• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E-330 neues GBS - Rechter Teil als Grillplatte/Plancha?

Teilzeitbruzzler

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Spitit E-330 GBS Premium (mein erster Gas-Grill) und beschäftige mich aktuell mit den Optionen die sich hier nun bieten.

Hierbei bin ich jetzt auf die Idee gekommen den rechten Teil des Rostes (beim neuen, nach links versetzten GBS-System) durch eine Grillplatte/Plancha zu ersetzen.
Trotz relativ viel Recherche (v.a. auch hier im Forum) hab ich keine passende Platte entdeckt (Größe wäre 18 x 45 cm - siehe Bilder anbei) und bin bisher auch auf keine Diskussion/Lösung dazu gestoßen und Frage mich deshalb ob das:
- Noch niemand diskutiert/gemacht hat weil das neue GBS-System beim E-330 ja wohl erst vor kurzem rausgekommen ist?
- Überhaupt keinen Sinn macht? (Wenn ja dann lasse ich mich als Neuling gerne belehren und bin für Alternativen offen).

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
TeilZeitBruzzler

IMG_2526.JPG
IMG_2528.JPG
 
Die Idee habe ich auch, mir eine Grillplatte aus Edelstahl bauen zu lassen. Konnte bisher auch nichts fertiges finden. Bisher nutze ich oft eine Gusseisenplatte, die größer ist. Meistens wäre dann die schmalere Platte zu klein, wenn man Zucchini, Pilze, Spargel etc. auf der Platte grillt.
 
Welche vermutlichen Vor- oder Nachteile hat es denn die Platte einfach auf den Rost zu legen? Dann muss das auch keine Maßanfertigung sein?
 
Hallo, ich habe mir für den SP335 auch die neue GBS Rost zugelegt und denke ich auch seit ein paar Tagen auf die selbe Sache.
Bis jetzt habe ich von anderen Marke nur 20er breite Gusseisenplatten aber 20 Passt nicht :(
Mann könnte schon eine 20 abschneiden und auf 18 cm breit kurzen ... hab nur Angst dass es Kaputt gehen kann.
Ich habe schon den ersten Gusseisenrost geschnitten und hat prima funktioniert ....aber da waren 3x 1cm dicken Stäben ( war schon hart genug).
Aus Edelstahl mag ich irgendwie nicht ... aber es könnte eine zwischen Lösung sein....
Falls ich was finde sag ich Bescheid 👍🏻
 
Hallo Nochmal,

Die Rösle ist bis jetzt die schmallste wendeplatte aud Gusseisen den ich gefunden habe.
https://www.roesle.com/de/ersatzteile/25616/782/grillplatte-videro-g3/g4

Die ist 44,5x19,5 cm groß.
Die 44,5 sind auf jeden fall gut und die 19,5 .... hmmm nicht ganz.

Hier geht es wirklich um millimeter... die Grillwanne ist bei mir genau 61,4 cm breit. Den Haupt Rost ist 42,5 aber er hat kleine abstandhalter die links und rechts für wenige millimeter rausschauen (siehe bild).
Andere rosts haben sollche abstandhalter nicht. Wenn man die weg machen würde, hätten man ein paar millimeter gewonnen.
Die offene stelle wieder mit öl einbrennen und so ist fast alles wieder "dicht"....

Auf die andere seite ist die Frage wie genau ist die Rösle Platte ? Wäre perfekt 19,5cm dann könnte es wirklich passen ....

ich schaue ob ich es Bestellen kann und wenn ich es da habe vermesse ich es genau.. o_O

weberrost.jpg
 
Ich habe mir von grillrost.com eine Plancha und Edelstahl Grillroste passend für den 335 Genesis II gekauft und bin super zufrieden.
1a Passgenau & bestens verarbeitet. Mein Avatar zeigt es z.B. :-)
 
moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer genau solchen Lösung auf "Euer" Forum gestoßen. Meine Vorstellung wäre eine Plancha aus Gusseisen mit Aufkantung, die wie besprochen den rechten (ca. 18,5 cm breiten) Teil des GBS (Spirit E-330 aus 2022) ersetzt. Bislang scheint weder Weber selber, noch irgend ein Drittanbieter auf diesen Zug aufgesprungen zu sein. Das einzuge was ich finden konnte ist ein Anbieter, der Plancha aus Edelstahl nach Maß fertigt. Edelstahl wäre ein Kompromiss, obendrein ein rexht. kostspieliger....

https://grill-supply.de/products/plancha-nach-mass
 
hi allerseits,
ich habe mich in den letzten Wochen tatsächlich für die Maßanfertigung einer Edelstahl Plancha von Grill-Supply entschieden. Abzüglich der Erstkäufer-Rabattes habe ich letztendlich 114 € bezahlt.. Die versprochenen 2 Wochen Lieferzeit wurden zwar gebrochen, nach drei Wochen war das Teil dann aber da. Ich habe es heute ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ich habe sie kurz eingebrannt und dann frischen Lachs darauf gegrillt. Es ist nichts angebrannt und verzogen hat sich die Platte auch nicht. Für andere Gerichte könnte die Fläche etwas größer sein, aber dafür bleit die GBS Systemfläche komplett erhalten. Eine Alternative ist ein halbes Grillrost (44,5 x 30,3 cm), dann ohne GBS (gibt es von verschiedenen Herstellern) und eine Plancha in derselben Größe. Ich werde mal meine Erfahrungen sammeln.

20220724_175250.jpg
 
hi allerseits,
ich habe mich in den letzten Wochen tatsächlich für die Maßanfertigung einer Edelstahl Plancha von Grill-Supply entschieden. Abzüglich der Erstkäufer-Rabattes habe ich letztendlich 114 € bezahlt.. Die versprochenen 2 Wochen Lieferzeit wurden zwar gebrochen, nach drei Wochen war das Teil dann aber da. Ich habe es heute ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ich habe sie kurz eingebrannt und dann frischen Lachs darauf gegrillt. Es ist nichts angebrannt und verzogen hat sich die Platte auch nicht. Für andere Gerichte könnte die Fläche etwas größer sein, aber dafür bleit die GBS Systemfläche komplett erhalten. Eine Alternative ist ein halbes Grillrost (44,5 x 30,3 cm), dann ohne GBS (gibt es von verschiedenen Herstellern) und eine Plancha in derselben Größe. Ich werde mal meine Erfahrungen sammeln.

Anhang anzeigen 2892844
@shake-s-peare
Darf ich fragen mit welchen maßen du es bestellt hast (vorallem höhe)? Geht der Deckel auch ganz zu?

Stehe auf schon seit längerem vor der Frage was ich kaufen soll. Danke dir im Voraus für die Hilfe.

LG Andreas
 
@shake-s-peare

Wie bist su mit der größe zufrieden? Hast du da schon erfahrung? Reicht es dir?
LG
moin,

sie ist in der Tat nicht sonderlich groß, aber in den allermeisten Fällen wird mir das reichen. Die Variation ist halt geil, je nach Bedarf kann ich sie auf der Powerseite (Searzone), oder der eher passiven Seite einsetzen. Für die Abdeckung der anderen Fälle spiele ich mit dem Gedanken, eine weitere Plancha zu kaufen, die den halbem Grillrostbereich abdeckt. Für die zweite Hälfte werden emaillierte Gussroste in Weber-Qualität angeboten.

Vorher steht aber noch das Projekt "Wok für den Seitenbremmer" an 😉
 
Zurück
Oben Unten