtlichen Splains einen 3 Raum zuweisen (vergiss es, da kannst es gleich neu konstruieren).
 
Ganz ehrlich, so hab ich es auch gemacht. Ich hab mir die "falsche" Zeichnung auf eine Ebene gezogen, und bin mit einer eigenen Zeichnung die Linien abgefahren. Abpausen am PC quasi o_O
 
Ich habe zuletzt mal etwas mit einem Esel machen müssen.

Foto aus dem Netz geholt und als PDF abgespeichert.

Die PDF in mein CAD geholt und auf die richtige Grösse skaliert und dann die Umrisse udgl. in einer anderen Ebene abgefahren und dann als Makro gespeichert - jetzt habeich auch ein Eselchen masstabsgetreu.....

Der Mähr dass man einfach sachen einlesen kann und diese dann erkannt werden setze ich schon seit 25 jahren nciht mehr auf, meist hat man mehr Arbeit die ganzen Definitionen anzugleichen als alles Andere - da hat man das wie oben beschrieben schnell mal selber gemacht......
 
Zurück
Oben Unten