• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E-Grill Plancha RCEG-55 von Royal Catering

Mit Sicherung solltest du keine Probleme haben sind ja nur 3 KW.
Probier es erst mal ohne Abdeckung, ich hatte noch nie das Bedürfnis danach.
 
ich habe mir den Grill gekauft,tolles Teil.Habe bei 200 grad Schweinebauch/nacken gegrillt und es war steinhart.Wer ist so lieb mir zu helfen
 
Fleisch mache ich bei 250 Grad. Bei mir war bisher noch nicht hart oder trocken.
Grade bei Nacken und Schweinebauch wundert mich das, weil der Fettgehalt schon rel. hoch ist.
Vielleicht zu lange bei niedrigerer temperatur gebrutzelt? Oder genau andersrum? Wo wurde das Fleisch gekauft?
 
Wenn’s schwarz verkohlt und steinhart ist wars zu lange drauf :D:pfeif:
 
ich habe mir den Grill gekauft,tolles Teil.Habe bei 200 grad Schweinebauch/nacken gegrillt und es war steinhart.Wer ist so lieb mir zu helfen


Vermutlich zu lang gebraten.

Diese Grillplatten gehen verhältnismäßig schnell, da durch die dicke Platte auch nach dem Auflegen des Grillguts viel Wärme nachschiebt.

-> Schweinehals drauf legen, braten bis die Farbe gefällt, dann umdrehen und auf eine frische Stelle legen - so kann man die vorige Stelle nebenbei reinigen.
Wenn die Farbe der zweiten Seite gefällt, den Hals ganz an die Seite legen, wo die Temperatur niedriger ist. Evtl. in einen flachen GN-Behälter mit Deckel um die Temüperatur noch etwas zu entkoppeln.
Darin dann vollend gar ziehen lassen. So bleibt der Nacken saftig und zart.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Update: meine Platte steht jetzt seit der Einweihung Ende 2015 draußen. Zwar geschützt unter einer Abdeckung auf der überdachten Terasse, aber eben draußen. Immerhin 4 Winter lang :-)
Und erst gestern hat das teil wieder alles gegeben. Langzeittest bisher tadellos!
 
Wie sollte ich sie am besten reinigen?

So wenig wie möglich und Reinigungsmittel sind böse :devil:. Also die Grillfläche, beim Rest kannst du reinigen wie du magst.
Ich nehme einfach Küchenrolle und wische damit die Grillfläche gleich nach dem Braten bestmöglich ab, fertig. Wenn etwas angebrannt sein sollte was so nicht weg geht nehme ich einen Ceranfeldschaber mit wenig Druck. Kann mich aber nicht erinnern, wann das mal nötig war.
 
Ich brate eigentlich alles zwischen 180 und 220°C, muss man aber etwas ausprobieren, da jedes Thermostat etwas anders anspricht.
 
Moin Leute,

habe mir nun ebenfalls den Grill gekauft 😊

Bin völlig neu in der Materie Gusseisen, einbrennen etc. Habe dann leider den Fehler gemacht, im ersten Einbrennvorgang viel zu viel Öl zu verwenden... Habe danach den Fehler erkannt und habe noch zwei Einbrennvorgänge mit einer ganz dünnen Ölschicht vorgenommen.

Die Patina sieht jetzt nicht so schön aus und ist "fleckig" (siehe Foto).

20210601_204145.jpg


Meine Frage an euch: meint ihr, das regelt sich durch die Nutzung von selbst, es bildet sich eine vernünftige Patina und das "falsche" Einbrennen ist unschädlich (habe erst zwei mal mit dem Gerät gegrillt)? Oder sollte man die Grillfläche irgendwie nochmal komplett reinigen und das Einbrennen nochmal neu versuchen? Bin mir ziemlich unschlüssig und habe hierzu noch so wenig Erfahrung, stelle mir die Entfernung der Patina aber auch aufwändig vor?

Ich freue mich über jede Meinung und Antwort und bedanke mich schonmal! 😊

Liebe Grüße
 
Mit dem Einbrennen simuliert man ja nur den Prozess der durch das Nutzen von alleine entsteht. Du kannst es so lassen wenn es dich nicht stört und es funktioniert. Wenn nicht kannst es wieder entfernen und von vorne einbrennen. Zum entfernen kannst du alles nehmen was du möchtest, Stahlwolle, Scheuermilch usw.
 
Zurück
Oben Unten